Kaputte Grafikkarte "ruiniert" Windows Installation auf SSD

roman-student

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
47
Hallo Gemeinde :)

ich habe vor ein Paar Tagen ein seltsames Problem mit Grafikkarte nVidia 250 GTS gehabt: Bildschirm ist auf ein mal rot-grün geworden mit Brummen in Lautsprechern begleitend. Es ist aber nicht das Problem.

Als PC von sich allein neu startete, ging es nicht mehr weiter: ich konnte nur schwarzen Bildschirm beobachten. Dann musste ich Rechner mit Schalter am Netzteil so ein paar Mal zwangsweise ausschalten! Ich holte andere Grafikkarte die noch nicht ganz kaputt war aber Windows 7 64 Installation schien zum Zeitpunkt schon beschädigt zu sein. Eine Wiederherstellung zu einem bestimmten Zeitpunkt hat nix gebracht. Ich musste Windows zwei mal drauf spielen mit nervigen telefonischen Aktivierung!

Ist es eine Besonderheit von SSD-Lauferwerken dass System so schnell "außer Gefecht gesetzt" wird und sich nicht wiederherstellen lässt? Mit XP auf HDD hat's immer funktioniert.

System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard: GA P35-DQ6
Laufwerk: SSD WD BLUE 500 GB
RAM: Corsair DDR2 800 4GB

Danke
Roman
 
Wuff, was für ein Text, ich habe an einigen stellen mehrmals neu ansetzen müssen, um alles zu verstehen 😒
roman-student schrieb:
Ist es eine Besonderheit von SSD-Lauferwerken dass System so schnell "außer Gefecht gesetzt" wird
Nur um das klar zu stellen... Du willst wissen ob SSDs Kollateralschaden erleiden, wenn andere Hardware in den Tot gerissen wird? Wenn ja, ich habe noch nichts darüber gehört, aber für wahrscheinlich halte ich das nicht, es wäre aufgefallen. Ohne zu wissen wie die "Lebenszeichen" deine SSD sind, sprich mit einem CrystalDiskInfo Bild, würde ich keine Verallgemeinerungen machen wollen.
roman-student schrieb:
Mit XP auf HDD hat's immer funktioniert.
Ja ja, mit XP, mit anderer Hardware, da ist die selbe Grafikkarte auch schon mal defekt geworden, wenn ja, hast du ganz andere Probleme.
roman-student schrieb:
Kein Updates mehr, dazu gibts nichts mehr zu sagen.

Was machst du mit dem Uralt teil eigentlich, Texte schreiben, Mails empfangen und viel Leistungsaufnahme vernichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und schiz0
Kann sein, dass die Grafikkarte stirbt. Oder das Netzteil.
Die Hardware ist halt aus Windows XP Zeiten und ca 15 Jahre alt. Da sind defekte zu erwarten.
In anbetracht der Sicherheitslücken (oder inzwischen eher scheunentore) in windows 7 ist auch hier eigentlich mit allem zu rechnen

Was ist eine nicht ganz kaputte Grafikkarte? Was hat Windows XP damit zu tun? Ist das etwas, was du vor 10 Jahren mal erlebt hast oder ist dss was aktuelles?

Warum musst du Windows telefonisch aktivieren?
Ergänzung ()

3dfx schrieb:
Was machst du mit dem Uralt teil eigentlich, Texte schreiben, Mails empfangen und viel Leistungsaufnahme vernichten?
Gerade mal nachgeschlagen. Die peprformance eines raspberry pi ist nicht allzuweit vom 6600Q entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und wesch2000
Wir haben hier im Haushalt auch noch einen Q6600 mit SSD und Win 10. Für Office und Jitsi Meet reichts locker ;) Im Gegensatz zum TE haben wir alerdlimgs keine (semi)defekte Hardware damit laufen... und dass eine Win-Installation nach mehrfachem Hard-Reset kaputt ist, ist ja jetzt nicht wirklich eine neuartige Möglichkeit. Dass das früher angeblich mal mit XP und anderer Hardware geklappt hat, spielt da ja keinerlei Rolle. Einfach mal die Hardware auf Defekte checken, dann klappts auch mit der SSD. Naja, und Win 7... weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was machst du mit dem Uralt teil eigentlich, Texte schreiben, Mails empfangen und viel Leistungsaufnahme vernichten?
Youtube gucken, Zoom-Meetings, HOMM III HD & V geht auch :)
Wuff, was für ein Text, ich habe an einigen stellen mehrmals neu ansetzen müssen, um alles zu verstehen 😒
Sorry!
Warum musst du Windows telefonisch aktivieren?
Weil es nur zwei Optionen vorgeschlagen werden: automatische Aktivierung über Internet in drei Tagen oder telefonisch.
Ich habe OEM nicht Hardware-gebundene Lizenz-Aufkleber online gekauft.
 
Zurück
Oben