Ersatz für meinen LG 22'' Flatron

wuulf

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
603
Halli Hallo

Habe zurzeit meinen noch immer ersten Flachbildmonitor der sich LG Flatron L227WT nennt. Ist ein normaler TFT Monitor der sicherlich schon weit mehr als 3-4 Jahre auf den Buckel hat.
Er ist nach wie vor recht in Ordnung wenn man jetzt von der größe von nur 22'' absieht. Aber nach und nach denkt man doch "kann es nicht mehr sein ?, mehr größe, mehr auflösung, mehr qualität des Bildes?, mehr schwärze?"

Da dieses Modell sicherlich schon zu den alten Kästen gehört, bin ich mir sicher das es eine handvoll bessere Modelle gibt. Mein Budget "könnte" bis zum teuersten Monitor reichen, aber ich habe natürlich eine Schmerzgrenze was Monitore betrifft das ich ausgeben möchte. Daher liegt mein Budget bei ca. 300€ +-.

Nun ist die komische lage das ein 27'' bessere wäre mit 2560 x 1xxx als mit 1920x1080. Jedoch sind diese eher wieder bei 500€ angesiedelt. Was ich nicht bereit bin für einen Monitor auszugeben welchen ich dann nur intensiv benutze wenn wirklich mal wieder ein TOP Spiel auf den Markt kommt.

Und da es für mich keinen Sinn ergibt von 22 auf nur 24 zoll umzusteigen, müsste es schon 27'' sein vorzugsweise mit IPS Panel da viele Vorteile und sicherlich Blickwinkelunanfälliger als normale TFT.
Daher hoffe ich das man auch "nur" mit einer auflösung von 1920x1080 bei einem 27 zoller leben kann bei Spielen.

Also, der Monitor wird rein fürs Spielen hergenommen, also zumindest zu 95%.


Gruss
Ergänzung ()

Echt keiner ne empfehlung für nen guten Gamer Monitor um die 300 € ???
 
Da wie ich so gelesen habe die 1920x1080 bei den 27 Zöllern bei spielen nicht wirklich negativ auswirken, möchte ich mir eher so einen gönnen.

Habe zB was nettes von LG gesehen den LG Flatron IPS277L-BN.

Was könnt ihr mir noch so empfehlen im Bereich von 300€ der 27 zoll hat mit 1920x1080 und IPS ?
Ergänzung ()

erledigt. hab mich für den ASUS MX279H entschieden.
 
Wie empfindlich bist Du eigentlich bezüglich der Reaktionszeit und IPS Glitzern? Ich habe auch den LG L227WT und muss Dir sagen, dass ein IPS Panel für mich empfindlich langsamer ist. Farben und Blickwinkel sind natürlich viel besser. Ich hatte den Dell 2711 und muste es wegen IPS Glitzern und der langsamen Reaktionszeit bei schnellen Spielen verkaufen.
Die meisten IPS Panel sind mit einer grobkörnigen Antireflexfolie beschichtet und erzeugen das Glitzern, aber es kann sein, dass Du es gar nicht siehst. Für mich war das unerträglich.
Die einzigen IPS-Monitore mit feiner Antireflexfolie(dadurch auch ohne Glitzern) sind Dell U2713HM und Dell U2713H, glaube ich. Aber für dich wohl zu teuer und meiner Ansicht nach auch nicht besonders gut für schnelle spiele geeignet.
Wenn Du einen Monitor zu 95% für's spielen brauchst, möglicherweise auch schnelle Shooter zockst und von der schnellen L227WT verwöhnt bist, dann würde ich dir einen schnellen TN Panel mit 120Hz empfehlen.
Wenn du aber unbedingt ein IPS Panel willst, möglicherweise empfindlich auf das Glitzern reagierst und auch mit Glossy Monitor leben kannst, dann wäre der Dell S2740L auch empfehlenswert.


Bezüglich LG Flatron IPS277L-BN empfehle ich Dir den Prad Test zu lesen.
Wenn ich sowas lese:
An allen Messpunkten zeigen sich deutliche Überschwinger, bei den dunklen Übergängen sind sie schon sehr stark. Die Gefahr von Bildartefakten ist relativ hoch, diese stark beschleunigte Einstellung ist daher eigentlich nur für die Freunde schneller Shooter sinnvoll. Für alle anderen Anwender empfehlen wir die Einstellung "normal".....
Auch in der Normal-Einstellung sind noch ganz leichte Überschwinger zu messen, ein wenig Overdrive ist also auch hier noch im Spiel. Die Schaltzeiten verlängern sich deutlich, der Mittelwert verdoppelt sich fast auf 19,4 Millisekunden. Dies ist vor allem auf die viel moderatere Beschleunigung bei den dunkleren Helligkeitswechseln zurück zu führen.
dann klingt es für mich nicht nach einem Gaming Monitor.


Übrigens, hatte ich auch schon den Philips 273E3QHSB(AMVA Panel) und muss sagen, dass der Philips sehr gute Schwarzwerte und guten Kontrast hat, besser als jedes IPS Panel, aber leider hatte es auch katastrophale Farben. Sogar im Vergleich zu meinem LG L227WT(TN-Panel) waren die Farben sehr blass, egal wie man den Monitor kalibriert. Auch zum Zocken war der Philips für mich eine Katastrophe, der Imputlag ist zwar sehr klein aber das Panel ist für mich viel zu langsam, sogar langsamer als beim Dell 2711. Der Philips ging wieder zurück und ich sitze wieder vor dem LG L227WT. Wie es aussieht, wird wohl nur OLED mich glücklich machen können.:D
Das mal als Info, falls Du auch an Monitoren mit VA Panel interessiert bist.
 
Naja, den ASUS hab ich jetzt bei Amazon bestellt. Wenn mich das Glitzern nerven würde, habe ich ja dann 2 wochen zeit um ihn wieder zurück zu schicken.

Und mit dem Fall das IPS langsamer ist als TN ist keine Frage. Aber ich vermute das immer mehr und mehr Leute mit IPS Panels jegliche spiele zocken. Und haben den Monitor deswegen auch behalten da sie eben wie erwähnt viele vorteile haben gegenüber TN.

Und auch denke ich das es einfach eine gewöhnungssache sein wird wenn einem das "langsamere" IPS Panel zu TN auffällt. Auf lang oder kurz hat man sich da sicherlich dran gewöhnt.

Man muss es eben selber austesten. hilft alles nix ;-)
 
wuulf schrieb:
Man muss es eben selber austesten. hilft alles nix ;-)
Japp, da hast du absolut recht. Auch mir wurde hier alles mögliche zu den Monitoren gesagt als ich auf der Suche war, aber erst das selber testen hat mir wirklich gezeigt was Sache ist. Die Meinungen und Bewertungen sind oft sehr subjektiv, und dienen eigentlich nur als kleine Hilfestellung.

Der ASUS MX279H sieht natürlich zum anbeissen aus, aber wenn du es zu Hause hast, achte mal darauf ob der Monitor in den unteren Ecken "backlight bleeding" hat. Beim Zocken wird es nicht wirklich stören, aber bei Filme schauen merkt man das schon.
Wenn der Asus auch eine feine Antireflexfolie hat(ich finde dazu leider keine Infos), dann wäre der Monitor für mich auch eine Überlegung wert. Mein LG entwickelt langsam kleine Macken und könnte bald den Geist aufgeben. Dann müsste ich mich auch zwichen den
Dell S2740L und ASUS MX279H(falls es kein IPS Glitzern hat) entscheiden.

Dir wünsche ich einen fehlerfreien ASUS und viel Spass mit dem neuen Spielzeug.:D
 
Kann dich ja auf den laufenden halten kommt sicherlich gegen mittwoch. Und da wir die selben Ausgangsmonitor haben :D ists auch nicht schlecht von so einem ne Erfahrung zu bekommen. Ich habe keinen zweifel daran das der Unterschied zu unseren schätzungsweise 4-5 jahren alten Monitoren wie tag und nacht sein wird.

Jedoch bin ich auch arg gespannt wie sich das Glitzern bemerkbar macht und ob bei den ecken (wie auch bei amazon bei den Produktbilder gut zu erkennen) eine starke oder eher gerine ausleuchtung ist.

Für mich wird es nicht so sehr das KO Kriterium sein da ich fast nur damit spiele und nie filme darauf schauen werde, faktum mir die ausleuchtung nie/sehr selten auffallen wird. Natürlich wenns von anfang an extrem ist schick ich auch wieder zurück, denn verarschen lässt man sich auch nicht. Man hat auch seine Grenzen.

Aber ich finde mit der Zeit das unsere Flatrons einfach einem nichts mehr geben und es einfach zeit wird zu wechseln.
Bin denk ich schon fast über jahr am überlegen ob neuer oder nicht ^^.


Naja bald kommt er ja und dann gibts mehr infos.
 
wuulf schrieb:
Ich habe keinen zweifel daran das der Unterschied zu unseren schätzungsweise 4-5 jahren alten Monitoren wie tag und nacht sein wird.
Naja... also bei meinem Wechsel auf Dell 2711 war der Unterschied zum LG schon ziemlich "Krass" als ich es kalibriert hatte, aber der Dell spielt ja mit seinem erweiterten Farbraum in eine andere Liga. Da ich aber den Monitor auch für Office genutzt habe, war das Glitzern schon sehr unangenehm für mich, beim Zocken oder Filme gucken ist das Glitzern kaum sichtbar.
Das Glitzern selbst ist schwer zu beschreiben, musst Du selber gucken.
Aber unsere L227WTs sind eigentlich für TN-Panel gar nicht mal so schlecht. Nur 22" aber dafür 16:10 und erweitertes Farbraum. Die meisten aktuellen TN und VA Panel sehen dagegen schon ziemlich blass aus.
Dein Asus hat ein AH-IPS Panel und das ist schonmal sher gut, besser als ein e-IPS. Ich denke es wird so um die 95%-97% des sRGB Farbraums abdeken und die Farben werden natürlicher wirken als beim L227WT, aber nicht blass. Es wird bestimmt leichter zu kalibrieren sein als der LG. Außerdem hat es FullHD und 27". Der Unterschied wird natürlich sichtbar sein, aber ob es wie Tag und Nacht sein wird, musst natürlich Du entscheiden. Was dir sofort uffallen wird ist der sehr viel bessere Blickwinkelstabilität und damit verbundene Vorteile.

Sag Bescheid wenn Du den ASUS getestet hast. Würde mich mal interessieren wie der Unterschied zu LG bezüglich Farben sein wird.
 
Zurück
Oben