Ersatz für MX510 (Roccat ?)

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

nach 8 Jahren hat nun meine MX510 den Geist aufgegeben.
Die rechte Maustaste geht nur sporadisch.

Da ich arbeitstechnisch grad nicht auf Versand warten kann, muss ich bei Saturn und co mein Heil suchen.

Dachte auch, das hätte ich in der Roccat Savu gefunden. Beim testen im Laden merkte ich dann, dass diese viel zu klein ist.
Also habe ich zur Roccat Kone Pure gegriffen.

Da kam dann nach mehreren Stunden Zuhause raus, das ich das Schleifen des kleinnen Fingers auf dem Mauspad doch nicht so prall finde. Also immernoch zu klein :/ (und auch einen Tick zu leicht)

Überlege nun ernsthaft, zu fragen, ob ich diese gegen eine Kone XTD tauschen kann. Weiß jemand zufällig, wie groß die im verhältnis zur MX510 ist?

Habe das Problem, dass ich da ziemliches Gewohnheitstier bin und im Laden merk ich nur erstmal "mh, fühlt sich anders an" und stelle dann meist erst im Betrieb fest, ob sich das eignet.

Bis auf die Größe war ich mit der Roccat Pure sehr zufrieden. Nicht zuviele tasten, gleitet schön und Mausrad+ Tasten fand ich auch toll.

Wäre super, wenn mir jemand mit ein paar Erfahrungswerten helfen könnte.

(Zocken + Surfe/Office)

MajinChibi schrieb:
Da ich arbeitstechnisch grad nicht auf Versand warten kann [..] (Zocken + Surfe/Office)

Hallo,

sucht dein Arbeitgeber noch Mitarbeiter?

Zuletzt bearbeitet:
@slezer
sry, leute mit Laptops werden bei uns nicht genommen ^^

@azereus
dankeschön, ein bisschen Tapetenwechsel fände ich toll (ja, passt nicht gut zum Gewohnheitstier ;) )
Ich schau da aber natürlich mal drauf. (allerdings gabs die im Saturn hier grad nicht)

ist klar das die mx518 nicht ausgestellt wird. ist auch schon ewig alt. genauso wie die mx510
die g400 hab ich letztens bei MM sicher gesehen.

ich hab angst um meine mx510...

azereus schrieb:

Es gibt wirklich noch MX 518 zu kaufen? Bin begeistert - noch lebt meine, aber wenn die dann in die Wicken geht, hätte ich ein Problem....

Das Problem kenn ich. Bei meiner geliebten MX510, die ich noch in DMark bezahlt hatte :), hat seit letzter Woche das Mausrad angefangen zu spinnen. Mal ging es, mal nicht und mal bekam es einen mittleren Scrollinganfall, als ich es um einen Rasterpunkt gescrollt hatte.

Ich griff darauf zur G400 und ich muss sagen, nach einer kleinen Umgewöhnung (Maus ist etwas leichter und gleitet sanfter) bin ich mit ihr voll zufrieden. Die Handauflage fühlt sich gleich an.

Mein Vorschlag an dich: Bestelle dir eine G400 oder MX518 und nutze die paar Tage, bis sie da ist, deine aktuelle Maus von Saturn. Danach kannst du sie mit etwas Glück wieder zurück geben oder einfach bei ebay rein setzten.

Ich denke, das ist die für die bessere Lösung, als eine neue andere Maus zu suchen.

Hatte bis letztes Jahr auch die MX510 im Einsatz. Die Überlegung eine MX518 zuzulegen war da, bin jedoch, trotz vielerseits vernommener Kritik, zur Roccat Kova+ umgestiegen. Mittlerweile zock ich zwar nicht mehr viel, aber damals die Umstellung war recht bald erledigt.

Hattest Du die MX510 samt Gewichten in Gebrauch?

Kannst dir auch mal eine Mionix Naos anschauen.

Ich hatte auch lange die MX518, bin dann auf die G500 umgestiegen und (da bei beiden das Mausrad die schwachstelle war) jetzt auf die Kone XTD umgestiegen, und hoffe dass das Titan-Wheel hält was es verspricht.
Aber ich finde alle 3 Super Mäuse.
Zu deiner Frage mit der Größe: LxBxH
MX518 129x69x43
XTD 135x78x40
Also die XTD ist etwas größer, aber wenn du mit der MX518 gut klar gekommen bist, und auch zufrieden bist/warst, dann greif wieder zur MX518 bzw zur G400s, schließlich liegen auch Welten zwischen den Preisen, die XTD kostet 85€, die G400 30€ bzw. die neuere G400s 60€
Ansonsten wenn du gerne einen richtigen Tapetenwechsel willst und der Preis egal ist, besorg dir die XTD und teste sie^^

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge! Das Umtauschen ging einwandfrei und ich konnt mich nicht beherrschen und habe zur Roccat Kone XTD gegriffen.
Bin bis jetzt begeistert (inwieweit das bei einer Maus halt geht ;) ) und sie fühlt sich "richtig" an.

Die Spielerei mit den Gewichten finde ich auch super.

@Prisoner.o.Time
hätt ich das nur früher gesehen ;)

@mouzzza
es gab die mx510 mit Gewichten? Meine hatte sowas nicht +.+

@Siffer
die macht auch wirklich einen Schicken Eindruck (gerade auch für den kleinen Finger) jedoch gab es die leider nicht +.+
Werd ich aber bei Gelegenheit dennoch mal ein Blick drauf werfen, hab mich im "Mäuse Markt" lange nicht mehr umgesehen.

@Thakeshi
das mit den Abmessungen ist ja super, danke!
Ich lasse Sie mir quasi zum Geburtstag schenken und da durfte ich reinlangen, ansonsten würd ich mir niemals eine Maus für soviel Geld holen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@mx510 gewichte
selfmade natürlich

Nimm bitte keine Roccat!

Die gehen ziemlich schnell kaputt, so geschah es jedenfalls bei freunden von mir.

Nimm Logitech...

@azereus
das nicht, aber manchmal hab ich den lautsprecher aufs Kabel gestellt, damit der nicht vom Tisch rutscht und ich mehr "luft" habe.

Mehr Modifikation gab es nicht *g*

(hab weder Gewichte noch irgendwelche Speedstripes o.ä. dran gepappt ^^)

@KaptainBio

nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Werde jedoch die Rechnung gut aufbewahren :)

MajinChibi schrieb:
@mouzzza
es gab die mx510 mit Gewichten? Meine hatte sowas nicht +.+
Da hab ich mich ganz schön vertan, hatte die MX500, noch ein älteres Modell^^

Das stimmt, die MX500 hatte, wenn man die Maus öffnete, ein reingeschraubtes Gewicht (so machts z.B. A4Tech heute noch).
Bild dazu
Das selbe System hatte aber auch die MX510
Bild dazu
Mit der MX518 ist das dann gestorben
Bild dazu
(Das Gewicht ist jeweils im oberen Teil der Maus reingeschraubt).
Auch ist mir bei der G400 so ein Gewicht nicht aufgefallen, als ich meine gemoddet hab.

@TE: als jahrelanger MX Form Nutzer hab ich auch mal die Roccat Kone im MM angegrabbelt und empfand sie sofort als perfekt (haptisch). Leider soll sie qualitativ müll sein, weshalb es nie eine Kone zu mir auf den Schreibtisch geschafft hat.
Ich hoffe mal für dich, dass deine die Zeit überdauert. Ich würde sie aber nicht zu grob anpacken.

Also stimmte es doch^^, war gar nicht so leicht das verbaute Gewicht. Damals bei CS 1.6 eine riesige Erleichterung als ich es entfernt hatte.

Bezüglich Roccat hatte ich mich trotz schlechter Kritik durchgerungen mir die Kova+ zuzulegen.
Das Hauptmanko lag ja lt Kritiken und Reviews am Mausrad. Dies kann ich heute (~1,5 Jahre später) nicht bestätigen. Hauptnutzung war bei mir bis zuletzt Gaming als auch CAD-Anwendungen.

Beruflich verwende ich eine Logitech PerformanceMX, da benötige ich schon eher jedes Jahr ein neues Modell, da der Druckpunkt der Laufradtaste den Geist aufgibt.

@jackass
Ich hab ne Kone, eine Kone+, eine Kone XTD, eine Kone Pure und eine Savu hier gehabt und hatte mit keiner große Probleme. Alle haben mehr oder weniger die sensortypischen Macken.
Kein einziges Mausrad ist bei mir kaputt gegangen. Das einzige Problem welches ich hatte war eine Gummierung die sich abgelöst hatte, aber da würde die Maus sofort über Roccat direkt getauscht. Also alles in allem kann ich nicht klagen, bei Logitech musste ich den Support öfters nutzen. Und ich behandle meine Mäuse sicherlich nicht wie ein rohes Ei, aber ich werfe sie auch nicht gegen die Wand.

Ich warte derzeit auf die Kone Pure Optical mit dem ADNS3090 :)

Zurück
Oben