Ersatz für kaputten Router

QDOS

Lieutenant
Da mein DI-604 seit längerer Zeit spinnt will ich ihn nun endgültig ersetzen.
Mir sind 3 Geräteklassen für die Aufgabe zum Aufteilen einer Ethernetverbindung bekannt: Hub, Switch und Router.
Ein Hub scheint mir technisch mehr schlecht als recht, selbst für den privaten Gebrauch.
Doch wie sieht es mit Switch und Router aus?
Da ich über eine VPN-Verbindung ins Internet gehe wäre es mir egal auf den 3 Computern eine Verbindung einzurichten, außerdem ist es nicht notwendig von einem PC auf den anderen zuzugreifen.
Kann ich mit einem Switch auch zeitgleich mit mehreren PCs ins Internet gehen?
Ist bei der Benutzung irgendetwas anders zwischen Router und Switch?
Kann mir jemand den idealen Switch (sofern das funktioniert, wie ich es mir vorstelle) empfehlen (mindestens 3fach LAN)

Du benötigst für die Verbindung ins Internet trotzdem noch ein Router/Modem.... auch wenn du ein VPN nutzt....

Daher musst du gezwungener maßen nach einem Router suchen diese haben in der Regel 4 LAN Anschlüsse...

Hub und Switch sind Netzwerkinterne geräte die aber keinerlei verbindung ins internet herstellen können

edit:
Oder sehe ich nun etwas falsch?!
Du sprichst von einer Ethernetverbindung!? dh du bekommst ein normales ethernetkabel ins haus?

bitte mehr input ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort,
ne frage: ich kann auch ohne dem router über VPN ins Netz heißt das, dass meine Funkanlage - nutze fürs internet teresstrischen Funk (im haus sind nur standart-ethernetkabel verlegt - das regeln müsste, oder komme ich um den router in keinem Fall rum?

Wenn ohne router nicht machbar, kann jemand einen empfehlen der für 24/7 - sofern man solche ansprüche an consumer-elektronik legen kann - ausgelegt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aufgrund des Privaten und Öffentlichen IP Addressraumes aufjedenfall einen Router verwenden, wobei mir hier die infos zu terrestrischen funk internet fehlen ;) Cisco lässt das beim CCNA irgendwie aus :D
(Da VPN aber softwarebasiert ist sollte die theorie von netzwerken auch dafür gelten!)

Eig sollte jeder Router ein 24/7 betrieb aushalten... zumindest tuen es meine dlink geräte (3 router und mehrere Switche) anstandslos...

da ich viel von dlink halte (und da bin ich nicht der einzige) empfehle ich dir eig dieses tolle gerät:

http://geizhals.at/deutschland/a342396.html

wlan wird wohl nciht genutzt oder?

neine gibt kein wlan und ist auch nicht geplant. interessant dass es auch leute gibt die gute erfahrungen mit DLink haben, irgendwie haben mich die 2 DI-604 die ich bisher verwendet habe - sonst noch nix probiert - immer auf die palme gebracht, vor allem wenn sie von einem tag auf den anderen zu spinnen begonnen haben und immer die Verbindung unterbrachen und nicht wieder aufbauen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Die neueren dlink geräte sind im gegensatz zu den älteren sehr zuverlässig die ham viel gelernt ;)

hatte mit nem DSL524 auch länger probleme und dann gegen ein neues gerät getauscht... dann liefs ;)

ggf. ein firmwareupdate machen, hat auch geholfen

b2t: dann würde ich bei dem router bleiben damit kannste eig nix falschmachen

gibt sicherlich noch geräte die günstiger sind aber da würde ich nich guten gewissens zugreifen

Linksys ist auch sehr gut.

Im Moment nutze ich übergangsweise diesen - auch ohne Probleme.

hat ein router nicht hardwaremäßig einen Switch eingebaut? Dann würde nämlich einiges darauf hindeuten dass es funktioniere müsste. Hab mal testweise die verbindung im router deaktiviert und konnte über VPN ins Netz. Sagt dieser Test was aus, oder überseh ich trotzdem noch was am Unterschied zwischen Router <-> Switch?

hmm... werde wohl mal meinen provider anschreiben, ob bei mir ein Switch auch funktionieren würde.

Sonst werde ich mir den von dir empfohlenen Router mal ansehen.

Wobei beide geräte noch ein Modem benötigen... und Imho wird eins benötigt

Ein Router beinhaltet rein von der Theorie keinen Switch sondern ist ein Gerät welches das Routing also das finden von Wegen übernimmt... nur ist es so das man nicht 3 geräte benutzen will daher gibt es Kombigeräte mit Modem Router und Switch... ;)

viele (wenn nicht gar alle) modernen router beinhalten also auch einen Switch und oft auch ein Modem....

Die zwei geräte von Robo32 sind z.b. ROuter mit integrierter switch ohne modem
das von mir verlinkte gerät ist Modem Router und Switch in einem....

Am sichersten ist es wenn du deinen Provider befragst...

sollte es dann mit einer normalen switch gehen würde sich hier dieses gerät anbieten:

http://geizhals.at/deutschland/a296781.html

Sparsam und schnell ;)

Wenn du rein die Switchfunktion des ROuters verwendest sollte es in der tat auch mit einer einfachen switch funktionieren....

achja:

wenn du etwas mehr geld sparen willst kannst du auch ein 10/100mbit switch nehmen

http://geizhals.at/deutschland/a4105.html

nochmal günstiger....

Zuletzt bearbeitet:
naja modem... das müsste ja in meiner antenne integriert sein, jedenfalls versteh ich es so, denn sonst würde es ja sowieso nicht gehen, oder?

ggf. ist es in der tat in der antennenanlage integriert...

bei kabeldeutschland ist es so das man ein medienkonverter mit modem bekommt... der also das Koaxialkabel in ein ethernetkabel umwandelt und als modem funktioniert.... da reicht nen switch dannach aus... (ist ja im grunde ein ähnliches prinzip)

wenn es sich so bei dir auch verhält passts mit ner switch

bei mir kommt gleich aus der Außenantenne ein Ethernetkabel (jedenfalls hat es innen nur einen solchen Stecker), das wandert noch in eine kleine Box, die aus nix anderem als Ethernet-VonAntene, Ethernet-ImHaus und Stromkabel besteht und gerademal soviel platz wie 2 AA-Baterien braucht.
Daran hängt entweder sofort der PC, oder aber ein Router und daran eben dann die PCs.

Hilft wohl wirklich nix, werd morgen mal meinem Provider schreiben.

Auf jedenfall danke für die Hilfe, kenn mich ja bei einigen Dingen am PC aus, aber Netzwerke sind immer noch wie ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

Denke mal dabei handelt es sich um eine art entkoppler für die erdung usw... kenne mich in sachen funkinternet aber wie gesagt nicht aus...

eig müsste da eine switch reichen! dh rund 20 euro kosten ;)

Zurück
Oben