Ersatz für GTX 970

Hallo. Eine 4060 macht aufgrund der schlechten Anbindung mit 8 Lanes und der uralten CPU für solche alten Systeme null Sinn. Ohne PCIe 4 verreckt die Leistung.
Schau nach gebrauchten 3060. Hab schon öfter welche mit 12GB für etwa 200€ gekauft, das passt. Von 2000er oder 1000er würde ich die Finger lassen, die sind eben auch schon lange im Umlauf und daher schon recht alt.
Achtet auch auf die Länge der Karte. Die RoG Strix oder auch die MSI Gaming Z Trio sind etwa 32cm lang und eigentlich überdimensioniert für ne 3060 und passen nicht unbedingt in jedes Gehäuse.
 
Du bekommst ne RX 6600 neu für 200€. Die ist in etwas so schnell wie eine GTX 2070 oder ist AMD nicht erwünscht?
Ergänzung ()

Dann würde ich eher zu einer 1070 für 120€ greifen.
 
Das gleiche in grün, auch die RX 6600 ist mit nur 8 lanes angebunden und eigent sich nicht für alte Systeme mit max PCIe 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
torben schrieb:
Wie sehr merkt man das beim Zocken?
Gar nicht! Schon gar nicht bei den Games die dein Bruder zockt. Das merkst du wenn es um moderne aaa Titel geht aber die sind für den Rechner eh nicht möglich. Mit der rx6600 bekommst du die absolut meiste Leistung und das auch noch in neu. Schau dir einfach Mal die Tests hier auf CB oder PCGH an.
 
Schau Mal bei YT da gibt es für alle möglichen Karten Benchmark-Vergleiche zwischen PCie 3 und 4.
Bei den Karten hat man schon teilweise ordentliche einbußen.
Dazukommt kommt der komplette Unterbau mit DDR3 und der alten I5, das bremst moderne Karten auch noch aus

Meine Empfehlung, schieb das Budget hoch, holt euch n Board mit PCie 4 (z.b. B550m) nen Ryzen 5 5600 (94€ gerade bei MF) 16 GB DDR4, dann kann man auch ne 6600xt nehmen. Dann hat man ein System, woran man wieder länger Freunde hat und was auch später wieder geupgradet werden kann.
Wenn gar kein Geld da ist, ne gebrauchte 3060 oder 2070 (s) für etwa 200 holen, aber ordentlich testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
krille84 schrieb:
PCie 4 (z.b. B550m) nen Ryzen 5 5600 (94€ gerade bei MF) 16 GB DDR4, dann kann man auch ne 6600xt
Da ist er aber bei ~550€ und nicht 200€. Das gibt das Budget einfach nicht her.

krille84 schrieb:
Schau Mal bei YT da gibt es für alle möglichen Karten Benchmark-Vergleiche zwischen PCie 3 und 4.
Also die drei vier Videos die ich gerade durchgeskippt habe, sind die FPS Unterschiede bei den meisten Spielen bei wenigen FPS.
 
krille84 schrieb:
Schau Mal bei YT da gibt es für alle möglichen Karten Benchmark-Vergleiche zwischen PCie 3 und 4.
Bei den Karten hat man schon teilweise ordentliche einbußen.
Dazukommt kommt der komplette Unterbau mit DDR3 und der alten I5, das bremst moderne Karten auch noch aus

Meine Empfehlung, schieb das Budget hoch, holt euch n Board mit PCie 4 (z.b. B550m) nen Ryzen 5 5600 (94€ gerade bei MF) 16 GB DDR4, dann kann man auch ne 6600xt nehmen. Dann hat man ein System, woran man wieder länger Freunde hat und was auch später wieder geupgradet werden kann.
Wenn gar kein Geld da ist, ne gebrauchte 3060 oder 2070 (s) für etwa 200 holen, aber ordentlich

torben schrieb:
Da ist er aber bei ~550€ und nicht 200€. Das gibt das Budget einfach nicht her.


Also die drei vier Videos die ich gerade durchgeskippt habe, sind die FPS Unterschiede bei den meisten Spielen bei wenigen FPS.
So ist es auch! Nix gravierendes. Die Grafikkarte kann von der CPU eh nicht ausgelastet werden. Das ist bei allen Karten über einer 1070 so.
Ergänzung ()

krille84 schrieb:
Schau Mal bei YT da gibt es für alle möglichen Karten Benchmark-Vergleiche zwischen PCie 3 und 4.
Bei den Karten hat man schon teilweise ordentliche einbußen.
Dazukommt kommt der komplette Unterbau mit DDR3 und der alten I5, das bremst moderne Karten auch noch aus

Meine Empfehlung, schieb das Budget hoch, holt euch n Board mit PCie 4 (z.b. B550m) nen Ryzen 5 5600 (94€ gerade bei MF) 16 GB DDR4, dann kann man auch ne 6600xt nehmen. Dann hat man ein System, woran man wieder länger Freunde hat und was auch später wieder geupgradet werden kann.
Wenn gar kein Geld da ist, ne gebrauchte 3060 oder 2070 (s) für etwa 200 holen, aber ordentlich

torben schrieb:
Da ist er aber bei ~550€ und nicht 200€. Das gibt das Budget einfach nicht her.


Also die drei vier Videos die ich gerade durchgeskippt habe, sind die FPS Unterschiede bei den meisten Spielen bei wenigen FPS.
So ist es auch! Nix gravierendes. Die Grafikkarte kann von der CPU eh nicht ausgelastet werden. Das ist bei allen Karten über einer 1070 so.
 
Na dann passt es doch.
 
Zurück
Oben