PC aufrüsten oder nur kaputte Grafikkarte ersetzen?!

Loreida

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Moin,

Meine Grafikkarte hat den Geist aufgegeben. Jedenfalls schalten sich meine Monitore aus, sobald ich etwas anderes mache, als nur den Browser zu öffnen.
Ich habe bereits das Netzteil ausgetauscht und bin mir daher recht sicher, dass es an der Grafikkarte liegen müsste.

Das wollte ich zum Anlass nehmen, um zu gucken, ob und was man vielleicht noch aufrüsten sollte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja!
  • Welche Spiele genau? Baldursgate 3, Starfield, Cyberpunk, WoW
  • Welche Auflösung? WQHD 2560 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je mehr, desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

zwei,
HP 27xq Display

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Aegis DDR4 8GB
  • Mainboard: ASRock Z370 Pro4
  • Netzteil: bequiet System Power 550W
  • Gehäuse: irgendein Sharkoon Gehäuse
  • Grafikkarte: Radeon RX Vega
  • HDD / SSD: Crucial SSD MX500 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

eher sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Loreida schrieb:
Meine Grafikkarte hat den Geist aufgegeben. Jedenfalls schalten sich meine Monitore aus, sobald ich etwas anderes mache, als nur den Browser zu öffnen.
Ich habe bereits das Netzteil ausgetauscht und bin mir daher recht sicher, dass es an der Grafikkarte liegen müsste.
Was macht dich da so sicher?
 
Sicher macht mich gar nichts.

Hab gegoogelt und keine wirkliche Antwort gefunden. Dann habe ich nach Auschlussprinzip das gemacht, was mir möglich war.

Monitore getauscht, das hätte mich auch gewundern, wenns an denen liegt.
Windows neu aufgesetzt.
Netzteil getauscht.
Und nun wäre eben die Grafikkarte dran. Hab aber keine rumliegen zum "einfach mal tauschen".
 
Die Frage muss du dir selbst beantworten.
Hat dir die Leistung vorher ausgereicht? Wenn ja, dann reicht die Grafikkarte.
Ansonsten zunächst mit einer neuen Graka versuchen und wenn man dann nicht zufrieden ist, dann kann man immer noch eine neue Kombi aus Board, CPU und ggf. RAM und evtl. stärkeres Netzteil kaufen.
Ich persönlich finde deinen Rechner noch recht flott.
 
Starte doch mal Furmark/3DMark ==> Last auf Grafikkarte
Starte mal CineBench/Prime95 ==> Last auf der CPU

Wie verhält sich der Rechner dabei?
 
Bei den Spielen und dem Budget kann man den alten PC aber auch einfach ersetzen, wenn man da nicht mehr groß herum suchen möchte. Und für WQHD ist der PC auch einfach stark an der Grenze.

Da wäre sogar ein AM5-System + 4080 drin.
 
prian schrieb:
Starte doch mal Furmark/3DMark ==> Last auf Grafikkarte
Starte mal CineBench/Prime95 ==> Last auf der CPU

Wie verhält sich der Rechner dabei?

Hab mal Furmark installiert. Als ich auf GPU stress test geklickt habe, ging sofort mein Monitor wieder aus und wurde schwarz. Nach etwa 10 sec. zeigt er dann an, dass kein hdmi signal input kommt.

Werde mit der iGPU nochmal versuchen, ob es dann auch passiert bzw. ob das bei anderen Aktivitäten zu reproduzieren ist.

Als nächstes mache ich aber erstmal den CPU Stresstest.
 
Die Monitore gehen AUS = Grafikkarte defekt?
Das ist wie TV geht aus = Blu Ray Player defekt
 
Wenns mit der iGPU funktioniert, würde ich den PC als "Office" Rechner verkaufen und dann alles neu kaufen.

Der PC ist halt an der Grenze, aktuell reicht er noch aus um alles zu spielen, aber früher oder später wird die CPU da auch zu schwach sein.
 
Ich war bisher zufrieden mit der Leistung.

Da nun aber aktuell gar nichts mehr geht, wollte ich gerne ne Meinung von Fachleuten.
Alles neu, teilweise neu oder nur Grafikkarte ersetzen (und wenn ja - womit)?
 
prian schrieb:
Starte doch mal Furmark/3DMark ==> Last auf Grafikkarte
Starte mal CineBench/Prime95 ==> Last auf der CPU

Wie verhält sich der Rechner dabei?

Prime 95 läuft jetzt seit gut 20 Minuten.
Wie lange soll ich das laufen lassen? Da steht immer mal "self-test passed" und dann macht er weiter.
 
Wenn es das Budget erlaubt...klar - neues System bauen.
Ansonsten ist auf jeden Fall Netzteil und Grafikkarte zu tauschen. Für WQHD würde ich mindestens eine RTX4070 oder RX7800 empfehlen.
 
Zurück
Oben