Ersatz für meine kaputte Grafikkarte

Dertum

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

Bis zu 400€ für die Grafikkarte

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Hell let loose, cyberpunk, Bannerlord.. +neusten spiele
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra-hohe Grafikeinstellungen
  • 30/60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 M: BenQ GL2460BH 60,9 cm (24 Zoll) Full HD Monitor

https://www.benq.eu/de-ch/monitor/home-office/gl2460bh.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Ti (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Board: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese/nächste Woche.


Dachte eher so an RTX 2060 Super oder RTX 3060. Würde mein jetziger Prozessor noch klappen oder ist er zu schwach?

Danke.

(PC ist gerade nicht bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dertum
muss es Nvidia sein?

ne 6700 gibts ab 430€, ne 6700XT oder 3060ti ab 470€.

Dertum schrieb:
Würde mein jetziger Prozessor noch klappen oder ist er zu schwach?
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y". da du bei 1 zum teil äußerst schwammige angaben machst kann man nur sagen: vllt.

welcher RAM, wie läuft der?

Zwirbelkatz schrieb:
da gibts allerdings keine 6700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dertum
Wenn dir deine 1660ti bisher gereicht hat würde ich eine AMD 6600 mal näher anschauen.

Das wäre aber dann wirklich eher mehr ein Ersatz als ein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dertum
@Dertum: und wie läuft der? dualchannel, voller takt? zumindest ersteres sollte unbedingt der fall sein.
 
Ja Dualchannel. Weiß net genau was du mit voller takt meinst sry bin neu.
 
Bitte CPUz laden und einen Screenshot vom Reiter "Memory" machen.

Dertum schrieb:
MSI B450M Pro-VDH Max
Die Riegel sollten auf Slot 2 und 4 von links sitzen. Ein aktuelles BIOS könnte helfen, dass der Ram besser unterstützt wird. Außerdem läuft mit einem aktuellen BIOS eine CPU wie etwa der Ryzen 5600_.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte CPUz laden und einen Screenshot vom Reiter "Memory" machen.


Die Riegel sollten auf Slot 2 und 4 von links sitzen. Ein aktuelles BIOS könnte helfen, dass der Ram besser unterstützt wird. Außerdem läuft mit einem aktuellen BIOS eine CPU wie etwa der Ryzen 5600_.

Danke für die Hilfe. Habe mein PC gerade nicht bei mir. Sobald ich ihn hab, werde ich es schicken. Thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Zurück
Oben