Ersatz für GTX260 Twin Frozr

Disco Stu

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
582
mahlzeit!

kurze vorgeschichte:
meine freundin (q8400 @ 3,2 GHz, 4 Gb ram, Win7) brauchte nen neuen TFT, nachdem es da aber nur noch full-HD mist gibt und dafür die 8800GTS 512 nun doch zu lahm ist, habe ich ihr kurzerhand meine (system siehe sig) MSI GTX 260 Twin Frozr vermacht (die eigentlich für full-HD auch nicht mehr das wahre ist, dazu später noch mehr)


jedenfalls benötige ich nun eine neue grafikkarte (wird ja auch mal wieder zeit) und diese sollte möglichst auch kein allzu großes loch in den geldbeutel reißen (200 - 215 € wäre absolute schmerzgrenze)
ich selbst habe nen 1680x1050 TFT, benötige also nich unbedingt die flotteste aller grafikkarten deshalb schwebt mir hier eigentlich ne GTX460 vor (gibts derzeit beim örtlichen die PNY version mit 1 Gb und ohne OC für 139,- €) - allerdings ist das performanceplus zur MSI 260 ja nich soooo extrem (die MSI is ja recht stark übertaktet ab werk) - da kommt nun die GTX470 ins spiel, welche doch ein deutliches plus an leistung zu bieten hat und aktuelle auch nur um 200 € kostet - nun würde die aber bei 1680x1050 vermutlich eher gelangweilt vor sich hindümpeln...


nun dazu ein paar optionen die es gibt

1. die GTX460 kaufen weil sie für 1680x1050 locker ausreicht
2. die GTX470 kaufen weil die 60 € aufpreis im rahmen sind und sich lohnen
3. die GTX470 kaufen und meiner freundin meinen 1680x1050 22er andrehen und ihren 1920x1080 22er nehmen, damit meine 260er wieder besser aussieht und die 470er sich nicht langweilt
4. ???


ich würde ungern zu ATI greifen, da mir dieses ganze PhysX-gedöns sehr zusagt und ich im allgemeinen einfach weniger probleme mit nvidia-karten sehe (gerade im clan bekomm ich das immer wieder mit wie manche mit ihren ATIs schimpfen) - für die 470er sollte mein NT sicherlich ausreichd stark sein oder?


was erschwerend hinzu kommt - ich nutze meinen rechner derzeit fast garnicht, somit würde es mich auch nicht storen noch zwei oder drei wochen zu warten mit dem kauf, allerdings weiß ich nich wie sich bis dahin die preise entwickeln (wer tut das schon) oder ob in dem preisbereich noch ein knaller zu erwarten ist?! vielleicht hat ja hier jemand nen tipp für mich?


lange rede, garkein sinn - gebt mir mal etwas input, was ihr machen würdet :)

gruß
micha
 
ich würde warten solange du kannst... weil jetzt demnächst noch AMD seine Karten präsentiert und da der Preis vielleicht noch weiter sinkt und zum anderen nV den GF 110 als GTX 570 und auch als GTX 560 noch rausbringen wird.
 
Ich habe die gleiche Karte wie du @714MHz - ich warte noch auf die nächsten Karten GTX 560/570 und HD 6950/6970 und entscheide dann!
 
"gibts derzeit beim örtlichen die PNY version mit 1 Gb und ohne OC für 139,- €"

hört sich doch gut an :D
sonst gibts nur noch die 6870, die eine Leistungsstufe höher liegt, die aber etwas mehr wie 200 euro kostet
 
1. Ich würde die GTX470 nehmen aber die im Customdesign der Hersteller. z.B. MSI GTX470 TwinFrozer II oder Zotac GTX470 AMP diese bekommt man auch ab 230€ im Netz.
2. Dein NT könnte Probleme machen. Die GTX470 nimmt mehr Strom als die GTX260. Das Corsair macht max. 40A auf der 12V -Schiene und ich meine die GTX470 verlangt so 38A min. Wird eng da CPU auch schon übertaktet ist.
3. Preise werden nicht viel fallen es sei den AMD/Ati senkt ihre!
4. Entscheide selbst!
 
@mondo_b2K
und das ist ja in letzter Zeit sehr unüblich von AMD gewesen...
Ich denke, die Preise werden noch fallen weil auch noch genügend GPU´s realeased werden (gtx 570/560, HD6990/70/50) und dann die alten aus den Lagern der Händler verschwinden sollen!

NT sollte reichen. welche GTX ist jacke wie hose, wobei ich mein das es versionen der gtx460 gibt die der gtx470 gehörig nahe kommen und deutlich weniger verbrauchen und kosten. Musst mal gucken

Edit:
https://www.computerbase.de/2010-08/test-zotac-geforce-gtx-460-amp/5/#abschnitt_fazit

da haben wirs ja kostet bei alternate 199.90
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor69 schrieb:
dein netzteil reicht locker aus. lass dir nichts anderes erzählen.

Niygo schrieb:
@mondo_b2K
und das ist ja in letzter Zeit sehr unüblich von AMD gewesen...
Ich denke, die Preise werden noch fallen weil auch noch genügend GPU´s realeased werden (gtx 570/560, HD6990/70/50) und dann die alten aus den Lagern der Händler verschwinden sollen!

NT sollte reichen. welche GTX ist jacke wie hose, wobei ich mein das es versionen der gtx460 gibt die der gtx470 gehörig nahe kommen und deutlich weniger verbrauchen und kosten. Musst mal gucken

Edit:
https://www.computerbase.de/2010-08/test-zotac-geforce-gtx-460-amp/5/#abschnitt_fazit

da haben wirs ja kostet bei alternate 199.90

Ja für die GTX460 reicht dein NT locker aber bei der GTX470 könnte es Probleme geben. Wie schon gesagt könnte! Was macht euch da auch so sicher das es reicht?
Die Preise werden nicht viel fallen in diesem Jahr! selbst wenn AMD/Ati und NV ihre neuen Modelle bringen! Warum ? Ganz einfach diese werden erstmal teurer sein als 300€! Zumindest die GTX570.
So wie ich die Wünsche interpretiere sollte die Karte etwas über 200€ kosten und nicht 100€ mehr oder?
 
200 € wären meine obergrenze (ich sehs mittlerweile einfach nicht ein, mehr geld zu investieren - die kohle steck ich lieber in die DSLR ;)) - wenns mit versand n paar euro mehr werden is das kein thema - aber 300 € sind schlichtweg zu viel (dafür das es dann in drei wochen die selbe leistung für die hälfte vom preis gibt...)


wie gesagt - auf krampf kaufen muss ich eh nix im moment - meinen rechner habe ich derzeit sowieso nicht in meiner nähe und zocke daher an der kiste meiner freundin - daher stört es auch nicht, wenn ich noch zwei oder drei wochen warte - evtl. kommt ja bis dahin nochma n gutes angebot (letztens hatte der händler, der die PNY 460 grad für 139 verkauft ne GTX470 für 169 im angebot - ich beiß mir jetzt noch in den arsch die nich gekauft zu haben...)
 
ich hab kein Modell über 200€ empfohlen.

Und das ist Humbug, das die Preise nur marginal bis gar nicht fallen, wenn die AMD´s und nV´s released werden, wird die gtx 560 um die Käuferschaft in der 200€ Klasse kämpfen mit der Performance von der GTX470 (ungefähr) bei deutlich niedrigerem Verbrauch. Also muss die GTX 470 im Preis sinken weil man die sonst nicht loswird, weil die kaum eine daseinsberechtignung mehr hat (zu laut, zu heiß, zu Stromhungrig) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niygo schrieb:
ich hab kein Modell über 200€ empfohlen.

Und das ist Humbug, das die Preise nur marginal bis gar nicht fallen, wenn die AMD´s und nV´s released werden, wird die gtx 560 um die Käuferschaft in der 200€ Klasse kämpfen mit der Performance von der GTX470 (ungefähr) bei deutlich niedrigerem Verbrauch. Also muss die GTX 470 im Preis sinken weil man die sonst nicht loswird, weil die kaum eine daseinsberechtignung mehr hat (zu laut, zu heiß, zu Stromhungrig) ;)


die GTX470 wird nach Release der GTX570 verschwinden wie die GTX480 bei Release der GTX580. Das was noch zu haben ist oder wird sind Restbestände und die müssen raus deshalb günstiger.
Ausserdem wird die GTX560 dieses Jahr nicht mehr kommen. Erstmal wird die GTX570 im Dezember oder Januar kommen und dann schauen wir mal weiter.
Das einzigste Modell was länger auf dem Markt bleiben wird ist die GTX460.
Er redet auch von in den nächsten paar Wochen will er ne neue kaufen und nicht Monaten.
Mal davon abgesehen das die GTX560 über 200€ an den Start geht und bis diese mal unter oder um 200€ kostet wird noch einige Zeit vergehen. Aber erstmal abwarten womit AMD/Ati im Dezember daher kommt.
 
ja mir ist schon klar wie das läuft. Wollte nur sagen das das jetzt schon anfängt mit dem Preisverfall. Und ob die gtx560 200€ kostet oder 250€ ist auch egal hatte mich nur grob dran gehalten was die gtx460 zum release gekostet hat und das war 250 als uvp von nV und von den Partnern war sie mit 219 ausgeschrieben. Inwieweit das jetzt auf die gtx560 zutrifft kA. Aber ich denk mal da soll die Karte auf Kundenfang gehen.

und wie gesagt ich hab ja schon nen guten Vorschlag gemacht mit der Zotac GTX460 ;) Da kann der TE getrost zu greifen. Etwas billiger und minimal langsamer als die GTX470 und hat alle vorteile der 460
 
Niygo schrieb:
ja mir ist schon klar wie das läuft. Wollte nur sagen das das jetzt schon anfängt mit dem Preisverfall. Und ob die gtx560 200€ kostet oder 250€ ist auch egal hatte mich nur grob dran gehalten was die gtx460 zum release gekostet hat und das war 250 als uvp von nV und von den Partnern war sie mit 219 ausgeschrieben. Inwieweit das jetzt auf die gtx560 zutrifft kA. Aber ich denk mal da soll die Karte auf Kundenfang gehen.

und wie gesagt ich hab ja schon nen guten Vorschlag gemacht mit der Zotac GTX460 ;) Da kann der TE getrost zu greifen. Etwas billiger und minimal langsamer als die GTX470 und hat alle vorteile der 460


unter Last ist die Zotac zu laut. Hier eine Seite vorher die sonstigen Messungen. https://www.computerbase.de/2010-08/test-zotac-geforce-gtx-460-amp/4/#abschnitt_sonstige_messungen

Wenn es eine gute GTX460 mit OC potenzial. Dann hier ein Tipp:
https://www.computerbase.de/2010-09/test-msi-geforce-gtx-460-hawk/

Die ist leiser als die Zotac ein direkter Vergleich ist aufgeführt.
Die Zotac ist zwar etwas mehr getaktet als die Hawk aber dafür zu laut und die Hawk hat noch eine Menge OC potenzial. Da sie dazu entwickelt wurde. Für 189€ bei Alternate auch noch günstiger.
http://www.idealo.de/preisvergleich...-n460gtx-hawk-geforce-gtx-460-1024mb-msi.html
 
die MSI hawk sieht tatsächlich sehr interessant aus! vorallem weil ich das kühlsystem von meiner 260er kenne und sehr schätze!

preislich ist es auch im rahmen - und die 9 % nachteil zur GTX470 wird man sicher verschmerzen können oder?
 
Disco Stu schrieb:
die MSI hawk sieht tatsächlich sehr interessant aus! vorallem weil ich das kühlsystem von meiner 260er kenne und sehr schätze!

preislich ist es auch im rahmen - und die 9 % nachteil zur GTX470 wird man sicher verschmerzen können oder?


Ja das Kühlsystem ist eines der Besten! Mit etwas OC hat sie auch das Niveau einer GTX470 und ist dabei leise.
 
versus01091976 schrieb:
Hole dir die Gigabyte GTX 470 SOC. Das Ding ist einfach der Hammer!!!

Lass besser die Finger von der Gigabyte. Ich hab jetzt nix gegen Gigabyte aber im Netz sind schon einige Threads die Probleme mit dieser Karte beschreiben. Ausserdem kostet diese viel mehr als das Budget. Wer war da wieder zu faul zum lesen?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
die 470er GBT is definitiv zu teuer - die 460er hingegen is preislich wie die hawk und nochma ne ecke flotter - was genau ist denn an der schlecht? (ok - ich weiß - lieber tot als gigabyte, aber das galt ja früher nur für mainboards ;))
 
Disco Stu schrieb:
die 470er GBT is definitiv zu teuer - die 460er hingegen is preislich wie die hawk und nochma ne ecke flotter - was genau ist denn an der schlecht? (ok - ich weiß - lieber tot als gigabyte, aber das galt ja früher nur für mainboards ;))


die diversen Probleme betreffen nur die GTX470 SOC! Einige Mainboards haben Probleme mit der Phasensteuerung was mit dem Treiber zusammenhängen soll. Genau kann ich es nicht sagen da ich mich für Hersteller die blaue und rote Platine herstellen nicht sehr interessiere. Black Beauty halt für die Optik da ich ein Window-Kit hab. :D
 
also wäre die GTX460 SOC nicht betroffen - super! die sieht nämlich noch interessanter als die HAWK aus - also wirds wohl die werden - die frage is nur wann ich endlich mal zeit hab das zu bestellen :D

vielen dank auf jeden fall für die ratschläge :)
 
Zurück
Oben