Ersatz für GTX 285 2GB nur welche?

kein.plan

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
57
Hallo

Besitze zur Zeit folgende Grafikkarte: http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-285-0209-a409160.html

Ich brauche eine neue Grafikkarte mit HDMI Anschluss um DTS HD und TrueHD genießen zu können. Ton und Bild geht direkt zum AVR. Nur aus diesem Grund möchte ich die Grafikkarte wechseln.

Mein System:

- I7 940 2,93 GHZ
- 6 GB 1600MHZ Ram
- Asus Rampage Extreme II Sockel 1366
- be quiet! Dark Power Pro P7 850W
....

Anforderungen:
- Spiele (eigentlich nur noch Fifa 13/14, evtl neue GTA5, wenn es raus kommt)
- leise (kein Fiepsen etc)
- Stromsparend
- bessere Spiele Leistung als meine GTX 285

http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7770-ghz-edition-oc-gv-r777oc-1gd-a737031.html oder
http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7790-oc-gv-r779oc-1gd-a922796.html oder
http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd-7870-ghz-edition-fx-787a-cdbc-a751983.html
andere??


Welche Grafikkarte würde den Infrage kommen, die mehr Leistung und HDMI (mit HD Audio) der GTX 285 2GB bietet?

Bedanke mich schon mal.

Gruß
 
Bei GTA5 würde ich ja eher zu einer HD7950/70 greifen, wenn du nicht auf 1024x768px spielen willst :-D wobei man sich ja überraschen lassen muss, wie leistungshungrig die Portierung ausfällt :-|
 
also wenn du nur Fifa zockst dann bleib doch bei der GTX285, die sollte ja locker reichen. Was GTA angeht kann dir keiner was dazu sagen weils nicht mal angekündigt ist. Lieber warten und dann wenns wirklich gebraucht wird mehr Leistung kaufen


edit eh sorry das mit dem Dolby TrueHD Kram vergessen, das benötigt ja HDMI 1.4 und das unterstützen erst teilweise die Karten ab der 400er Serie (465,470,480,570,580,590 unterstützen es NICHT). Aber hast du überhaupt nen gescheites Boxensystem wo das wirklich was bringt? Bei jeglichem Normalpreislichen Zeug reicht DTS vollkommen eigentlich. Bin trotzdem der Meinung,dass du nur deswegen die Grafikkarte zu upgraden unnütz ist. Preislich günstig wäre es dann wohl er per SPDIF den Ton zur Anlage zu bringen und nicht über HDMI, ja ich weiß ist nen Kabel mehr aber günstiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janz
laut Wikipedia nur HDMI1.3, HDMI1.4 brauchst du für ARC, 3D und Ethernet over HDMI.

@kein.plan
Von welcher Quelle sprichst du da, es gibt da (am PC) kaum was, was mit HD Tonspuren umgehen kann.
 
mh dann hab ich da was verwechselt, dann liegts nicht an der HDMI Revision sondern an dem verwendeten Grafikchip. Hab ja aufgezählt welche das nicht unterstützen ;) Ich denke mal der Threadersteller möchte in den Genuss von den Audioformaten bei Filmen kommen, anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. Aber wie gesagt um sowas auszureizen müsste man schon ne Menge in die Audiohardware investieren
 
Danke für die ersten Antworten!

@nerd. Zocke alles auf 1920 x 1080. So wichtig ist mir GTA zocken auch nicht... für Fifa reicht ja fast jede Grafikkarte. ;)

@Janz momentan nutze ich eben ein HDMI/DVI Adapter, HDMI Kabel und Tostlink kabel. Leider ist die Adaptergeschichte fehleranfällig d.h. muss oft am HDMI/DVI Adpater Wackler um ein Bild zu bekommen. Ordentliche Boxen, Sub und AVR ist vorhanden.;) Möchte eben den vollen Ton genießen. Auch Musik in 192 KHZ 24bit schafft das Tostlink nur bis 96 KHZ.

@Micday danke gut zu wissen.

@pmkrefeld Blu-Ray über PC >AVR >TV Abspielen auch TrueHD ist mit XBMC oder Media Player Classic HC kein Problem.:)

Hmm wenn ich GTA5 wegfallen lasse, könnte ich auch Geldsparen und mir die http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7770-ghz-edition-oc-gv-r777oc-1gd-a737031.html kaufen?! Für Fifa 13/14 müsste die ja reichen?!
 
@kein.plan
meine immer noch dass am AVR nur PCM ankommen wird.

btw
wenn du den Unterschied zwischen 96kHz flac und 192kHz hörst, hut ab.

btw2
Fifa14 für PC ist ne Abspeckvariante ohne der neuen Engine kann ich bloß herzlich von abraten.
 
pmkrefeld: Bevor dus nicht gespielt hast würd ich da mal ganz leise sein. Ja es hat nicht die Ignite Engine, toll. Aber wenn der Rest passt und es sinnvolle Verbesserungen gibt warum nicht? Demo kommt morgen, also erstmal spielen und dann meckern. Habs mir trotz allem vorbestellt, 18 Euro warn einfach zu reizend ;) Und inwiefern die Ignite Engine das Gameplay verändert kann dir sowieso noch keiner sagen bevor die Nextgen Konsolen raus sind und das dauert ja nun noch ne Weile
 
@Janz

Ich meinte ja nicht das Spiel schlecht sei, sondern dass man es prinzipiell boykottieren sollte wenn man als PC-Spieler die 2. Geige spielen muss, vor allem wenn der Größte Vorteil der neuen Konsolen die einfache Portierung ist.
 
@pmkrefeld: War schon immer so bei EA in den letzten Jahren, damit sollte man sich inzwischen abgefunden haben. Außerdem ist es verständlich,dass EA den Release nicht nach hinten legt weil die NextGen Version einfach noch nicht fertig ist. Oder PC Version auch später zu releasen ergibt ebenfalls keinen Sinn für die. Ich sag dir das endet ähnlich wie die ersten FIFA Titel auf 360 und PS3, die ersten Versionen haben Potential aber sind eher Käse mit dem Unterschied,dass der PC bereits im zweiten Jahr ne identische (oder fast identische) Version kriegt und nicht erst im 5. oder 6. :) Und wie gesagt gewusst wie und du kriegst es bereits zum Release für unter 20 Euro, das ist ok. Mehr hab ich bei 13 auch nicht bezahlt und ~450 ingame Stunden falls die Anzeige stimmt. Btw: Die Demo ist sehr ansprechend

@xeqr: Nö ist es nicht! Die 580 unterstützt auch nicht was er möchte da die auf dem gleichen Chip wie die 400er Serie basiert!
 
ne 670 oder 760, je nachdem was man günstiger bekommt. Und warum empfiehlst du ihm eine Karte zu kaufen die seinen Bedürfnissen nicht gerecht wird? Das hat dann auch absolut nix mit P/L zu tun sondern ist einfach nur dumm!
 
Zurück
Oben