Ersatz für Nanoxia PWMX

hurga_gonzales

Captain
Hallo,

leider gibt es die geniale Nanoxia PWMX nicht mehr. Kennt jemand ein Teil, das die selbe Aufgabe genauso gut erfüllt?

Danke, Grüße
Hurga

Das ist ein Ansatz, DANKE.

Ich habe aber den Scythe PWM Adjustable gefunden, ein guter leiser Lüfter, den ich auf den Noctua Kühler schnallen werde, da die Noctua Lüfter leider kein PWM unterstützen.

Hallo zusammen,

würde mich gerne mal hier einklinken. Ich hab vor einiger Zeit den Nanoxia PWMX bei einem Bekannten im Rechner verbaut, um die (3-Pin-)Lüfter eines Noctua-CPU-Kühlers per Mainboard (+Speedfan) zu regeln. Dasselbe hatte ich eigentlich auch für meinen zukünftigen Rechner vor, hab' aber auch mit Schrecken festgestellt, daß es das Teil wohl nicht mehr gibt.

Am Rande: Ist Nanoxia pleite, oder was ist da los? Im Netz finde ich nix, außer daß alle Artikel nicht mehr gelistet sind, die Website zur Zeit nicht erreichbar.

Es gibt wohl noch einige Restbestände (hab' da einen italienischen Händler gefunden) zu abenteurlichen Preisen um die 30€, das ist es mir aber auch nicht wert. Daher auch meine Frage, sind neue Alternativen in Sicht? Oder gibt es Nanoxia doch noch, und sie nehmen nur eine Auszeit?

@Gott-von-die-Lederball-die-wo-alle-ins-Netz-befördern-wollen: Die Zalman-Steuerung ist leider nicht für 3-Pin-Lüfter geeignet. Das war der große Hit bei der Nanoxia-Steuerung, daß auch beliebige 3-Pin-Lüfter, also insbesondere die Hauslüfter von Noctua, auch per PWM über's Mainboard geregelt werden konnten.

Naja, aber ich bin es gewohnt, daß es all die extravaganten Dinge, die ich so mag, nach einiger Zeit nicht mehr regulär zu kaufen gibt (neben Nanoxia PWMX z.B. meine alte BenQ-Spiele-Maus, Edel-Graka, Pizza Bistro, ...)

Schöne Grüße,
Alexander

\Edit: Ich korrigiere mich, es war ein polnischer Händler, der auch nur nach Polen verkauft ... außerdem habe ich in den USA einen Händler ausgemacht, der nach eingenen Aussagen noch ca. 20 Stück vorrätig hat. Kosten: Läppische 12$ pro Stück + 75$ (!!!) International Shiping. Das lohnt sich dann wohl auch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich ärger mich grad furchtbar. Hab meinen Ersatz-PWMX weitergegeben, zuvor geschaut ob ich ihn noch nachkaufen kann. Jetzt will ich ihn 2 Wochen später bestellen und alle Angebote sind abgegrast.

Hänge mich daher an die Anfrage an. :)

Der USA-Händler rentiert sich, wenn jemand alle 20 importieren will. ;) Nur kommt dann Steuer und Zoll drauf.

Nur zur Info: Es hat endlich ein Händler Erbarmen und bietet wieder PWMX bei Amazon an. Gleichzeitig scheint man eine Marktlücke entdeckt zu haben, das Teil kostet sagenhafte 24 EUR (war früher mal im einstelligen Euro-Bereich), tja, aber er scheint im Moment das Monopol zu haben. Ich habe mir mein PWMX schon gesichert, falls von Euch auch jemand Interesse hat: Einfach bei Amazon.de PWMX eingeben, oder Direktlink (weiß aber nicht, wie lange der aktuell bleibt):

http://www.amazon.de/Nanoxia-PWMX-F...J01E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320312742&sr=8-1

Schöne Grüße,
Alexander

\EDIT: Für die Tüftler unter Euch: Ich habe auch einen Schaltplan aus einem anderen Forum, in dem das Teil mal komplett auseinandergebaut wurde - den kann ich gerne zur Verfügung stellen, falls es jemanden interessiert bzw. jemand vielleicht sogar in der Lage ist, das Teil nachzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte, reich mir mal den Schaltplan nach, denn ich habe aus Mangel an PWM-Steuerungen mir nun einige selber zusammen gelötet - die glücklicherweise prima funktionieren.

Video 1

Video 2

8 Euro waren fürs Gesamtpaket angemessen, aber 24 finde ich für die handvoll Standardbauteile schon recht befremdlich.

Nothor, das schaut sehr interessant aus. Ich hab mal das ganze (bevor es PWMX gab) als Schaltwandler aufgebaut, da hat allein die Spule 70 Cent gekostet. Dein Ansatz schaut dagegen erfreulich schlank aus. :)

Leider hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, daher ist heute mein Kama PWM gekommen, der nun meinen S-FLEX unter der Grafikkarte austauschen wird. Und jetzt gleich zwei positive Nachrichten zum Thema PWMX.

Anhänge

• pwmx_clone.png
    pwmx_clone.png
    21,4 KB · Aufrufe: 821
  • cfp_mod.jpg
    cfp_mod.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 744
Ah, danke, deine Bildereinbettung funktioniert! Aber das ist ja leider andersherum als ich es möchte. Das ganze Ding funktioniert quasi wie ein Verstärker des PWM-Signals, dass dann auf die 12V+-Schiene des Lüfter gelegt wird und nicht in den PWM-schaltkreis eines PWM-Lüfters.
Oft ist der Nachteil dieser Schaltung dass die Lüfter seltsam klingen und das Tachosignal aussetzt.

Ich hab selbst keinen, aber hier gibt es sie LINK, ich habe danach schon 4 Controller gebaut. Einen 2%-98%, zwei mit 0%-100% und dann noch ein "Premium-Modell" mit 2 Kanälen zu je 2%-98% und Kickstart. Vielleicht hilft dir das weiter, ich tummel mich da schon ein paar Wochen.
Thread-link.

PWM-Controller scheint es weltweit nicht zu kaufen zu geben, obwohl sie aus den einfachsten Teilen zusammenzubauen sind und pwm wirklcih komfortabel ist.

EDIT: Vielleicht noch ein paar Videos, was man mit PWM-Steuerungen an der hand hat. Scheinbar nicht zu zähmende Lüfter werden prlötzlich handzahm :-)
Video
Video2
Video 3

Zuletzt bearbeitet:
Nothor schrieb:
Oft ist der Nachteil dieser Schaltung dass die Lüfter seltsam klingen und das Tachosignal aussetzt.
Genau das ist beim PWMX nicht der Fall.

Dein Controller übernimmt wenn ich das richtig verstehe gar kein PWM-Signal vom PC oder?

Nein, genau anders herum, er generiert ein PWM-Signal wo noch keins ist. Ich hab ne ganze Kiste voller PWM-Lüfter hier, die man sehr fein skalieren kann. Mein Mainboard kann aber nur grobe Abstufungen anbieten (0%, 12,5%, 25%, 34,5% uswusf.). Reine 3-pin-Lüfter benutze ich kaum, die haben meist ein kleineres Drehzahlspektrum. Der Delta GFB1212VHG lässt sich stufenlos zwischen 350 und 3.500 U/min regeln, der AFC1212DE zwischen 560 und 5.000 U7min, und das schaffe ich nur mit so einem Controller. Ich werd dazu mal einen extra Thread aufmachen.

Nur zur Info: der Nanoxia PWMX-Controller ist z.Zt. zu vernünftigen Preisen wieder erhältlich bei pc-cooling.de, direkter Link:

http://www.pc-cooling.de/Luefter/Lueftersteuerungen/200300243/Nanoxia+PWMX+Control+Module.html

Dort gibt es seit heute übrigens auch wieder den Thermalright Shaman-Kühler für Grafikkarten, der ebenfalls seit langer Zeit vergriffen war.

Schöne Grüße,
Alexander

\EDIT Mehr noch, es gibt die ganze Firma wieder, auf ihrer aktuellen Homepage http://www.nanoxia-europe.com/ findet man auch noch viele andere Händler wie z.B. Reichelt oder Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info! Hab gleich mal 3 auf Halde bestellt, mein Scythe PWM-Lüfter auf der Graka hat trotz 330 U/min irgendwie Lagerschleifen. Da werde ich bei Gelegenheit mal wieder nen S-Flex mit PWMX einbauen...

Zurück
Oben