Ersatz für GTX770 - neuer Monitor

Thraciel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
404
Hallo zusammen,

ich möchte meinen 24" Monitor (1920*1080) ablösen und liebäugle mit einem 35" 21:9 Gerät.
Da man vielerorts liest, dass gerade für Spiele diese Größe mit 1080 eine Zumutung sei wird meine 770 wohl weichen müssen.

Eventuell muss ich sie bei den aktuellen Preisen wohl übergangsweise nutzen oder gibt es da etwas empfehlenswertes?

Budget wären so wie die 770 damals lag, also 270€ +/-50€ wenn möglich.
Wenn ich spiele dann aktuell: Fifa 18, Mafia 3, GTA 5, Witcher 3 - solche Geschichten. Ganz aktuelle Spiele habe ich zur Zeit keine, kann aber immer mal kommen wenn mir was zusagt. Schnelle Shooter o.ä. online spiele ich gar nicht.

Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 1 - also doch relativ gut Platz da.

Parallele Frage: Wenn Ersatz, kann man die 770 aktuell gut verkaufen? Was verlangt man für sowas noch?
 
Benutze DSR um zu sehen wie sich Deine Software in der "höheren" Auflösung schlägt.
Nicht vermuten ob die 770er "reicht". Wissen.

GTA5 hat so viele Regler. Benutze sie. Da geht meistens auch in hohen Auflösung noch einiges.

 
bei dem budget ist derzeit kaum was zu machen. Eine 1060 wäre wohl die beste wahl!
 
Moin,

wenn du kein Problem mit gebrauchter Hardware hast, bekommt man gerade häufiger eine 980 TI für ca. 340€. Gute Modelle sind mit OC so schnell wie eine 1070.
Empfinde ich als eine gute Alternative zu der sehr teuren Neuware aktuell.
 
Leider findet man solche Monitore kaum ausgestellt. Ich hätte kein Problem noch zu warten und bis dahin halt mit einer niedrigeren Auflösung zu leben - kann mir eben nur schlecht vorstellen wie eine "zu geringe" Auflösung auf so einem großen Display kommt.

Daher ging es auch um Modelle die man im Auge haben sollte. Meine 770 ist knapp 3 Jahre alt, so lange sollte die neue schon auch halten. Wenns dann mehr kostet ists halt so.
 
Ich würde warten. Zum Mining-Preiswucher kommt noch dazu, dass die neue Grafikkartengeneration in diesem Jahr erscheinen dürfte.
 
Hab ich was verpasst, oder hast du uns bisher verheimlicht, welche Auflösung der neue Monitor haben wird?
Bei 2560x1080 reicht die bereits vorgeschlagene 980ti, die es gebraucht um 300€ aufwärts gibt. (Selten auch mal darunter)
Bei 3440x1440 wird es mit der schon sehr knapp. Klar kann man die Regler bedienen, aber eine 1080(ti) hat da etwas mehr Spielraum.
 
Das ist aktuell noch nicht abschließend entscheiden. Die Tendenz geht aber zu 3440 x 1440.
 
Auf die 1170, 2070, oder wie sie auch immer heißen wird, warten. Vielleicht kommt ja auch ein konkurrenzfähiger Vega-Nachfolger.
 
Würde ich dir bei der Größe auch raten. 35“ ist schon echt riesig. Hast du mal an einem Monitor der Größe gespielt?
Ich nutze einen 27“ Bildschirm und für mich ist der von der Größe schon hart an der Grenze. Darüber würde ich die Übersicht verlieren. (Kommt auch darauf an, wie weit man weg sitzt, bei mir ist da von der Platzierung jetzt nicht so viel Spielraum)
Ich würde dir empfehlen dir so ein Teil zuerst aus der Nähe anzuschauen, bevor du es kaufst.

Edit: bei nem großen Händler einfach mal fragen, ob er dir so ein Gerät im Geschäft vorführen kann. Manchmal bestellen die dafür auch eines ohne Kaufverpflichtung. Eine Kaufabsicht reicht denen eigentlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- liebt seinen 40" und hält den 30", der als 2. Monitor daneben steht schon für etwas "klein".

Der TE spielt ja nun nicht gerade die Spiele wo man "alles im Blick" haben muss, was ja sowieso eine Illusion ist, da wir nur 2° unseres Sichtfeldes wirklich scharf sehen.
 
Wollte dem TE jetzt auch nicht von der Größe abraten, nur halt fragen, ob er sich sowas mal angeschaut hat.
Es gibt halt Leute die sich nen großen Monitor kaufen und denken dabei „je größer, desto besser“, merken dann später aber selber, dass der Monitor auf ihrem Schreibtisch mit ihrem Abstand zum Bildschirm ggf. doch etwas zu groß ist.
 
Wo Du absolut recht hast. Ist ein ganz persönliches Ding. Deshalb wollte ich die andere Seite zeigen.
 
Ist mir bewusst, mein Schreibtisch ist relativ tief - hab mir auch n 60" TV zugelegt das passt ganz gut.
Wollte ohnehin schauen ob ich einen Monitor irgendwo mal finde.

Abwarten hab ich jetzt verstanden. Seid ihr auf dem nVidia Trip weil ich schon eine habe oder die nach wie vor besser wie die AMDs sind? (Der einzige Grund wieso ich eine nVidia habe)
Ist ja durchaus eine Frage ob man gSync oder FreeSync Monitore kauft.
 
Die Leistungs-Spitze liegt bei NV zur Zeit.
 
1. das was hisn schon gesagt hat und
2. sind die einzigen AMD Karten (Vega 56, Vega 64) die für solche Monitore empfehlenswert sind total überteuert.

Edit: auch die RX 580 (mMn schon zu wenig für die Auflösung) kostet momentan zu viel im Vergleich zur ebenbürtigen GTX 1060. Alles darunter wäre bei der hohen Auflösung dann noch kritischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja egal welche aktuell abartig teuer ist. Selbst die 1080 ti kost aktuell mal eben 200€ mehr wie noch Ende 17
 
Stimmt, die sind gerade alle teuer. Allerdings leistet eine Vega 56 nur etwas mehr als eine GTX 1070, kostet jedoch gleich ~200€ mehr als die ne 1070. Und für weniger bekommt man eine 1070ti, die mehr leistet als die Vega 56. Das gleiche gilt auch für die RX580/1060 und Vega 64/1080... AMD hat immer das schlechtere P/L-Verhältnis. Zudem gibt es bei den Vegas auch weniger Auswahl was Customkarten angeht

Ergo: momentan kann man AMD in den höheren Preisklassen nicht empfehlen.
 
Es hat sich schonmal etwas normalisiert...

- EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 620€
- Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming 599€
- Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH 649€

Die Gainward liegt immernoch 120€ über dem ehemaligen Minimum. Macht wohl nach wie vor Sinn auf die neue Generation zu warten?

Achso gar nicht gesehen, mein übriger PC:
Intel i5 3450
Gigabyte H77-D3H
2x4GB G Skill F3-12800C19 DDR3
Samsung SSD 830
8 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben