Benchmarking 1

Hellblauer "Bluescreen"

hansdampf84

Lieutenant
Hallo,

ich hab gestern Windows neu aufgesetzt und hatte gehofft ein Problem loszuwerden, das mich in letzter Zeit verfolgt hat. Leider hat es nichts geholfen und es eben wieder passiert.
Und zwar:

In zufälligen Abständen, kann 1 Tag sein, können aber auch 2-3 Tage sein bleibt das System mit einem hellblauen "Bluescreen" einfach stehen.
Der Bildschirm wird hellblau, ohne irgendwelchen Text und der PC hängt und startet NICHT neu. Es wird auch kein Fehlerbericht angelegt.

Zuerst hatte ich Beta vom Firefox 4 in Verdacht, aber es ist auch mit dem FF3 und auch mit dem aktuellen FF 4 RC passiert.
Bisher ist es immer beim surfen passiert, kann aber zufall sein, da ich selten länger als 90min durchgehend gezockt habe in letzter Zeit.

Treiber sollten alle aktuell sein. Alle Windows Updates sind installiert. Ich häge mal die Dxdiag und Sysinfo an.

Ich hoffe irgendeiner hat eine Idee was das sein kann, Google hat mir nicht wirklich geholfen.

Wie bei vielen Bluescreens, ich erlaube mir mal den hellblauen dazuzurechnen, würde ich auch einen Hardwarefehler nicht ausschließen.

Memtest CD (findest du hier)

HDD- Tool von deinem Hersteller

Die beiden Dinge unbedingt machen.

memtest 86+ kann man auch gut vom usb stick durchführen. würde ich auch auf jeden fall machen.

ansonsten kann man meines wissens im bios auch einstellen, dass er einem bei einem normalen blue screen genau den fehlercode anzeigen soll.

sonst vlt die grafikkarte?

Ich hatte vergessen zu sagen Memtest habe ich eben schon von Boot CD durchlaufen lassen.
Gab keine Probleme.

Smart Werte von den Fesplatten sind Normal.

Was genau für nen Test hast du gemacht? Schnell oder gründlich? Seit wann benutzt du den PC?

Also erstmal danke für die ganzen Tipps.

Den PC hab ich seit 2007 und immer wieder Sachen ersetzt, neue Grafikkarte, mehr Ram, neue Festplatten.
Das letzte war eine neue Systemplatte letztes Jahr August. Der Fehler ist seit Anfang dieses Jahres etwa.
Temperaturen sind normal.

Lass momentan mal das Samsung HDD Tool durchlaufen.

Edit:
Ich verlink hier mal auf ein ähnliches Problem, da ist auch ein Screenshot dabei.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hellblauer-bluescreen-nach-dem-windows-startet.864352/

Zuletzt bearbeitet:
JustGee schrieb:
Schon mal ins Ereignisprotokoll geschaut, ob dort ein Fehler aufgeführt wird?

Wie siehts denn in der Ereignisanzeige aus (Start -> ereignis eintippen -> Ereignisanzeige starten -> benutzerdefinierte Ansichten -> administrative Ereignisse).

So, jetzt mal eine Rückmeldung das Samsung HDD Tool hat selbst im intensiven Test nicht gefunden.

Memtest ist knapp 6h gelaufen ohne Fehler.

In der Ergnisanzeige steht für den Zeitpunkt nur, dass das System unerwartet neugestartet wurde, klar ich musst ja auch den Resetknopf drücken...

Weils im Anfangspost anscheinend nicht funktioniert hat, häng ich jetzt mal die Systeminfos an.

Anhänge

hansdampf84 schrieb:
Den PC hab ich seit 2007 und immer wieder Sachen ersetzt, neue Grafikkarte, mehr Ram,...

Hast du noch eine Grafikkarte, die du testweise einbauen könntest?

Mache bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Eine andere Grafikkarte hab ich zur Zeit nicht da.

Anhänge

• mb.JPG
    mb.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 163
  • memory.JPG
    memory.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 189
  • spd1.JPG
    spd1.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 178
  • spd2.JPG
    spd2.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 203
  • spd3.JPG
    spd3.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 183
  • spd4.JPG
    spd4.JPG
    53 KB · Aufrufe: 148
Wenn dieser "Bluescreen" kommt, drücke mal kurz( weniger als 4 Sekunden!) den Power-Knopf und schau, ob das System von alleine runterfährt. Eventuell musst du im BIOS dieses Verhalten erst aktivieren ("Power Button: Delay 4 Seconds" oder ähnlich).

Wenn er runterfährt, dann lief das Betriebssystem normal weiter. Der Bluescreen hätte dann eine andere Ursache (Grafikkartentreiber zB). Wenn er nicht runterfährt, dann ist das Betriebssystem blockiert/abgestürzt oder wie auch immer man das nennen will. Übliche Ursachen sind Hardware- und Treiberfehler. Eher selten sind Bugs im Windows-Kernel für so etwas verantwortlich (auch wenn es viele nicht glauben wollen, der Windows-Kernel ist nahezu fehlerfrei und äußerst stabil - Instabilität kommt meist von Treiberfehlern).

e-Laurin schrieb:
Wenn dieser "Bluescreen" kommt, drücke mal kurz( weniger als 4 Sekunden!) den Power-Knopf und schau, ob das System von alleine runterfährt. Eventuell musst du im BIOS dieses Verhalten erst aktivieren ("Power Button: Delay 4 Seconds" oder ähnlich).

Das werd ich versuchen, falls es nochmal auftritt.

Ich hab grad den PC aufgemacht um ihn auszusaugen. Dabei ist mit aufgefallen, dass 3 von den PCI(-e) Deckeln am Gehäuse locker waren und teilweise das Mainboard leicht berührt haben.
Kann es sein, dass dadurch ab und zu ein Kurzschluss ausgelöst wurde und das System abgeschossen wurde?

Wasn ein "Deckel"?

Damit das mit dem Power-Knopf funktioniert muss übrigens auch das OS passend eingerichtet sein.

PS: über die Fehlerfreiheit von NT lässt sich sicher vorzüglich streiten, manch einer spricht auch von Designfehlern ;) Aber stabil isser durchaus.

Das mit dem Powerknopf hab ich schon überprüft, das ist richtig eingestellt.

Ich meine die Abdeckungen am Gehäuse, die die PCI Öffnungen verdecken wenn keine Karte eingebaut ist.
Ich hoffe es ist etwas klarer ;)

EDIT :

Jetzt ist es gerade wieder passiert, ich konnte Windows mit dem Powerknopf NICHT mehr normal runterfahren. Die Musik hing in einem Endlosschleife. Ich wollte gerade einen Link auf 4players in einem neuen Tab öffnen. Als es passiert ist.

Ich werde vorerst mal den Firefox löschen und Opera benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben