Kleinst-PC für die Steuerung von Astrofotografieequipment

Dominatoroderso

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
52
Hallo zusammen,
die vergangenen Tage ist mir mein Bildschirm am Laptop, (HP 250 G7 mit i5-7200u) den ich für die Astrofotografie genutzt habe, gerissen. Die Scharniere vom Bildschirm sind leider an der typischen Stelle gebrochen und beim vorsichtigen aufklappen ist eben der Bildschirm gerissen - passiert.
Bevor er aber nun ganz kaputt geht, will ich mich schon einmal nach Alternativen umschauen. Eine Reparatur lohnt sich mMn nicht, da der Laptop 2015 erworben wurde und die Kosten für die Teile den Wert übersteigen. Außerdem läuft bspw. Stellarium nur mit 15FPS und die Remote-Steuerung ist auch mehr als eine ruckelige Angelegenheit.
Für den neuen PC bin ich prinzipiell offen für alles, die Programme erfordern nicht die höchste an Leistungen, will ich mal sagen. Bildbearbeitung, wenn es dazu kommen sollte, fände mit DeepSkyStacker (wobei ich hier keine Ansprüche an Schnelligkeit stelle) und Gimp statt.
Auch einen gebrauchten PC zu kaufen, schließe ich keinesfalls aus. Er soll ja nicht als mein Main-Setup dienen, sondern nur diesen einen Zweck der Steuerung erfüllen.
Im Fragebogen ist das Wesentliche beschrieben. Wenn ihr spezifische Fragen habt, immer raus damit!


Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Für das Hobby "Astrofotografie". Konkret für die Steuerung von Kameras und Montierungen und als Speicher bis zum Morgen, wenn ich die Daten auf einen USB-Stick ziehe.
Konkrete Software, die ich bisher verwendet habe: NINA, PHD2, EQMOD, Stellarium

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…möglichst wenig Watt bei guterḿ Watt/Performance-Wert sol er haben, damit ich ihn auch über eine Powerbox auf dem Feld betreiben kann
..möglichst kompakt
...wenigstens 4 USB-Anschlüsse, wobei hier sicher auch 3 (USB3.0) Stück reichen, wenn ich einen durch ein Hub ersetze
...SSD, ob M.2 oder S-ATA ist egal
...LAN-Anschluss
...optimal, aber nicht Grundvoraussetzung: Die Fähigkeit, einen WLAN-Hotspot zu betreiben (Im Garten reichts WLAN nicht und ich würde dann über ein Tablet auf den PC zugreifen wollen)
...8GB RAM
...wenigstens 512GB Speicher

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…keinen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 2600 (aber eben ohne iGPU)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…so viel wie nötig, so wenig wie möglich. ~150€ max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • kann PCs bauen
Nachtrag: Betriebssystem sollte Windows 10/11 sein, aber die Lizenz bekomme ich auch vom Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Blöde Frage - wie soll das Bild dargestellt werden? Brauchst du keinen Laptop? Immerhin willst du den Rechner auf dem Feld betreiben.
 
Könnte man da nicht mit AnyDesk arbeiten und den Wlan-Hotspot aktivieren?
Dann würd das übers Tablet gehen.
Im Moment brauche ich privat keinen Laptop. Kann das S8+ für das Rudimentäre verwenden, für alles andere ist der Desktop da
 
Mit dem Budget wird das eher schwierig.
Schön kompakt mit WLAN und wenig Verbrauch aber jez auch nicht zu schnarchlahm, 6 USB Anschlüsse, LAN, HDMI + DP und Windows 11 kompatibel: https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+kit+bnuc11atkpe0002+755688
Da käme aber noch RAM (8 GB ca 15 Euro) und SSD (512 GB ca 25 Euro) dazu und natürlich das Betriebssystem (die Lizenz kannst ja vom kaputten Laptop nehmen).
 
Hast Du dir mal sowas wie einen Pi angesehen? Läuft deine Software unter Linux? Wieviel willst/kannst du denn bastelln oder muss das out of the Box alles laufen? Vielleicht mal im Bekanntenkreis/Arbeit fragen ob jemand einen alten Laptop hat oder sogar verschenkt weil das olle Teil nichts mehr taugt.
 
Dominatoroderso schrieb:
und den Wlan-Hotspot aktivieren?
Solange der Rechner eine aktive Internet/Netzwerkverbindung aufweist, kannst du den Hotspot aktivieren. Nur auf dem Feld hast du keine Netzwerkverbindung und dann kann der Hotspot nicht genutzt werden. Kurzes Beispiel wenn ich die Verbindung trenne:

Screenshot (22).jpg

Ob das bei Linux oÄ geht, k.A.
 
Vielleicht reicht auch ein Raspberry Pi mit Astroberry? Gibt sogar noch Alternativen wie stellarmate OS oder AstroArch.

Das scheint zumindest eine brauchbare Lösung zu sein, um Bilder aufzunehmen - kannst sie halt nicht direkt darauf bearbeiten (was ich mir bei nem 150€ Laptop auch nicht schön vorstelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Mit dem Budget wird das eher schwierig.
Schön kompakt mit WLAN und wenig Verbrauch aber jez auch nicht zu schnarchlahm, 6 USB Anschlüsse, LAN, HDMI + DP und Windows 11 kompatibel: https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+kit+bnuc11atkpe0002+755688
Da käme aber noch RAM (8 GB ca 15 Euro) und SSD (512 GB ca 25 Euro) dazu und natürlich das Betriebssystem (die Lizenz kannst ja vom kaputten Laptop nehmen).
Sorry, vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt. 4 USB 3.0, einen davon durch einen HUB ersetzen.
Aber dein Link schaut schon interessant aus, danke
seyfhor schrieb:
Hast Du dir mal sowas wie einen Pi angesehen? Läuft deine Software unter Linux? Wieviel willst/kannst du denn bastelln oder muss das out of the Box alles laufen? Vielleicht mal im Bekanntenkreis/Arbeit fragen ob jemand einen alten Laptop hat oder sogar verschenkt weil das olle Teil nichts mehr taugt.
Nina läuft bisher leider nur unter Windows. Habs oben ergänzt
 
Bin ziemlich angetan von den Mini-PCs von Lenovo (z.B. Lenovo ThinkCentre M92p Tiny i5-3470T). Sollten schnell genug für deine Anwendung sein und laufen out of the box.
In der Bucht gibt's die Dinger für 109,-€, teilweise sogar noch unter 100€. Windows 10 ist meistens schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Ich weiß, wahrscheinlich nur als Beispiel genannt, aber: Tick zu teuer und zu minderwertig für >200€ (E Serie). Geräte mit Dual-Core gibts schon als High-End Serie (ThinkPad T, Elitebook 800, Latitude 7000er) für unter 200€:
Z.B.:
https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#32ad7e5118ae9e8848acd6c565e1e82b
https://www.afbshop.de/weekend-spec...n10pro?c=895#2d47d5a0b28c539982d4932c9d46ef6c

Mit etwas Geduld findet man sogar sowas hier:
https://www.mydealz.de/deals/gebrau...stbar-usb-c-hdmi-42wh-win10-pro-119kg-2217391 (ist jetzt abgelaufen)
Latitude 7000, mit Intel 8th Gen Quad-Core für 200€.
 
Für 150 EUR kannst du nur gebraucht kaufen und dann hast du immer noch die Problematik, keinen Monitor zu haben, das über einen Hotspot mit einem Tablet fernzusteuern stelle ich mir als ziemliches Gemurkse vor.
Und so willst du dann auch mit DSS die Bilder stacken? Klar das geht sicher irgendwie. Oder hast du dafür einen anderen PC?

Da würde ich doch eher zu einem gebrauchten Notebook greifen (nicht meine Auktion): https://www.ebay.de/itm/295454655297?hash=item44ca784341:g:0TgAAOSw61tjtUqh&amdata=enc:AQAIAAAA4Gh+DTVTl+y9NBOnXx0B0Dw8xXOUgWfvEmNxrSENd60HT88Rioaz2HqnvLwa8PsH/+jw1W3zJ39rVYBK2vs1r7OuDwQaVPbNkEKMNaZCBd156m2OqnmGk591XHOg3cGRhGZG0iJJGNw9J5bz3o0PiyOOpPWwiDF+8O0iTteip9FSjJwsRh+3Qt7Ebdlmq2ffY4lT2HJ6tlrYyHPWw1snevWzphLKlLJYkmJdzJ8kJfoyQaWyigALTQ1PQ5/E9I/ttCkuiK5dGbn/6qEwLz1VmQseWVOX6xXZBwToBHegvwZl|tkp:BFBMpLns4cVi
 
Denke, ihr habt mich überzeugt davon, einen Laptop zu benutzen.
TriceO schrieb:
Solange der Rechner eine aktive Internet/Netzwerkverbindung aufweist, kannst du den Hotspot aktivieren. Nur auf dem Feld hast du keine Netzwerkverbindung und dann kann der Hotspot nicht genutzt werden. Kurzes Beispiel wenn ich die Verbindung trenne:

Anhang anzeigen 1390273

Ob das bei Linux oÄ geht, k.A.
Danke fürs Nachschauen!
blöderidiot schrieb:
Gebrauchter Lenovo mit i5-7xxx und Windows:
https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkpad-e470-core-i5-7200u-8-gb-240-gb-ssd-webcam-a-1029125/
219€

Ich habe auch verschiedene Kleincomputer in Schubladen herumliegen, gekauft zu ähnlichen Zwecken, nutze sie am Ende nicht, weil man doch irgendwie immer mal "ambulant" einen Bildschirm bräuchte.

Ein gar nicht zu überschätzender Vorteil: DER AKKU
Mit dem Akku hast du wohl recht. Das dürfte einen ziemlich großer Mehrwert am Ende des Tages darstellen.
Ein Laptop ist auch deutlich angenehmer, keine Frage. Hätte nur nicht gedacht, dass es brauchbare Geräte für vergleichbares Geld gibt
HerrRossi schrieb:
Für 150 EUR kannst du nur gebraucht kaufen und dann hast du immer noch die Problematik, keinen Monitor zu haben, das über einen Hotspot mit einem Tablet fernzusteuern stelle ich mir als ziemliches Gemurkse vor.
Und so willst du dann auch mit DSS die Bilder stacken? Klar das geht sicher irgendwie. Oder hast du dafür einen anderen PC?

Da würde ich doch eher zu einem gebrauchten Notebook greifen (nicht meine Auktion): https://www.ebay.de/itm/295454655297?hash=item44ca784341:g:0TgAAOSw61tjtUqh&amdata=enc:AQAIAAAA4Gh+DTVTl+y9NBOnXx0B0Dw8xXOUgWfvEmNxrSENd60HT88Rioaz2HqnvLwa8PsH/+jw1W3zJ39rVYBK2vs1r7OuDwQaVPbNkEKMNaZCBd156m2OqnmGk591XHOg3cGRhGZG0iJJGNw9J5bz3o0PiyOOpPWwiDF+8O0iTteip9FSjJwsRh+3Qt7Ebdlmq2ffY4lT2HJ6tlrYyHPWw1snevWzphLKlLJYkmJdzJ8kJfoyQaWyigALTQ1PQ5/E9I/ttCkuiK5dGbn/6qEwLz1VmQseWVOX6xXZBwToBHegvwZl|tkp:BFBMpLns4cVi
Nein, stacke mit nem R5 5700x. Der reicht dafür ganz locker.

Den hier habe ich hier mit Displaybruch stehen:
https://geizhals.de/hp-250-g6-dark-ash-2uc21es-abd-a1710006.html
Wenn es etwas vergleichbares/etwas schnelleres gibt, bin ich zufrieden.

Was wären denn Gerätereihen, die für den Preis solider gebaut sind als das HP? Denn dass da regelmäßig die Plastikdinger beim Scharnier/Rückcover brechen, ist schon eine ziemlich blöde Angelegenheit.
 
Model schrieb:
Geräte mit Dual-Core gibts schon als High-End Serie (ThinkPad T, Elitebook 800, Latitude 7000er) für unter (...)

Mit etwas Geduld findet man sogar sowas hier:
https://www.mydealz.de/deals/gebrau...stbar-usb-c-hdmi-42wh-win10-pro-119kg-2217391 (ist jetzt abgelaufen)
Latitude 7000, mit Intel 8th Gen Quad-Core für 200€.
Dominatoroderso schrieb:
Was wären denn Gerätereihen, die für den Preis solider gebaut sind als das HP? Denn dass da regelmäßig die Plastikdinger beim Scharnier/Rückcover brechen, ist schon eine ziemlich blöde Angelegenheit.
 
Zurück
Oben