Ersatz für HD4850

mastet

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Radeon HD4850 geht zwar durch Backen wieder im 2D Modus, aber bei 3D nicht mehr (Bluescreen). Nun suche ich einen Ersatz. Habe einen E8400 verbaut, den ich aber vielleicht bald mal aufrüste.

1920*1080 ist auch bei Spielen pflicht. Wäre ganz schön, wenn GTA IV an ansehnlicher Qualität flüssig liefe.

Im 2D Modus und bei Filmen sollte die Karte schön leise sein.

Preislich wären 150€ ok, wobei ich auch 200€ ausgeben würde, wenn meine Anforderungen das erfordern oder wenn das Preis- Leistungsverhältnis in den Bereich besser ist.

Vorschläge?

also bis ca. 140 euro würde ich auch ne 6870er nehmen. leicht darüber würde ich aber schon ne karte kaufen die mehr als 1 gb ram hat. ich weiß, dass bei computerbase es im augenblich nichts bringt mehr wie 1gb ram bei derzeitigen spielen, aber mir persönlich ist es zu knapp. willst du die karte nur für 1 jahr oder so ist es ok aber im augenblick würde ich eher sowas hier holen: http://geizhals.at/de/772340

die hat doppelt soviel speicher wie die 7850er 1gb oder ist halt um die 40 euro günstiger wie die 7850er mit 2gb, dabei ist die leistung aber gleich. der leicht höhere stromverbrauch ist zu vernachlässigen und es besteht immer noch die chance auf modding auf 6970er.

Danke für eure Tipps.

Hab jetzt eine gebrauchte Sapphire Toxic HD5850 2GB gekauft.

Hallo Zusammen.
Wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb häng ich mich einfach mal hier hinten dran, weil mir der Titel passte.

Meine HD4850 512mb reicht mir nicht mehr, spätesten bei RAGE hat sie endgültig schlapp gemacht und andere Spiele laufen auch nur auf niedrigen Einstellungen.

So zu den restliche Komponenten:
Intel DuoCore E8400 3,0 Ghz
ASUS P5Q Motherboard
3,25 GB RAM (weil noch WinXP 32bit, drin sind 4GB)
Enermax Pro 82+ Netzteil

Gespielt wird auf 27" mit 1920x1080

Wäre bereit 200- max. 250 € zu investieren, wenn es überhaupt noch Sinn macht. Wenn endlich Win7 Einzug erhält wird RAM nachgerüstet und der CPU übertaktet (hab mich bis jetzt nur noch nicht ran getraut).

In diesem ganzen Grafikkarten-Dschungel blick ich nicht mehr durch. HD7870 oder HD6850 oder alles dazwischen, welche ist die richtige für mich?

Ich danke euch für die Tipps.
Mit einer HD 7850 könnte ich mich anfreunden, nachdem was ich bis jetzt drüber gelesen habe, genau das was ich brauche.
Nur welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Hierhttps://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7850.1784/seite-7 schneidet die von Sapphire gut ab. Allerdings gibts wohl Qualitätsprobleme bei Sapphire, wie man auch hier im Forum lesen kann.

Preislich liegen ja alle Hersteller dicht zusammen, so 210 - 230 €. Kann mir jemand eine bestimmt 7850 empfehlen?
Oder macht es auf Lange Sicht vielleicht sogar Sinn in eine 7870 (260 € aufwärts) zu investieren? Hab dabei aber Bedenken, das mein restliches System nicht mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Powercolor HD 7850 V2 und bin mit der Lautstärke und den Temps. (25° im idle) sehr zufrieden.

Nochmals danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Hab mir gerade eine VTX3D RADEON HD 7850 X-Edition, 2048 MB bestellt.
http://www.vtx3d.com/products_features.asp?id=122 Bei dem Preis von 210€ und schon übertaktet konnte ich nicht wiederstehen. Auch wenn der Hersteller VTX3D relativ unbekannt ist, aber warum denen nicht eine Chance geben.

Edit: Und dazu gibts noch einen DIRT Showdown Key für Steam. Juhu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben