Ersatz für GTX285

John Doe2015

Newbie
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka. Wichtig ist mir vor allem, daß sie leise ist.
Mit meiner derzeitigen GTX285 ist entspanntes spielen unmöglich. Ich muss auch nicht alles mit vollsten Details zocken...
Was würdet ihr mir da für max. 180 Euro empfehlen ?

09-03-2015 20-51-26.png

Bin für jeden Tip, bzw. jede Anregung dankbar.

Gruss

Wow, das geht ja schnell hier. Vielen Dank :D

Ihr bedenkt aber, dass das Teil vor allem leise sein soll ? Sonst könnte ich mir den Austausch sparen. Von der Leistung her würde mir die alte Karte ja reichen. Mir geht es wirklich nur um die Lautstärke...

Zum Netzteil: Das ist ein Riesentrümmer mit 950W...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
AMD 280
z.b.: MSI AMD 280 Gaming 3G

Würde auch eine R9 280 empfehlen.

Die 750Ti ist alles, aber nicht zum spielen geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die R9 280 von Sapphire ist wohl das optimum, bei dem budget.

die vergleiche von CPU-/GPU-boss kann man knicken. die sagen nicht wirklich viel aus. dazu gibt es vernünftige tests hier im forum.

@Dragst3er

wenn man mit diesen ruckelorgien zufrieden ist, mag es ja gehen. von spielen möchte ich da nicht reden. minFPS 15!!!!! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
bloßes vergleichen einzelner zahlen macht ja auch soooo viel sinn bei völlig anderen architekturen.

desweiteren gibts im bereich um 180€ nur eine empfehlung, und zwar die R9 280.

Er hat nach einer alternative für seine GTX 285 gefragt.

Und er möchte es leise haben.

Ich würde mir nicht gerne ein Heizkraftwerk ala R9 280X mit einer TDP von 250w einbauen was einer Geforce GTX 480 gleichkommt.

Zuletzt bearbeitet:
radeon 280. ansonsten gibts keine nennenswerten alternativen bei dem budget. die 750 ti kannste knicken, die leistung ist viel zu gering für den preis. keine alternative!

Dragst3er schrieb:
Er hat nach einer alternative für seine GTX 285 gefragt.

Ich würde mir nicht gerne ein Heizkraftwerk ala R9 280X mit einer TDP von 250w einbauen was einer Gefoce GTX 480 gleichkommt.

Deshalb ja 280 ohne x :D

die R9 280X frisst aber nochmal ne ganze ecke mehr als die R9 280 ohne X, um die es hier geht.

zumal die R9 280 mal eben gut 60% mehr power hat als die 750ti.

Wenn wirlich die Lautstärke in Vordergrund stehen soll, dann dürfte die GTX750ti genau die Richtige sein.
Es giebt davon glaube ich sogar passive Varianten, also komplett geräuschlos denn.

Es giebt zahlreiche Tests und Viedeos, die beweisen das die GTX750Ti auch bischen was schafft und das bei wenig Stromverbrausch.

Mfg ;-)

Leute Leute Leute ..
Hier wird mal direkt wieder die derzeitige Standardempfehlung rausgehaun, ohne viel drüber nachzudenken ..

Keine Frage, die R9 280 is P/L Top, wenns um ne Gaming Graka geht ..

ABER, hat sich auch nur einer von euch die Frage gestellt, ob sein Netzteil überhaupt nen PCI-E Stecker hat? von der Leistung mal ganz abgesehen ....

R9 280 -> 200W +
GTX 750 -> 60-70W

Mehr Watt -> mehr Verlustleistung -> mehr bzw schneller laufendere Lüfter -> mehr Lärm .. ich glaub aber in Post 1 gelesen zu haben "möglichst leise" ..

Mein Tipp, auch in Bezug auf den eingesetzten Prozzi, nimm ne 750GTX oder 750Ti, diese werden deinen Ansprüchen genügen.
Vorteil, kein neues Netzteil und du hast dir auch noch etwas gespart!

LG LilaMicra

Dragst3er schrieb:

Was ist an dem anpassen einer eigenen Lüfterkurve so schwierig?

was soll das ganze gerede von leistung und stromverbrauch??? er kommt von einer GTX 285. dagegen ist die radeon 280 leiser und verbraucht weniger!!! warum also sollte das netzteil auf einmal nicht mehr mitspielen?

Gut die Entscheidung liegt immer noch beim Thread-ersteller.

Die normale 280 benötigt immerhin noch 200w, meine r9 270x ist mit 180w angegeben.

Das ist ist noch vertretbar doch weiß ich noch nicht wie sie sich im Sommer macht.

Die 750ti ist eben das komplette gegen teil von dem was er jetzt. Stromsparend,leise,kühl.

Ich hatte die GTX 285 selber mal und ich weiß wie laut die im Referenzdesign ist.

Er hat ja auch geschrieben das er nicht alles auf hohen Einstellungen spielen muss da wäre die 750ti eben eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
LilaMicra schrieb:
ABER, hat sich auch nur einer von euch die Frage gestellt, ob sein Netzteil überhaupt nen PCI-E Stecker hat? von der Leistung mal ganz abgesehen ....
ich bitte dich, wie sollte er ne GTX285 betreiben, wenn sein NT keine PCIe-stecker hätte??

Zurück
Oben