Ersatz für GTX 260 896MB D3 gesucht

Achja Monitor ist ein BenQ xl242t - ich glaube der kann 144Hz @ Displayport
 
Wenn du bisher mit den 896MB der 260 zufrieden warst und deine Spiele damit zufriedenstellend laufen würde ich dir auch die 1030 empfehlen; da lohnt der Aufpreis zur RX550 mit 4GB nicht.
 
Bedeutet ich habe nun quasi die Wahl zwischen Nvidia 1030 oder AMD RX550 - wahlweise mit 2 oder 4 GB und je nachdem mit eigenem Lüfter oder passiver Belüftung?

Muss ich mir Gedanken machen wenn ich passiv gekühlt nutze? Würde das ohne irgendwelche Übertaktung oder so nutzen.

Der Vorteil ist dann lediglich die Lautstärke und einen wirklichen Nachteil gibt es dann nicht?
Ergänzung ()

Achja - welcher Hersteller ist da dann der bessere für die 2 genannten Chips?
 
Die passive GT1030 bringt dir eigentlich nur den Vorteil der Lautstärke, that's all. Dass kein zusätzlicher Stromanschluss nötig ist, ist eigentlich bei allen 1030ern der Fall. Passiv heisst halt auch, dass die Karte wartungsfrei bleiben wird. Du brauchst den Lüfter nicht zu reinigen, es kann daher auch nicht plötzlich anfangen zu rattern im Rechner, etc.

die RX550 bietet dir rein von der Rohleistung her nicht wirklich spürbar bessere Performance, kostet aber mehr. Das liegt v.a. an den 4GB RAM. Damit könntest du halt höher aufgelöste Texturen nutzen und vereinzelt etwas mehr Effekte hinzuschalten. Ob dir das aber 100€ wert ist, musst du selber wissen.


Einen BenQ xl242t gibt es übrigens nicht, wenn dann wärs der XL2420Z - und der hätte 144Hz. Da würde ein DVI-D Kabel reichen. Oder halt alternativ der Displayport.
 
Ach eine 0 fehlt. XL2420T :)

Also ich denke eine passiv gekühlte 1030 reicht mir vollkommen. Displayport und DVI wäre super.

Kann da jemand eventuell noch spezifisch eine empfehlen? Oder gebe ich das einfach auf Geizhals ein und nehme eine beliebige?

Nochmal vielen lieben Dank an alle.
 
Ich würde trotzdem zur GTX 1050TI greifen - einfach aus dem Grund - wer weiß was in 6 Monaten gespielt wird. Heut ist es D3 und MineCraft und morgen ist es vielleicht ein Rennspiel oder FIFA oder dergleichen. Dann darfst noch mal kaufen weil die 1030 nicht reicht. Mit der 1050TI bist du echt auf der sicheren Seite sollte noch andere Games dazu kommen...
 
Und falls noch AC: Origins hinzukommt, sollte er am besten gleich eine GTX1080 kaufen..
merkst du was? ^^
 
Ich denke tatsächlich das ich - entgegen meinen Anforderungen - die 1050Ti kaufen werde.

Wer weiß was noch kommt und mir scheint der "geringe" Aufpreis doch gerechtfertigt für das mehr an Leistung.

Habe mal in diversen Vergleichstabellem geschaut und dort ist das eigentlich die günstigste "gerade so Gaming" Graka.

Vielen Dank für alle Vorschläge.

Gibt es bei der 1050Ti herausragende Modelle oder egal?
 
Die 1050Ti stellt natürlich ein massives Upgrade dar, auch zur GT1030.
Sei dir aber bewusst, dass auch die 1050Ti schnell an ihre Grenzen stösst. Will heissen:

sollte man sich irgendwann für ein aktuelles Spiel interessieren, ist die Chance halt durchaus da, dass die Karte nicht die gewünschte Performance liefert. Sie ist wirklich nur eine Einstiegskarte und selbst heute mit manchem Spiel überfordert.

Ist halt daher fraglich, ob sich die 150€ lohnen. Meine Strategie wär wohl eher die, mir für 70€ eine GT1030 zu holen und falls dann irgendwann mal Titel in Frage kommen die man gerne spielen würde, sich dann zum gegebenen Zeitpunkt informieren, welche Hardware dafür wirklich benötigt wird. Doppelt kaufen wirst du anhand deiner letzten Aussage so oder so müssen, auch mit der 1050Ti. Ob du nun aber erstmal 70€ investierst oder das doppelte, ist doch ein Unterschied.
 
Ist natürlich Geschmackssache und eine 1080 mit einer 1050 zu vergleichen ist schon arg ;)

Ich hatte auch bis vor kurzem noch eine 1050TI im Einsatz. Fakt ist, ich konnte damit wirklich alle Spiele ohne Probleme in FullHD spielen. Einziger Grund warum ich sie nicht mehr habe ist, das ich eine gute Möglichkeit hatte, an eine GTX 1060 6GB zu kommen.

Mit der 1050TI bist du für aktuelle spiele in FullHD gut gerüstet. 4K oder dergleichen kannst du damit natürlich vergessen. Aber alles andere bekommt die Karte mehr oder weniger gut hin. Wie gesagt, nicht in 4K und nicht jedes Spiel in FullHd mit Max-Details aber die Spiele laufen. Hatte mit der 1050TI auch CoD:WWII und PUGB gezockt. Ging alles einwandfrei.

Muss dir das Geld natürlich wert sein. Kostet ja doppelt so viel wie eine 1030 - dafür kannst du mit der 1050TI halt auch wirklich spielen und kannst auch aktuelle Titel gut spielen.

Hängt natürlich davon ab... Wirklich sagen kann es dir keiner. Wenn du natürlich weißt, dass du im nächsten halben Jahr / Jahr keine anderen Spiele spielen wirst, würde ich vielleicht auch eher die 1030 kaufen. Ist einfach eine Frage des Budgets bzw. was man bereit ist zu zahlen.
 
Das fasst es relativ gut zusammen.
In erster Linie hängt es halt von den Titeln ab die man spielen will. Bleibt es bei so was wie der TE bereits erwähnt hatte, reicht die GT1030 aus. Aber selbstverständlich kann man auch 150€ für eine 1050Ti ausgeben - die Frage ist, ob man's braucht, und ob zum gegebenen Zeitpunkt diese nicht auch schon wieder zu langsam sein könnte.
 
Finde es gut das hier sehr offen über die Pros und Contras geredet wird. Mir ist klar das wirklich aktuelle Spiele neuere Hardware benötigen. Ich bin aber auch jemand der sich in drn letzten Jahren immer noch Budget PCs zusammen gestellt hat (bzw wurde mir immer HIER im Forum geholfen). Außerdem spiele ich oder die Kids eigentlich nichts brandaktuelles und schon gar nicht in 4K. Wenn es dich was aktuelles ist, dann wäge ich ab, ob ich langfristig begeistert sein werde oder nur jetzt und ob ich wirklich maximale Details haben möchte oder nicht.

Daher meine ich es auch immer Ernst wenn ich mich hier bedanke. Ich selbst verfolge die Entwicklung nur sehr sehr grob und habe keine Idee welche Hardware für welches Budget sinnvoll ist usw.
 
Wenn es bei "simpleren" Titeln bleibt, wird dich die 1050Ti sicherlich länger begleiten als die GT1030.
Letztere wär wirklich v.a. fürs hier und jetzt gedacht, für Spiele die du genannt hast und solche die in Sachen Anforderungen in ein ähnliches Level fallen.

Also sofern du dir die Option freihalten willst, auch mal ein FIFA (mit reduzierten Details) oder sonst was leicht aktuelleres zu spielen, dann go for it.


Was die einzelnen Modelle angeht: pauschal gilt, lieber 2 Lüfter als nur einer, ist halt v.a. der Lautstärke dienlich. Die Kühlung ansich ist auch mit nur 1 Lüfter kein Problem, da die Karte sowieso nur wenig wärme erzeugt.
Also grundsätzlich kannst du dir auch problemlos so was einbauen
 
Wenn ich das mal auf Geizhals vergleiche die verschiedenen Modelle, unterscheiden sie sich nur darin ob sie von Haus aus schon übertaktet sind und den - fürs gaming relevanteren? -SingleFLOPS?
Ergänzung ()

Und natürlich an Äußerlichkeiten und dem Lüftern :D

Mein Gedanke war auch lieber 2 Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Modelle haben ein Fitzelchen mehr an MHz - aber das resultiert wenn überhaupt in 5 FPS unterschied oder so. Das ist selten der rede Wert und ausserhalb von Benchmarks auch nicht mess- oder spürbar.
 
Die meisten Karten boosten sowieso höher als angegeben, das ist reines Glückspiel, kann sein das ein einfachen Model sogar höher boostet als ein Premiummodel ala Asus,MSI.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wieso rät man hier zu einer 1050Ti, welche für den TE absoluter Overkill wäre und zudem mindestens 150€ kostet? Das ergibt doch keinen Sinn Oo
Ich halte eine GTX 1050Ti keinesfalls für Overkill wenn man die Nutzungszeit der letzten Karte ansieht.
Mit der zusätzlichen Leistung und den 4GB ist der TE wesentlich besser für die Zukunft gerüstet.

Die 50€ Aufpreis können im Zweifel zukünftig darüber entscheiden ob ein Spiel läuft, oder an den 2GB VRAM einer GT 1030 scheitert.
Wäre ja blöd wenn das übernächste WoW Addon dann plötzlich nicht mehr spielbar ist oder die Kids quengeln, weil das neue Spiel was die Freunde alle spielen nicht läuft.
Selbst wenn es bei den genannten Spielen bleibt: Die Mehrleistung verpufft ja nicht einfach. Für Minecraft gibt es schicke Grafikmods, WoW erlaubt mit einer schnelleren Grafikkarte auch deutlich schönere Grafiksettings und selbst ein Diablo 3 frisst die übrige GPU-Leistung im Zweifel mit Downsampling.

Wenns im Geldbeutel nicht arg weh tut würde ich die GTX 1050 Ti mitnehmen.
 
..da sind wir doch schon drüber hinweg ;)
 
Der TE braucht keine 1050TI
Da reicht eine RX 550 oder GT 1030 dicke.
 
Zurück
Oben