Ersatz für meine 5700XT gesucht

Nic2059

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
499
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • WOW, Diablo4, Ready or Not, Forza Horizen, GTA5, Last of Us, Diablo 2
  • Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440)
  • Ultra
  • 144 FPS auff jedem fall im 100 FPS bereich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Odys 32 Zoll HDR 165 Hertz Free/GSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD 2700X
  • AMD 5700 XT von AsRock OC Taichi II
  • Glaube Corsair 550 Watt
  • BeQuit

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte auch noch 1-2 Monate warten

Suche ein Ersatz für meine geliebte 5700XT ich habe immer mehr Probleme das einfach der Biildschirm ausgeht und der Treiber dann nicht mehr Funktioniert. Mal geht es 3 Tage gut mal muss ich eine neue Treiber Instalation machen
Desweiteren habe ich neuerding ein Spulenfiepen was vorher nicht da war
 
Mit einer 6700 XT - weiter kommst da nicht. Aber mit 30% mehr Leistung bist bei 300 Euro schon recht teuer dabei...

Ich würde ja eher den Problemen auf den Grund gehen.

Woher kommt ausgehend von einer 5700 XT eigentlich das Verlangen nach Ultra Grafiksettings?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic2059 und Skudrinka
Nic2059 schrieb:
Desweiteren habe ich neuerding ein Spulenfiepen was vorher nicht da war
Spulenfiepen wirst du heute fast garantiert mit einer neuen GPU haben ;)

Nic2059 schrieb:
das einfach der Biildschirm ausgeht und der Treiber dann nicht mehr Funktioniert.
Klingt eher nach einem Software Problem.
 
kachiri schrieb:
Mit einer 6700 XT - weiter kommst da nicht. Aber mit 30% mehr Leistung bist bei 300 Euro schon recht teuer dabei...

Ich würde ja eher den Problemen auf den Grund gehen.

Woher kommt ausgehend von einer 5700 XT eigentlich das Verlangen nach Ultra Grafiksettings?
Bis jetzt hat se mich immer gut mit den Einstellungen durch jedes Spiel gebracht mit meinem alten Monitor. seit dem ich einen neuen habe mit WQHD sogar auch

Klar werde ich den Rechner die Tage mal neu machen also alle Platten Formatieren aber Langsam wird es Zeit für eine neue bevor sie mir wirklich komplett Abraucht und ich ohne da stehe
 
Die Frage ist, woher die Probleme kommen. Wenn der Treiber abraucht, ist das eigentlich selten ein Hardware-Problem. Ist die Karte undervoltet oder ähnliche Spielchen? Das kann mit der Zeit tatsächlich ein Faktor sein, dass Settings, die vorher möglicherweise stabil waren, dann irgendwann doch nicht mehr gehen. Insbesondere, wenn sie ans Maximum optimiert sind.
Findet man leicht heraus, wenn man sämtliche Settings mal zurücknimmt.

Das von dir beschriebene Fehlerbild kann man vermutlich mit jeder Karte reproduzieren, wenn man sie durch UV zu sehr quält.

Jetzt 350 Euro für eine 6700 XT auszugeben wäre halt echt nicht so prickelnd, bei den eher überschaubaren Leistungszuwachs. In dem Preissegment wird sich in 1-2 Monaten wohl auch eher nichts tun.

Die Super-Karten von NV sind ja eher im höheren Segment anzusiedeln und sollen eher die Karten ersetzen, die NV aktuell in den jeweiligen Segmenten verkauft.
 
Es ist ist echt schwer in dem Segment also was Preis/Leistung angeht was zu finden
 
Also magst du dem Problem nicht auf die Schliche kommen, sondern direkt neu obwohl es sein kann, dass das Problem weiterhin bestehen könnte?
 
Nein Nein ich werde dem Problem auf jeden fall auf den Grund gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Na ja. DU hast halt den direkten Vorgänger. Der Preis für die 6700 XT ist schon eine gute Preis-Leistung am aktuellen Markt. Aber halt nicht wenn man berücksichtig, was du bereits drin hast... Da sind 340 Euro für läppische 30% mehr echt schmerzhaft.
 
Ich würde jetzt auch erstmal Windows auf einer leeren ssd neu installieren und so wenig wie möglich weitere Software drauf klatschen.
AMD Chipsatztreiber und Adrenalin Grafiktreiber reichen fürs erste.
Man kann noch die wlp der 5700x erneuern, damit sie wieder kühler läuft.
Evtl. gibt es ein Temp Problem bei Gehäuse und/oder Grafikkarte, cpu könnte auch zu heiß werden, also dort auch neue WLP.
 
Als Tipp für dich.
Die Rx5700 mag kein PCIe 4. Du solltest probieren die Einstelling auf PCIe 3 festzulegen.
Enhanced Sync mag die Karte auch nicht.

Wenn das nix hilft kannst du immernoch nach was neuem schauen :)
 
Zurück
Oben