Ersatz für HD320HJ

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

ich suche einen Ersatz für meine Samsung? HD320HJ 320GB Festplatte. Im Moment sind sie ja noch zu teuer. Möchte aber noch abwarten bis die Preise unten sind.

Sie sollte sehr schnell sein, dabei nicht zu laut. SATA
Zuverlässig natürlich auch
1TB reicht mir normal. Alles drüber wäre mir zu viel bzw. evtl. dann zu teuer. Gut 1,5 GB gehen auch noch ;)

Es soll eine Systemfestplatte werden (kein Raid etc.) auf der mit mehreren Partitionen Spiele etc. drauf laufen und Windows 7.

danke für Tips

was ist im Moment die schnellste stabilste und zeitgleich günstigste Platte?

Zuletzt bearbeitet:
da die festplatten in absehbarer zeit wohl nicht günstiger werden, musst du wohl abwägen, wie lang du warten willst.
wenn ein halbes jahr dir nichts ausmacht, ist wohl als systemplatte eine platte mit möglichst nur einem platter und 7200rpm zu empfehlen.

was spricht gegen ssd + gebrauchte festplatte?

@The Professor
Er will eine schnelle Platte und du empfiehlst eine F3 EcoGreen? Du meintest wohl eine F3 Spinpoint, oder?

danke

achso dachte bis Ende Dezember stabilisieren sich die Preise wieder ;(

das Problem ist, dass ich gerne meine jetzige Festplatte 1:1 Clonen wollte, da ich fürs neueinrichten etc. ein paar Tage brauchen würde. Meine jetzige hat glaub 2x150GB grob geschätzt. Muss mal schauen ob ich auf C: was löschen kann, dann würde es auf ne 128er wohl gehen ;)

welche 128GB SSD iazsser die Crucial st denn noch zu empfehlen? Oder gibts da nur die? Kann man ne Festplatte 1:1 auf ne SSD schieben?

@Madnex: Fail von mir natürlich die Spinpoint, da habe ich wohl den falsche Platte erwischt. Habs korrigiert

@Rotti1975: Ganz klar die Crucial M4 128GB und ja man könnte Clonen, jedoch ist beim wechsel von HDD auf SSD meist besser neu zu installieren, weil Win 7 dann auch schon fein alles einstellt

ich hab nen Asus P5B Motherboard mit Sata2 Anschlüssen. geht da ne SSD überhaupt? Is schon 5 Jahre alt ;)

Ja klar geht da eine SSD. Ich habe eine Crucial M4 an einem Intel D975XBX2 Mainboard (i975X/ICH7-DH) am laufen.

ok danke

hab mich mit der Thematik SSD noch gar nicht auseinandergesetzt^^

noch was wichiges!!

Windows kommt ja auf die SSD, das ist klar.

Wie schauts bei Games aus? Die 128 GB sind ja recht schnell voll. Kann man die auf die 2. Festplatte machen, oder ist der Verlust der Geschwindigkeit dann zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
@Rotti1975
Wichtig ist dann nur, dass du Windows 7 auf die SSD im AHCI-Modus installierst. Der IDE-Modus funktioniert zwar auch, nur verschenkst du da einiges an Leistung.

ah ok

dann kann ich meine Games ja auf meine alte FP installieren ;)
ist trotzdem das Laden der Spiele spürbar schneller als wie nur mit Festplatte?

die Hitachi hört sich gut an

ich hab aber noch 1-2 Monate zeit. Is zwar nervig immer wieder was von der FP zu hauen. Aber die Preise im Moment gehen ja gar nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Erfahrung gemacht, das es bei Starcraft, Steamspielen oder Battlefield keine großen Performencesprünge gibt.
Aber Windows + die Programme auf der SSD laufen einfach nur schnell^^

Zurück
Oben