Ersatz für iPd Classic gesucht

Maj0r Muffin

Lieutenant
Hallo Gemeinde!

Mein iPod Classic 160gb macht in letzter Zeit immer mehr Mukken. Ich kann z.B. die "nächster Song" Taste nicht mehr nutzen.
Das Gerät hängt sich ständig auf und es ist Staub hinter dem Display. Und was mich am meisten nervt, die Kopfhörer springen aus dem Aux-Jack raus, was zu tierisch lauten Interferenzen führt.

Problem ist, dass ich demnächst wieder mehrere Stunden in Auto und Flugzeug verbringe und grade auf Langstreckenflügen brauche ich einfach Musik.

Ich habe u.a. auch hier im Forum schon was von den FiiO Playern gelesen, aber sind die Teile wirklich zu gebrauchen? Gibt es noch andere Hersteller die Musikplayer herstellen ohne das Android OS?
Meine Musiksammlung auf dem iPod beträgt zur Zeit ca 100gb welche ich aber auch noch reduzieren könnte. :lol:

Sachen die mir am iPod derzeit fehlen sind:
-"Nächster Song einreihen"-Funktion
-stabileren Aux-Anschluss
-flottere Ladezeiten (erst seitdem das OS ständig am freezen ist)

Warum kein IPod Touch mit 64 Gb? Ansonsten gibt es auch Geräte von Sony die auch z.B eine SD Karte unterstützen: Sony NWZ-A15. Damit kommst du auch auf über 140 GB.

Achso ich vergaß zu erwähnen wie viel das ganze kosten darf. Ich ging so von 250-300€ aus.

So gern ich mir ein iPod Touch zulegen würde, ich sehe keinen Sinn darin. Ich habe bereits ein iPhone, leider nur mir 16 gb :'D. von daher... Außerdem ist mir die Akkulaufzeit bei den Touchgeräten zu gering.

Der Player von Sony kostet 150 Euro und dazu kommt eine SD-Karte. Ansonsten eine Alternative wie du schon erwähnt hast sind die Geräte von FiiO, aber dazu kann ich nichts sagen:).

Gebraucht sollte auch in Ordnung sein. Nur weiß ich aus Erfahrung, dass die Akkus nicht ganz so easy wechselbar sind. Vielleicht ist bei den Gebrauchtgeräten der Akku schon durch ???

220€ für einen gebrauchten ist zwar immernoch Wucher, aber der Preis ist besser als bei Amazon z.B.

Irgendjemand muss doch noch Musik-Player herstellen, die keine Handys sind. Ausgenommen FiiO und Archos.

Zuletzt bearbeitet:
Habe dir doch Sony genannt, die Walkman Reihe, das sind echte Player mit Tasten und gutem Sound. Wenn es kein Sony sein darf dann ist das in Ordnung.

Der Speicher auf deinem Iphone zu klein?
Verkauf dein Iphone leg die 200-300€ drauf und kauf dir eins mit mehr Speicher ?

Jaja schon recht. Sorry, dass ich noch nicht auf die Reihe eingegangen bin, aber ich dachte die Sony Player wären noch alte Modelle :D.
Hast du so einen schonmal in der Hand gehabt? Generell habe ich nichts gegen Sony.

Hab ich. Aber wozu brauch man denn ein Smartphone UND einen Musikplayer?

Hey,

bin sehr glücklicher Besitzer eines Fiio X1. Hatte vorher einen Iriver H320 und höre nur Lossless Musik damit.
Super verarbeitet, toller Support....eigentlich alles , was man sich als Audiophiler wuenscht.
Bezahlbare Alternativen gibt es nicht wirklich. Wenn ich mir etwas wuenschen dürfte, dann, dass der Hersteller einfach nur normale Tasten verbaut anstatt dieser Ipod Bedienung. Nach zwei Jahren sammelt sich dort Dreck und man trifft Lieder nicht mehr so gut. Achja, und bitte austauschbare Standard-Akkus. Dann zahle ich auch gerne das Doppelte:p

@Hoo: Damit man den perfekten Hörgenuss hat?-mit dem Fiio kann man schlecht telefonieren:freaky:

Habe ich oben bereits schon erwähnt.... Das ist als würde man fragen, warum brauchst du eine Kamera, wenn du doch eine in deinem Smartphone hast.

Der Akku hält nicht ansatzweise so lange wie ich ihn brauche. Also bei normalem Tagesablauf, habe ich den Classic bisher so 5-8 std in Benutzung. Und einen Flug von 12 Std überlebt das iPhone auf keinen Fall :D.

@Ghaz

Der FiiO X1 ist das erste und kleinste Gerät oder? Wie unterscheiden sich x1 und x3?

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist der "kleinste", aber du kannst ja selbst SD-Karten reintun und die Grösse bestimmen. Ich meine aber in Erinnerung zu haben, dass zumindest zu der damaligen Zeit bei 128 GB schluss war. Wollten die aber beheben. Kaufe dir bitte eine Marken Speicherkarte, die ziemlich schnell ist. Wollte einen flotten Euro sparen und mit der NoName Karte gab es nur Probleme (war angeblich Class 10).
Auf die schnelle habe ich keine grossen Unterschiede finden können. Ist einfach ne Weile her. Fuer mich war FLAC support wichtig und eine gute Akkulaufzeit. Bedenke bitte, dass bei Lossless-Formaten die Laufzeit gegenueber mp3 geringer ist.

Und du wirst noch einem Problem begegnen. Ich höre Metal und wenn ich jetzt mit dem Fiio Musik höre, merke ich bei einigen meiner absoluten Lieblingsalben, wie schlecht die produziert sind. Könnte manchmal echt heulen! Stattdessen nehme ich dann die mp3-Version.:freak: Also zu einem gewissen Grad wirst du einen besseren Sound bekommen. Gehöre aber nicht zu der Fraktion, die handgeklöppelte Gold-Stecker benötigt. Ist alles quatsch. Bei fruehem Black Metal wuerdest du durch einen besseren Sound sogar gegen ungeschriebene Regeln verstossen:lol:

Ich denke dann ist ein neuer Sony die bessere Alternative zu einem Gebrauchten Ipod Classic :)

Du hast ja schon ein paar Vorschläge bekommen, berichte dann welcher es geworden ist :)

Also Flac habe ich jetzt nur ganz wenige Soundtracks. Ich benutze meistens wav für meine CDs und MP3 am häufigsten.

Wohl wahr... die Platten von damals sind wirklich manchmal grausig produziert. Es gehört aber irgendwo auch dazu. Wenn jetzt nicht direkt der Bass aus dem Track genommen wird, versteh ich das ;). Höre selber viel Rock und Metal.

@Senvo
Ich denke ich geb dem FiiO x1 mal eine Chance... der x3 hat nur einen besseren Akku und Platz für 2 Speicherkarten wenn ich das so auf dem (so wie dies nennen) "Datenblatt" richtig erkenne.

Rippst du deine CDs selbst? Dann setze doch lieber auf FLAC. Das hat die selbe Qualität, aber ist komprimiert. Hört sich widerspruechlich an, ist aber so. Ich kaufe viel bei Bandcamp und da kann man zwischen allen Formaten wählen.
Habe das mit dem X3 auch so in Erinnerung und war es mir nicht wert. Zumal meine Musiksammlung bei 120 GB eh ultra lange braucht , um sie auf die SD Karten zu uebertragen.
Nee, ich glaube der Effekt nennt sich Clipping, den ich da höre. Wenn der Sound nur "breiig" oder sonstwas wäre, könnte man das ja noch auf das mangelnde Geld schieben.....besonders fies, wenn es eigentlich sehr profesionelle Bands betrifft.

Also die CDs die ich besitze kann ich jeder Zeit in ein anders Format machen. Der Rest muss leider so bleiben wie er ist :/.
Eine Frage habe ich noch, bevor ich jetzt blindlinks zuschlage... Lässt sich der X1 mit iTunes synchronisieren?

Haha, ich habe keine Ahnung. DU kannst die Ordner von deiner Festplatte direkt draufschieben. Kein Klimbim notwendig!

Also ich hab den FiiO jetzt über eine Woche getestet. Eins vorweg.
Ich habe mich entschlossen ihn wieder Zurückzugeben. Das Bedienkonzept ist derart langsam, da macht das scrollen durch die Bibliothek echt keinen Spaß mehr. Das Drehrad beim iPod hat nach mehrmaligem drehen angefangen direkt zu dem nächsten Buchstaben zu springen anstatt zum nächsten Interpreten.
Die Klangqualität hat mich jedoch überrascht... An meiner alten Anlage hat er sich wirklich sehr gut geschlagen. Leider ist der FiiO viel zu langsam beim suchen/Laden von Dateien. Er eignet sich dadurch auch nicht fürs Auto.(Der Sony Player hat das gleiche Problem)
Verarbeitung ist wirklich nicht so der Brüller, wobei ich sagen muss, dass mir das recht egal war.

Ich werde wohl einen gebrauchten Classic kaufen. Auch wenn es mir irgendwo weh tut so viel Geld für so alte Hardware ausgeben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben