Ersatz für GTX 260 896MB D3 gesucht

Wie flüssig die Games dargestellt werden, kommt auf die Regler an. Diablo 3 und Minecraft sind normalerweise aber CPU-intensive Spiele.

GTX 260 vs GT 1030 (73 Euro)
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-260-vs-Nvidia-GT-1030/3160vsm283726
Schon ein recht massives Update. Wenn es vorher gut ging, geht es hiermit noch substantiell besser.

GTX 260 vs RX 550 (90 Euro)
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-260-vs-AMD-RX-550/3160vs3925
Ein bisschen stärker als die GT 1030.

GTX 260 vs GTX 1050 (119 Euro)
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-260-vs-Nvidia-GTX-1050/3160vs3650
Das sind schon andere Dimensionen und lässt die beiden anderen Grafikkarten alt aussehen.

GTX 260 vs GTX 1050 Ti (159 Euro)
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-260-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/3160vs3649
Etwas stärker als die GTX 1050, größter Unterschied sind die 4GB statt 2GB VRAM.

Wohlgemerkt, ich habe preistechnisch die günstigsten Modelle rangezogen. Am intelligentesten entscheidest du dich zwischen der GT 1030 und der GTX 1050, da hier die Leistungssteigerungen gegenüber dem direkten Preisvorgänger am höchsten sind. Da die GT 1030 keinen modernen Preisvorgänger hat, kannst du hier direkt mit der GTX 260 vergleichen.
 
Bei 100€ würde ich ggf. eine RX 460 nehmen.. ist schneller als eine GT 1030 oder RX 550 und kommt auch ohne Stromanschluss aus..
 
Vielen Dank nochmal an alle. Diese Vergleiche sind ja super @Davias
 
Kurzes Feedback / Update nochmal.

Die GTX 260 ist nicht defekt. Es schien nur so, habe nun alle möglichen Konstellationen und Teile zwischen 2 Rechnern hin und her getauscht.

Scheinbar ist das Sockel 1155 Board defekt. (Asrock H61DE/S3)

Die Grafikkarte funktioniert am anderen Rechner (Asrock H77 Pro4 MVP). Netzteil ist auch okay. RAM funktioniert auch.

PC geht an und zeigt lediglich das kein Kabel verbunden ist. Der Monitor ist auch okay, habe den gleichen nochmal und getestet untereinander.

Kann ein solcher Fehler durch ein Defektes Mainboard entstehen? Evtl ist auch die CPU schuld, das habe ich nicht getestet.

Leider scheint es ein solches Board nur noch für 160€+ zu geben.
 
Die CPU produziert solche Fehler eigentlich nicht. Mainboard wäre aber möglich, wenn z.B. der PCIe Slot hinüber ist.

Und ja, neu kriegst du solche Boards fast gar nicht mehr. Somit hast du imho 2 Möglichkeiten:
- auf ebay ein gebrauchtes LGA 1155 Board kaufen und den Rechner somit am Leben halten
- gleich auf eine aktuelle Plattform umsteigen, was dich für CPU, Mainboard und RAM etwa 220€ kosten würde.
 
Welche CPU hattest Du denn auf dem H61? War das der Xeon? Habe den Überblick verloren.

Dem Xeon würde ich nochmal ein Sockel 1155 Board spendieren, denn der ist echt noch gut!
 
Nein, sein Xeon ist auf einem Asrock H77 - zumindest war das mal so aufgelistet worden.
Ich nehme an, er hat eine 1050Ti gekauft und danach die GTX 260 in einen anderen Rechner mit besagtem Asrock H61DE Board verfrachtet.
 
Ja genau Xeon auf H77.

Gebraucht ist bei Hardware immer so ne Sache. Wie gehe ich denn sicher, das nicht jemand wie ich (defektes Board) einfach seinen Müll verkauft? Habe da 0 Erfahrungen.
 
Gar nicht. Gebrauchtkauf ist immer blindes Vertrauen.
 
Erneut Danke. Ja dann muss wohl demnächst was neues her.
 
Ich würde mal beobachten was nächste Woche an neuen AMD CPUs auf den Markt kommt. Das teuerste bei einer Neuanschaffung ist eigentlich der RAM, da löhnst du schon für 8GB 80€, was einfach nur krank ist.

Ein brauchbares AM4 Board kriegst du für 50€, der kleinste Ryzen 3 mit 4 Kernen kostet aktuell 97€. Die neuen CPUs dürften aber leistungsmässig höher liegen, bei ähnlichem Preis.

Wenn du hingegen Intel willst, wirds schwieriger. Ein netter i3-8100 kostet mit 104€ nicht die Welt, aber die Z370er Boards nochmals genau so viel. Wenn du hingegen bereit wärst, mehr auszugeben, dann würd ich sicher mindestens zu einem 6-Kerner raten - egal ob intel oder AMD.
 
Der Xeon wird auch noch einen guten Preis erzielen, wenn Du ihn verkaufst. 80€ könnten da schon noch drin sein.
 
Wieso sollte er den Xeon verkaufen?
Der Xeon ist in einem anderen Rechner mit anderem Board installiert und auch heute noch eine respektable CPU.

Ich kenne die Daten des zweiten Rechners nicht, aber dort scheint ja ein Problem zu bestehen. Und würde man diesen nun aufrüsten, bzw. die Plattform erneuern, hätte man nachher 2 ordentliche Kisten rumstehen.
 
Zurück
Oben