Ersatz für HD 3850

hansdampf84

Lieutenant
In einem anderen Thread hab ich schon geschrieben, dass mein PC oft abstürzt, wenn Programme die GPU Beschleunigung (im 2D Modus) benutzen. Spiele sind Problemlos möglich, aber sachen Firefox, mittlerweile auch Thunderbird schießen meinen PC regelmäßig ab.

https://www.computerbase.de/forum/threads/hellblauer-bluescreen.873639/

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Karte die etwa die Leistung meiner HD3850 hat und eingermaßen billig ist.
Gibt es da aktuelle Karten die man damit vergleichen kann?

Benötigst du denn eine AGP oder eine PCIe Grafikkarte? Die HD3850 gab in beiden Versionen. Wär halt noch sehr wichtig!

ich denke bei einem PCIe Slot fährst du mit einer GT 520 ganz gut die Leistung ist in etwa gleich wenn nicht sogar besser und sie kostet nicht viel und ist sogar passiv gekühlt sprich unhörbar :D

http://geizhals.at/deutschland/a631070.html

Spiele sind Problemlos möglich, aber sachen Firefox, mittlerweile auch Thunderbird schießen meinen PC regelmäßig ab.
Klingt für mich eher nach Treiber....
Was haste denn drauf?
Den noch mal sauber deinstalliert und neu installiert?

PCIe

Momentan den aktuellen Cat. 11.6, aber das Problem besteht sicher schon seit Ende letzten Jahres.
Ich hab das ganze System neu aufgesetzt und es hilft nichts.

dann ist die gt 520 ne gute wahl kostet 40€

Also wie gesagt, sie muss einfach von der Leistung ähnlich sein, damit ich die Spiele die jetzt laufen weiterhin laufen.

Ich will in den nächsten Monaten eh einen neuen PC, aber den aktuellen dann meinen Eltern überlassen. Deswegen sollte der schon stabil laufen.

Die GT520 kommt von der Leistung aber nicht an die HD3850 ran wenn ich mich nicht irre. Ich kenne zwar keinen direkten Vergleich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Low-End Karte mit einem ehemaligen High-End Modell konkurrieren kann, auch wenn die schon ein paar Generationen alt ist. Eine HD5670 oder ähnliches sollte es schon sein.

im unteren preisbereich hat nvidia bis heute ncihts adäquates zu bieten. gibts viele tests dazu im web.

Fighter1993 schrieb:
ich denke bei einem PCIe Slot fährst du mit einer GT 520 ganz gut die Leistung ist in etwa gleich wenn nicht sogar besser und sie kostet nicht viel und ist sogar passiv gekühlt sprich unhörbar :D

Hallo,
wenn man sich mal die Leistungsdaten einer 3850 ansieht und über die Reviews hinweg umrechnet, dann ist eine 3850 etwa doppelt so schnell wie eine GT520, die kann man also ganz klar vergessen...
Nachzulesen ist das z.B. bei Techpowerup, die hatten eine Zotac GT520 1024MB im Test. Eine zum Vergleich heran gezogene HD5570 ist dabei 82% schneller als die 520er. Im Vergleich zur 5570er erreicht eine HD4550 nur 43% der Leistung, während die HD 3850 256% der Leistung der 4550 erreicht.
Damit ist die HD3850 etwa 10% schneller als eine HD5570 (=110% Leistung). Umgerechnet auf die GT520 sind das dann ca. Faktor 2 (also 200%), was die HD3850 schneller ist als die GT520.

Entsprechend wäre entweder eine HD5570 eine Möglichkeit (nicht ganz 10% langsamer als die HD3850), oder eine HD6570, die ca. 10% vor deiner HD3850 liegen dürfte. Nimm aber auf keinem Fall ein Hyper Memory Modell, denn die sind oft klar langsamer (auch beim Hersteller nachlesen, nicht dass Geizhals nur den HM Vermerk vergessen hat).
M.f.G.

die GT520 ist, wie Oberst bereits sagt, totaler Schrott.
Hol dir ne 5770/6770 oder 5750, wenn du nen bissl weniger ausgeben willst.

Sind alle sparsamer, schneller und haben mehr Features als die 3850.

grüße

Danke für die ganzen Vorschläge. Werd mich mal umschaun, was ich günstig bekommen kann.

Zurück
Oben