Ersatz für MX510?

Spygod

Banned
Nabend.

Meine Logitech MX510 ist defekt. Was wäre ein würdiger nachfolger?

Die maus sollte ebenfalls ergonomisch für rechtshänder ausgelegt sein und mit kabel. Ich bin nur gelegenheitsspieler. Meine Hände sind sehr groß also kleiner als die MX510 sollte die Maus ebenfalls nicht sein.

Wäre die 518 was? Die ist aber wohl auch schon etwas älter? Wird es für die noch Treiber unter Windows 7 geben?

Treiber sind kein Problem. Wird unter Win7 tadellos erkannt. Ist halt nicht mehr die neueste, "alter" optischer Sensor. Aktuell dagegen ist die G500, Nachfolger der sehr beliebten G5 Gaming Mouse

Moin.

Finde ich ein bischen viel für eine maus zumal ich nur gelegenheitsspieler bin. Die 518 hat auch schon mehr als das doppelte an dpi-abtastung.

Gibt es eingentlich einen unterschied zwisch 518 gaming und 518 refresh?

Unterschied:

518 --> nur 1600 dpi, erste Edition

518 Refresh --> 1800 dpi

Dennoch würde ich heutzutage von einer optischen Maus abraten. Etwas über 10€ drauflegen und mit einer G5 Refresh glücklich werden. Hab selber die G7 und bin von der Verarbeitung begeistert.

http://geizhals.at/deutschland/a244304.html

Hey,
steh vor dem gleichen Problem.
Nun ist auch meine Frage: ich war bislang immer total mit der MX 510 zufrieden. Leider bin ich nu umgezogen und hab kein bock meine maus immer mit hin und her zu schleppen (desktop steht in wohnung und wenn ich zuhause bin nutz ich laptop).
Ich stehe nu zwischen der MX 518 , G5 und der G500.
ich möchte eigentlich möglichst billig bei rauskommen aber ich gebe dann lieber einmal bisschen mehr aus, wenn die dafür läger hält und mehr vorteile bringt.
Ich werde die Mäuse wenn dann bei Amazon bestellen.
MX518: 30€
G5: 45€
G500: 50€

MfG
Siepel

Hi @ all,

ich war bis vor kurzem auch noch Besitzer der MX518 bis die Linke Maustaste anfing immermal zu klemmen, naja nach 5 Jahren Dauernutzung ist das verständlich. Also hab ich mir jetzt die G500 geleistet und ich kann euch nur sagen: Das ist einfach DIE perfekte Maus! Ich war schon voll und ganz mit meiner MX518 zufrieden und konnte es mir schwer vorstellen, dass es eine Maus gibt, die noch besser zum Zocken geeignet ist. Die G500 is ein Tick größer als die MX518 weswegen ich finde, dass sie noch besser in der Hand liegt. Die Fingerablagen an den Seiten sind mit einem gummiartigen Bezug überzogen womit sie sehr griffig ist und nicht aus der Hand rutscht. Sie hat links an der Seite zwischen der Vor- und Zurücktaste eine zusätzliche Taste welche ma so wie alle anderen, frei belegen kann. Mittels der Logitech Software kann man komplexe Tastatur- und Mauseingaben-Makros aufnehmen und diese dann auf die Tasten belegen. Ist sehr praktisch, wenn man einen bestimmten Bewegungsablauf perfekt wiederholen möchte. Das Mausrad kann man umstellen, sodass es beim Scrollen keinen Widerstand mehr gibt, dass will ich nicht mehr missen bei ellenlangen Texten ;). Das beste an der G500 ist jedoch die Geschwindigkeit und Prätzision. Bei meiner alten Maus hat es mich manchmal tierisch gestört wenn ich z.B bei CoD WaW mit nem Sniper nicht richtig getroffen hab weil die Maus bei höheren DPI-Zahlen etwas ungenau gewesen ist. Ich ziehle auf jemanden und treff ihn nicht weil, ich die Maus ziemlich schnell eingestellt hatte und sie einen Tick zu weit bewegt hab. Mit der G500 ist mir das bis jetzt noch nicht passiert, obwohl sie sogar schneller eingestellt ist.

Ohh hab wohl bissel viel geschrieben^^
Also klare Kaufempfelung von mir für die Logitech G500 ;)

Freundlcihe Grüße

ComputerMaster

P.S: Ich hoffe ich konnte euch helfen ;)

Also ich hab sie nun auch:
Hatte vorher eine MX510.
Das schwerste war für mich die Umstellung der Geschwindigkeit, da ich nun die DPI hochgedreht habe und die Geschwindigkeit selber runtergeregelt habe.
Nun kann ich bei CSS ingame mit 1.5 spielen bei 5100 DPI und es ist eigentlich perfekt. Die Präzision ist deutlich gestiegen, wenn man zB mit der AWP einen weit entfernten Kopf treffen möchte ;) Sie liegt wunderbar in der Hand und man kann alle Tasten (bis auf die, womit man das Mausrat "einrasten" kann) sehr gut erreichen. Es lassen sich alle Tasten frei belegen. Jedoch kann man diese nicht immer alle in spielen nutzen. zB kann ich die mittlere der Seitentasten in COD nicht belegen. Dies ist aber nicht weiter schlimm, da man auf dieser einfach ein Makro erstellen kann, welches eine belibige Taste der Tastatur ist und schon kann man sie auch nutzen.
Das Mausrad ist eine echt gute Sache! Will ich wie mein Vorredner nicht mehr missen ;) Obwohl die Maus schon recht schwer ist habe ich aber trotzdem noch 2 x 4,5g Gewichte hinzugefügt, damit die maus nicht nur vorne so schwer ist ;)

Im Endeffekt: Super Teil, man muss sich aber dran gewöhnen und erstmal viel mit der Geschwindigkeit ausprobieren ;)

MfG
Siepel

Optische Sensoren sind noch lange nicht out of date.
Es kommen auch nagelneue Nager mit optischen Sensoren raus, z.B. von Steelseries.
Also mit der MX518 refresh kann man nichts falsch machen. Sehr gutes P/L-Verhältnis.
Von der G5 Refresh rat ich komplett ab, seit dem Zeitpunkt ist bei mir Logitech gestorben, genauso wie Razer.

Auch dir möchte ich mal abseits der üblichen "MX" und "G" Empfehlungen diese hier zeigen: Genius Ergo 555 Laser:

Features:
- Laser Gaming Maus mit Speicherfunktion
- bis zu 5 Profile lassen sich in der Maus speichern und auf Tastendruck abrufen
- unabhängige Einstellung der Auflösung in X-/Y- Richtung von 400-3200dpi
- OLED- Anzeige für X- und Y- Achse und Profilauswahl
- 7 programmierbare Tasten (auch Makros mit Time- Shift)
- Anschluß: USB

> Maximale Beschleunigung: 50G
> Maximale Geschwindigkeit: 40IPS
> maximal 500 Reports/Sekunde
> maximal 3200 dpi für die X- & Y- Achse

Dazu hier ein Test und hier noch ein Test.

Kostenpunkt ca. 30 Steine +/-.

Nicht immer diese Razer, Logitech usw. Gedöhnsmäuse. Es gibt durchaus auch gute Alternativen. :)

Zurück
Oben