Hallo zusammen,
würde mich gerne mal hier einklinken. Ich hab vor einiger Zeit den Nanoxia PWMX bei einem Bekannten im Rechner verbaut, um die (3-Pin-)Lüfter eines Noctua-CPU-Kühlers per Mainboard (+Speedfan) zu regeln. Dasselbe hatte ich eigentlich auch für meinen zukünftigen Rechner vor, hab' aber auch mit Schrecken festgestellt, daß es das Teil wohl nicht mehr gibt.
Am Rande: Ist Nanoxia pleite, oder was ist da los? Im Netz finde ich nix, außer daß alle Artikel nicht mehr gelistet sind, die Website zur Zeit nicht erreichbar.
Es gibt wohl noch einige Restbestände (hab' da einen italienischen Händler gefunden) zu abenteurlichen Preisen um die 30€, das ist es mir aber auch nicht wert. Daher auch meine Frage, sind neue Alternativen in Sicht? Oder gibt es Nanoxia doch noch, und sie nehmen nur eine Auszeit?
@Gott-von-die-Lederball-die-wo-alle-ins-Netz-befördern-wollen: Die Zalman-Steuerung ist leider nicht für 3-Pin-Lüfter geeignet. Das war der große Hit bei der Nanoxia-Steuerung, daß auch beliebige 3-Pin-Lüfter, also insbesondere die Hauslüfter von Noctua, auch per PWM über's Mainboard geregelt werden konnten.
Naja, aber ich bin es gewohnt, daß es all die extravaganten Dinge, die ich so mag, nach einiger Zeit nicht mehr regulär zu kaufen gibt (neben Nanoxia PWMX z.B. meine alte BenQ-Spiele-Maus, Edel-Graka, Pizza Bistro, ...)
Schöne Grüße,
Alexander
\Edit: Ich korrigiere mich, es war ein polnischer Händler, der auch nur nach Polen verkauft ... außerdem habe ich in den USA einen Händler ausgemacht, der nach eingenen Aussagen noch ca. 20 Stück vorrätig hat. Kosten: Läppische 12$ pro Stück + 75$ (!!!) International Shiping. Das lohnt sich dann wohl auch nicht ...