Ersatz für GTX 970

torben

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150-250

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, PUBG, CS, das Übliche eben
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? wurscht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, egal

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-4790
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 10 600W (E10-CM-600W)
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt


Moin zusammen,
meinem Bruder hat es scheinbar seine alte 970 zerlegt (wird weder in seinem PC noch meinem mehr erkannt (win,linux) und Lüfter drehen dauerhaft auf 100%).
Daher suche ich jetzt für Ersatz für ihn. Da ich aber seit vielen Jahren komplett aus dem Grafikkarten Game raus bin, frage ich hier mal nach bei Leuten mit mehr Ahnung.

Denke es ist relativ wurscht welche Graka als nächstes gewählt wird, die wird ziemlich sicher besser als die 970 sein. :D
Daher bitte ich um ein paar Vorschläge, auch gerne gebraucht, was man als Ersatz rein packen könnte. Je billiger desto besser.

Hatte auf Kleinanzeigen eine ASUS NVIDIA RTX 3060 Strix OC für 250€ gesehen, weiß aber nicht, ob das so ein super Preis ist.

Vielen Dank euch!
 
Wenn es bisher lief kann man sich auch ne gebrauchte 2070 für 150 Tacken reinsetzen und hat wieder ne Menge Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
torben schrieb:
Hatte auf Kleinanzeigen eine ASUS NVIDIA RTX 3060 Strix OC für 250€ gesehen, weiß aber nicht, ob das so ein super Preis ist.
Definitiv nicht, neue RTX 3060 (mit 8 GB VRAM) gibts neu (und mit Gewährleistung & Garantie) ab 272 Euro.
 
8GB Version, Finger weg. Wenn dann 12GB 3060er kaufen.
 
nimm am besten eine 4060 - die fangen bei knapp 290 an und sind ein Stück schneller als eine 3060

@Tr8or

bei FullHD und 60hz brauchste keine 12gb - bis es soweit ist, ist die Karte sowieso lahm ob mit 8,12 oder 16gb
 
midwed schrieb:
Definitiv nicht, neue RTX 3060 (mit 8 GB VRAM) gibts neu (und mit Gewährleistung & Garantie) ab 272 Euro.
man zahlt also 100 Euro mehr für die gleiche Leistung in den genannten Spielen? Macht Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
@mfJade
Gewährleistung und Garantie sind schon ein wichtiges Thema, Grafikkarten verrecken gerne mal.
Mir wär das aber auch zuviel und ich würde vermutlich auch nach was gebrauchten Ausschau halten.
 
mfJade schrieb:
man zahlt also 100 Euro mehr für die gleiche Leistung in den genannten Spielen?
Es geht nicht darum eine Kaufempfehlung für eine 3060 (8 GB) auszusprechen, sondern den Neupreis (inkl. der genannten Vorteile) und demzufolge die Einordnung im Vergleich zu dem genannten Preis einer gebrauchten Karte aufzuzeigen und wie unnötig ein solcher Kauf wäre.

mfJade schrieb:
Ergibt ergo Sinn. Vor der Beitragserstellung nachdenken übrigens auch, L. Empfehle dir mal, bildungstechnisch nachzulegen; "macht Sinn" ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hier macht am meisten eine gebrauchte gute Karte Sinn:
Eine bereits erwähnte RTX 2070 S wäre eine gute Alternative, RTX 2080 S fangen auch schon bei etwas unter 200 Euro an, die wäre dann ungefähr auf 3060 Ti Niveau.
Mit einer neuen 4060 hättest du DLSS3 mit FG, das die Karte dann mit Upscaling ordentlich beschleunigt.
Auch über eine Intel ARC (hohes RT) und eine RX 7600 XT 16GB kann man nachdenken...
 
RTX 2060 Super 8G oder RTX 2070 8G kosten ca. 170-200 Euro. Die Leistung entspricht etwa einer RTX 3060.
Manchmal finden man welche auch günstiger.
 
Ich finde alle genannten Karten für das System viel zu hoch angesetzt.Gerade wenn es so billig wie möglich sein soll. Ich würde eher nach einer gtx 1070 für 100€ schauen, hat mehr Leistung und die doppelte Speichermenge. Eine stärkere Karte liegt eh nur brach. Den Rest kann man sich sparen und später in ine neue Plattform investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
fundeath schrieb:
Eine stärkere Karte liegt eh nur
Wie oft kauft man eine GraKa ist die Frage. Wenn dann der Rest aktualisiert wird, klemmts wieder an der GraKa, mittelguter Plan.
 
Nun ja aber bei max 250€ bekommst du auch keine Karte mit der du langfristig planen kannst. Und du bezahlst Leistung die du aktuell nicht nutzen kannst. Wenn dann in 2 Jahren ein neues System ansteht kannst du dich auch wieder nach einer neuen Karte umschauen.
 
In Anbetracht des Systems und der Anforderungen die gestellt sind würde ich auch eher von GTX1070-RTX2080 schauen.

Tendenz sogar eher Richtung 1070/80. Wenn irgendwann wirklich mal der große Sprung kommt, gleich ne aktuelle GPU rein.

Also kurz gesagt so günstig wie möglich mit Leistung ab ner GTX1070/Ti. Wenn man genau weiß wofür man etwas braucht, wollte man mMn nicht immer blind für die Zukunft investieren. 🤷
 
fundeath schrieb:
keine Karte mit der du langfristig planen kannst.
Ist ein Unterschied, ob ich dann das Budget ausschöpfe und Richtung 2080 (S) gehe, oder tiefstaple mit der 1070. Die Leistung Ersterer sollte doch eine Weile bei FHD reichen, bei der 1070 ist bei 'AAA' langsam Ende der Fahnenstange. Komme selber von einer solchen.

EDIT: Bei Gebraucht kommt noch das Argument des Alters - da wähle ich nie die möglichst Alte, bei Alternativen ;).
 
@mae1cum77 und um AAA gehts ja nicht. Sondern um competitive Shooter die mit einer Anforderung von 60FPS wohl auch eher zur Unterhaltung gedaddelt werden. Denke hier sollen keine Turniere abgehandelt werden 😁

Viele hier denken und planen anders, aber das ist eben nicht für alle das Maß der Dinge.
 
killbox13 schrieb:
aber das ist eben nicht für alle das Maß der Dinge.
AAA war nur zur Verbildlichung. Würde trotzdem keine derart alte Karte empfehlen, hatte meine 1070 wirklich lange, und bei Kauf waren die 2000er erscheinen. Meine hat neu 280€ gekostet (Zotac RTX 1070 AMP! Xtreme bei SATURN).
 
Habe auf kleinanzeigen eine Gigabyte RTX 2070 Super 3x OC für 200€ gefunden. Fand ich preislich ganz ok oder?
Würde gerne bei kleinanzeigen bleiben, damit ich das Ding halt direkt testen kann.

Preislich sind alle 1070 hier in der Umgebung bei 120-150.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben