Ersatz für meine OnBoard Grafikkarte von VIA

meran89

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem die onboard grafikkarte bei meinem Mainboard ist eine VIA VX900 Chipsatz mit VIA ChromotionHD 2.0 IGP die zwar problemlos unter Windows 7 funktionierte aber unter Windows 8 nicht funktionieren möchte. Es gibt nicht mal einen Treiber für Windows 8 und der Windows 7 Treiber funktioniert nicht. Habe den VIA Support schon bei der Consumer Preview angeschrieben und bis jetzt keine Reaktion.

Ich spiele relativ selten spiele alle 6 monate vllt World of Warcraft, der Schwerpunkt von meinem PC steckt im Officebereich und Videowiedergabe auf Youtube mehr nicht.

Meine frage ist würde eine ATI Radeon 5450 mit Windows 8 funktionieren?

Meine Systemspezifikationen sind wie folgt:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 11/4/2012, 16:23:17
Machine name: MERAN89-PC
Operating System: Windows 8 Pro 32-bit (6.2, Build 9200) (9200.win8_gdr.120926-1855)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
System Model: To Be Filled By O.E.M.
BIOS: Default System BIOS
Processor: VIA C7-D Processor 1800MHz, ~1.8GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3072MB RAM
Page File: 1180MB used, 4962MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.02.9200.16384 32bit Unicode

Vielen Dank

Euer Meran89

Ja, sollte gehen.
Der aktuelle Catalyst-Treiber unterstützt die 5000er Reihe bis zur 5400er unter Windows 8.

Kannst du auch hier sehen: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalystSoftwareSuiteVersion1210ReleaseNotes.aspx

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 // Sapphire 6950 @6970 // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD

Hmmmm....schienbar hattest du die Preview Version von Win8 ja nicht ausprobiert, sonst hättest du um das Problem gewusst....:D

Davon abgesehen, daß ich mich wundere warum die ganze Welt so auf Win8 spinnt.....welches Mainboard hast du denn genau?
Sollte über CPU-z auslesbar sein, oder halt einfach mal das Gehäuse aufmachen.
Laut Wiki unterstützt der Chipsatz nämlich nur 1x PCIe4x und 2x PCIe1x.
Ne Graka sollte auch in einem 4x Slot funktionieren, aber ich möchte nur sicherstellen, daß hier überhaupt PCIe 16x oder zumindest ein nach hinten offener PCIe4x vorhanden ist (evtl. OEM Mobo).
Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, daß es demnächst noch Treiber für Win8 geben wird....

EDIt: Lässt sich der Win7 Treiber erst gar nicht installlieren, oder gibts da kein Problem und er tut einfach nicht was er soll?
EDIT2: Falls besagter PCIe Slot vorhanden (ASRock PV530-ITX hat zumindest keinen) ist, ist es natürlich auch möglich die 5450 darin zu betreiben. Win8 Treiber existieren.

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
atari2k schrieb:
Hmmmm....schienbar hattest du die Preview Version von Win8 ja nicht ausprobiert, sonst hättest du um das Problem gewusst....:D

Davon abgesehen, daß ich mich wundere warum die ganze Welt so auf Win8 spinnt.....welches Mainboard hast du denn genau?
Sollte über CPU-z auslesbar sein, oder halt einfach mal das Gehäuse aufmachen.
Laut Wiki unterstützt der Chipsatz nämlich nur 1x PCIe4x und 2x PCIe1x.
Ne Graka sollte auch in einem 4x Slot funktionieren, aber ich möchte nur sicherstellen, daß hier überhaupt PCIe 16x oder zumindest ein nach hinten offener PCIe4x vorhanden ist (evtl. OEM Mobo).
Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, daß es demnächst noch Treiber für Win8 geben wird....

EDIt: Lässt sich der Win7 Treiber erst gar nicht installlieren, oder gibts da kein Problem und er tut einfach nicht was er soll?

atari2k

Also ich habe das Consumer preview von Windows 8 getestet da kamen Bluescreens mit dem VIA treiber für Win7.
Bei der Finalen version kommt Pixelmatsch mehr nicht, hatte gehofft das es mit der Finalversion von Window 8 gelöst ist.
Ich habe ein mini-ITX mainbard das nur eine PCI Interface hat, worauf ich halt die ATI Radeon HD5450 PCI version kaufen wollte.

Mein Mainboard ist ein Asrock PV530A-ITX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben