Ersatz für GTX 570

arber97

Ensign
Hey Leute :)

Meine "alte" GTX 570 sucht einen Ersatz, da ich jetzt auf 2560x1440 aufgerüstet habe.
Langsam wird es mit der Leistung knapp :/.

Mein bisheriges System besteht aus:

Intel i5-2500K
Noctua DH-14
Asrock P87 Extreme 6
AsUS GTX 570 DCII
Samsung SSD 840 evo
Samsung HDD 1 TB
Seasonic X-660
Coolermaster HAF X

Würde gerne Skyrim mit Tonnenweise Mods spielen (ENB usw.)
TES Online
PoE
Neue next-gen Rpg's

Gerne auf 2560x1440 und auf Sehr hoch (Ultra, wenn möglich)

Achja und beim Budget bin ich mir noch nicht sicher.... es wird sicher über 250 € sein :)

Grüssend
Arber

R9 290 Tri-X OC oder GTX 780 im Custom-Design.

Ansonsten eine R9 280X.

Eine Radeon 280X dürfte für dich das passende sein. Die 3GB VRAM kommen dir bei deinem Vorhaben mit Skyrim Mods und der Auflösung entgegen.

Ich war eigentlich bis jetzt immer bei den Grünen :P. Wie sieht es denn aus mit AMD und den Treibern ?
Ist der Treibersupport so gut wie bei Nvidia

Beide gleich gut/schlecht

Würde gerne Bei Digitec kaufen, da meine Mutter dort einen Rabatt zugeschrieben bekommt.
Leider ist dort die SAPPHIRE R9 290 TRI-X OC nicht verkauft.
Sie ist in der ganzen Schweiz noch nicht richtig erhältlich. Und Digitec (und andere Webseiten) raten vom Referenzdesign ab, wegen den Temperaturen.

Was würdet ihr von der Idee halten das günstigste Referenzdesign zu nehmen und einen Arctic Accelero Xtreme III
draufzupacken :D ?
Würde wenn möglich eine Karte in einem Battlefield 4 Bundle kaufen

digitec.ch Kunde? Gut. Dann diese hier: Gigabyte GTX-780 OC Windforce 3X Rev 2.0, für 519.- bei digitec an Lager, gute Karte, guter Kühler, gutes OC ab Werk und somit fast so schnell wie eine Titan.

Wenn AMD (wegen BF4) mit Arctic Accelero Xtreme: auch möglich, aber teurer als die Gigabyte (Preis Karte + Accelero). Und vorallem nicht verfügbar. Die Sapphire R9 290X TriX wäre bei digitec verfügbar, kostet aber auch 669.-

Würded ihr mir eine Gtx 780 oder eine R9 290 für die 1440P auflösung bei Battlefield 4 und Skyrim empfehlen ?

Du bist schön unschlüssig. Also, nochmals: sowohl die GTX-780 als auch eine R9 290 sollten in der genannten Auflösung gute Ergebnisse erzielen. Mehr als 5% Unterschied werden die beiden Karten weder in BF4 noch in Skyrim zeigen. Die genannten GTX-780 OC Karten sind zwischen Titan und GTX-780Ti einzuordnen, bei 1440p erreichen sie also um die 60FPS im Singleplayer (http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_radeon_r9_290x_windforce_3x_oc_review,19.html). Wenn also da die R9 290 die erwähnten 5% schneller ist, sinds 63FPS, ist sie 10% langsamer, sinds 57FPS. Macht also den Braten nicht fett. Bei Skyrim das selbe Spiel, nur dass da die FPS um die 100-110 liegen. Und bevor Du fragst: nein, ich glaube nicht, dass die 4GB VRAM der R9 290 gegenüber der 3GB VRAM der GTX-780 viel ausmachen. Das, was für die AMD Karte spricht bezogen auf diese beiden Spiele ist: AMD Mantle. Dank Mantle sollte BF4 mit AMD Karten einen deutlichen Boost verspüren. Nur weiss das noch keiner so genau, da Mantle erst Ende Januar für BF4 erscheint (wenn überhaupt).

Fazit v2392042432: hol Dir die Gigabyte GTX-780 von digitec. Du hast da noch Rabatt, damit dürfte die Karte soviel günstiger werden als eine nicht verfügbare R9 290, dass dir die paar % Performanceunterschied erst recht egal sein können. Versteh jetzt wirklich nicht, warum Du Dich da so verbiegst und zögerst. In einem halben bis ganzen Jahr sind beide Karten sowieso veraltet...

Punkte, die dagegen sprechen: in der CH sind Customdesigns schlichtweg nicht verfügbar für die R9 290. Die R9 290 im Referenzdesign ist verfügbar, der Arctic Accelero III aber nicht. Dazu ist diese Kombo teurer als eine GTX-780 OC, man verliert die Grantie und es benötigt Bastelarbeit mit etwas Know-How. Kommt dazu, dass er bei digitec noch Rabatt hat, was die GTX-780 OC noch günstiger macht. Gut, der Rabatt würde auch für eine R9 290 Referenz + Accelero gelten, aber das wäre trotzdem noch mehr.

Habe eine GTX 780 Direct CuII im Ricardo gefunden für 420 Franken. (Neu und ungeöffnet) Würdet ihr zuschlagen oder doch lieber 50 Franken drauflegen und die vom Digitec nehmen (Aktion könnte vom Digitec bald zu ende sein, müsste dann 540 Fr.- zahlen/oder 519 Fr.- für die Windforce x3)

Kommt drauf an. Die auf Ricardo gibts inkl. Garantie nehme ich an. Von welchem Shop? Ohne Garantie würde ich die 50.- Franken für die Karte von digitec drauflegen. Was ist mit dem Rabatt?

Ich würde die Karten in 1-2 Monate kaufen, oder jetzt wenn jemand einen Shop kennt, wo man eine Finanzierung bekommt:D (in der Swechiz)
Mir ist die r9 290 Tri x von Sapphire wegen dem BF4 was ich mir eh holen werde

Sapphire Forum
Zurück
Oben