Ersatz für meine GeForce 9800 GT

an-pa

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
20
Hallo,

meine 9800 GT ist grade dabei ihr Leben auszuhauchen (Grafikspeicherdefekt) weshalb ich mich um Ersatz umschaue.
Bin leider nicht der Hardwarespezialist weshalb ich gerne Euren Rat betreffend neuer Grafikkarte einholen möchte.
Bin kein Hardcore Gamer weshalb es auch nicht die absolute High End Karte sein muss, gutes Mittelfeld reicht mir völlig aus.
Eine gute Bildbearbeitung (Photoshop, etc.) sollte sie schaffen, TV-out wäre nett ist aber kein absolutes Muss.
Budgetrahmen liegt bei max. 200€.


Folgendes System ist bei mir verbaut:
Intel Core 2 Quad Q9400 2,66 GHz
3 GB DDR2 SDRAM
Netzteil: 400 W
SyncMaster T240 TFT


Würde mich über Empfehlungen von Euch freuen.
Schon mal besten Dank bei der Hilfe auf der Suche nach meiner neuen Ersatzkarte!
an-pa
 

NooB_LEader

Ensign
Dabei seit
März 2008
Beiträge
175
soweit ich weiß, is die 5850 zur zeit p/l recht gut. Und im Vergleich zur 9800 GT hats doch deutlich mehr leistung. Hab selber mal überlegt von der 8800GT (defakto ne 9800GT) auf die umzusteigen.
http://geizhals.at/a630270.html

Grage zu deinem System: Wieso hast du 3GB ram? hast da 3x1GB drinn? Soweit ich weiß hat der C2Q Dual Channel und ned Tripple Channel. Also sollten entweder 1, 2 oder 4 Slots belegt sein, und das am Besten mit den selben Modulen.

MfG
 

optikks

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.991
da die bildbearbeitung von der cpu übernommen wird brauchst dir beider graka keine sorgen machen, ich würde dir eine hd 6870 an herz legen hat genug leistung für dich und liegt sehr locker im budget wenn du das budget auszeizen willst dann eine gtx 560
 

Ion

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
5.141
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.179
wenn du mit der 9800gt ausgekommen bist
würde ich max ne gtx460 (ca 120 euro) oder hd6850 (ca 130 euro) holen

wenn du jedoch die 200 euro ausreizen willst: entweder ne GTX560 oder ne HD6950
 
Zuletzt bearbeitet:

an-pa

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
20
Danke schon mal für die ersten Anregungen und Vorschläge.
Um welches NT es sich handelt ist grad nicht so leicht zu beantworten, bin nicht zu Haus.
Jedenfalls ist das NT in einem Fujitsu Siemens Amilo PI 3645 Komplettsystem verbaut weshalb ich einmal vermute, dass es nicht das Hochwertigste sein wird.
 

Ion

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
5.141
NT´s die in Komplett Pc´s verbaut werden sind meist unter aller Sau
Die neue Graka würde aber dennoch laufen
Persönlich anvertrauen würde ich es solch einem NT aber nicht
 

an-pa

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
20
Na dann, bitte Vorschlag für ein adäquates NT dazu. :)
 

Ion

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
5.141

an-pa

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
20
Dann werd ich mir gleich ein 450er NT von Cougar zulegen, der Preisunterschied zum 400er ist ja nicht so dramatisch und ich hab Reserven.

Bei den Karten wirds wohl auf eine GTX 460 oder eine HD 6870 rauslaufen.
Habt Ihr zu den Karten vielleicht noch Herstellerempfehlungen?
Auch über Eure Meinung welcher der beiden Karten Ihr den Vorzug geben würdet täte mich noch interessieren.
 

Ion

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
5.141
Die Wahl kann dir keiner abnehmen, aber die GTX bietet so einige Vorteile gegenüber der AMD Karte
z. B. SGSSAA in jeder API, Downsampling, Vram ist unter Win7 auslesbar, AF ist nicht so flimmeranfällig

Wenn dir das alles nichts sagt oder du nichts davon wirklich brauchst nimm die 6870 ;)
Hersteller sind alle gut, am besten EVGA. Wenn du es günstig möchtest such dir einfach eine leise Custom Karte raus
 

blacksycho

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
150
Ich würde die GTX 460 von EVGA in den Raum werfen, da hast du ziemlich lange (ich glaub 10 Jahre?) Garantie drauf. Ist optimal und für alle Lebenslagen mehr als ausreichend, imho.
 

Jack_Carver

Ensign
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
227
sapphire radeon 5850 extreme edition 1gb: !110 euro!

Auslaufsmodell.schneller als gtx 460; hd 6850

du kannst dir ja für 220 euro ein crossfire system einrichten:)
wenn dein mainboard es unterstützt.
 
Werbebanner
Top