Ersatz für Arctic P12 PWM Lüfter

Klever

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1.393
Hallo liebe Forum Gemeinde,

wende mich an euch mit einer Frage bezüglich einem Lüfterwechsel, ich hoffe jemand kann aus Erfahrung mit Lüftermodellen mir weiterhelfen.

Ich suche Ersatz für zwei 120mm Arctic P12 PWM PST Lüfter die ich zur Zeit auf dem Radiator meiner 2080 Ti (welche von einer Arctic AiO gekühlt wird) betreibe. Habe zuerst ziemlich viel gutes über diese Lüfter gelesen und habe die mir auch zugelegt mit Hoffnung auf etwas leisere Performance. Der Radiator selbst ist am Deckel des Gehäuses verbaut, die Lüfter strömen die Luft raus.

Die originellen 120mm Lüfter die ebenfalls von Arctic sind habe ich dabei ersetzt, denn ich habe festgestellt dass bei Last diese anfangen zu heulen. Habe zuerst gar die Enermax AiO verdächtigt, aber es ist das mittlerweile berühmte Aufheulen der Arctics P12, zu hören hier und in diesem Thema wurde es auch schon beschrieben.

Habe gedacht, ich probiere ein PWM PST Modell aus damit es besser wird, aber da lag ich falsch, diese heulen genauso wie die Vorgänger.

Mit der Kühlleistung bin ich zwar soweit zufrieden, aber mit dem Aufheulen der Lüfter (da sind sogar meine Enermax Squa CPU Lüfter leiser) bei wechselnden RPMs bin ich auf Dauer nicht wirklich einverstanden. Ja, ich lasse sie auch mit über 1000 RPM laufen je nach Last um die 280-300 Watt der Graka besser abzuführen. Sie sind mit dem PST Kabel miteinander verbunden.

Die konstant mit nur einer Geschwindigkeit auf dem Radiator zu betreiben ist da für mich keine Option.

Bis jetzt habe ich sehr gutes über die Noctua NF-A12x25 Lüfter gehört, diese sollen wohl leistungstark und leiser sein als die P12 Arctics. Leider passen diese beigen Lüfter farblich gar nicht in mein Gehäuse rein, wo alles schwarz gehalten ist. In Chromax-Ausführung habe ich sie bis jetzt auch nicht gesehen. Es gibt aber noch die Noctua NF-F12 PWMs Chromax.

Mir ist klar dass es schwierig ist leistungstarke und zugleich leise Lüfter zu bauen, aber eventuell hat jemand eine Empfehlung für mich, vielleicht hat auch jemand die Noctua NF-F12 im Einsatz und kann zu deren Betrieb etwas sagen.

Oder ihr habt eventuell noch einen anderen Vorschlag für Lüfter am Radiator mit PWM Betrieb, die von der Lautstärke her passabler sind? Würde mich über paar Tips freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Arctics sind halt vom preis her gut. Leiser als Noctua dürfte schwer werden. Sicher das es die Lüfter sind und nich evtl. gar der Luftstrom selbst der das Pfeifen hervorruft?

Hab in meinem PC ausschließlich Noctuas laufen. Allerdings diese Redux Versionen in grau. Davon 4 am Radiator und n paar so für den Durchzug. Bei mir pfeift und heult nix.

Ich weiß nicht obs sogar ne alternative aus dem Lager von BeQuiet gibt. Die wären dann schwarz. Dazu kann ich aber nix sagen, hatte nie welche.
 
Wieviel Umdrehung haben die den beim Heulen?
Das beide Lüfterarten heulen ist doch schon komisch, oder sind die Lüfter gleich. Ich habe jetzt nicht geschaut was auf der AiO verbaut ist.
Nicht das dieses heulen bei höherer Drehzahl durch etwas anderes erzeugt wird.
 
Das "Aufheulen" von Lüftern kenne ich bei mir vom Einschalten des PCs, so CPU-Lüfter und GraKa-Lüfter kurz aufrehen und dann auf normal Geschwindigkeit gehen (Coolermaster Hyper 212 Turbo und Lüfter auf Gainward 2080Ti).
Ggf. helfen Dir Pure Wings oder Silent Wings von be quiet! Dir hier weiter neben denen von Noctua.
In meinem Gehäuse Dark Base 900 Pro sind drei Silent Wings verbaut, die habe ich noch zu keiner Zeit gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
A12x25 ist mit das beste was es aktuell am Markt gibt jedoch hat Thermaltake ThoughFan in schwarz welche auch sehr gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Silent Wings 3 sind für mich noch immer die Referenz :)

Eine Sache höre ich aber ganz genau - Rechner fährt hoch (BIOS Fans alle auf Standard) Rechner hochgefahren und das Tool Fan Control greift ein - ratter,ratter,ratter xD - da werden die Lüfter stark abgebremst - dann ist Ruhe :)

die A12x25 hab ich selbst auch noch nicht hier gehabt. Muss ich dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal Push/Pull gewechselt? vlt. liegt es nur daran....

Klever schrieb:
Mit der Kühlleistung bin ich zwar soweit zufrieden, aber mit dem Aufheulen der Lüfter (da sind sogar meine Enermax Squa CPU Lüfter leiser) bei wechselnden RPMs bin ich auf Dauer nicht wirklich einverstanden. Ja, ich lasse sie auch mit über 1000 RPM laufen je nach Last um die 280-300 Watt der Graka besser abzuführen. Sie sind mit dem PST Kabel miteinander verbunden.
1000+ ist schon viel da ist jeder Lüfter hörbar, die Arctic sind halt hauptsächlich extrem gut bei niedrigen Drehzahlen und wegen der sehr niedrigen Anlaufspannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Klever schrieb:
Die originellen 120mm Lüfter die ebenfalls von Arctic sind habe ich dabei ersetzt, denn ich habe festgestellt dass bei Last diese anfangen zu heulen. Habe zuerst gar die Enermax AiO verdächtigt, aber es ist das mittlerweile berühmte Aufheulen der Arctics P12, zu hören hier und in diesem Thema wurde es auch schon beschrieben.

Habe gedacht, ich probiere ein PWM PST Modell aus damit es besser wird, aber da lag ich wohl falsch, diese heulen genauso wie die Vorgänger.
Ist es wirklich ein Heulen, oder eine Schwebung? In dem von dir verlinkten Video ist es eine Schwebung (Geräusch wird abwechselnd lauter und wieder leiser).
Wie regelst du die Lüfter? Vielleicht reicht es ja schon, die Regelung etwas anders zu stellen, um die kritischen Drehzahlen zu umschiffen.
Wenn du die Lüfter wechseln willst, dann solltest du auch mal bei Noiseblocker vorbei schauen. Die sind generell ziemlich vergleichbar mit Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, der Unzensierte und Der Kabelbinder
Die AC sind nur bis glaube 700rpm leise.

Irgendwo um die 800-1000rpm sind sie nervend hörbar. Leider.
Ich hatte die auch mal zum Versuch hier - sind dann aber wieder rausgeflogen.

Auf Radis mit 500-600rpm einfach "fix" aber der zu empfehlende Lüfter !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und Klever
Ich hab mittlerweile einen Nova mit 9x P12.
Diese laufen aber auf konstant ca. 400RPM.

Da gibt es keine Probleme.
Ich bin auch ein Freund von konstanten Geschwindigkeiten, muss ich dazu sagen.

Als Alternativen:
-- Silent Wings 3 (NEIN die funktionieren auch auf Radiatoren gut)
-- NF-A12x25
-- Thermaltake Toughfan (mein Favorit in dem Fall)
-- Scythe Kaze Flex
-- Der neue Phanteks T30

Nur bitte keine Eloop...die haben Probleme mit dem Hindernissen im Ansaugbereich und machen dann lustige Geräusche...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, RaptorTP und Der Kabelbinder
minimii schrieb:
Als Alternativen:
-- Silent Wings 3 (NEIN die funktionieren auch auf Radiatoren gut)
-- Thermaltake Toughfan (mein Favorit in dem Fall)

Ich hab das gesamte Gehäuse mit SW3 140mm Lüfter ausgestattet.

Den Thermaltake gibt es auch in 140mm

Kannst du aus persönlicher Erfahrung sagen das der Lüfter was taugt ?

Überlege mir 3 davon in die Front zu packen um ordentlich "Druck" zu haben ;)
 
Ein Kumpel hat 3x120mm Toughfan auf einer Toughliquid 360.
Er ist zufrieden, im idle hört man nix.

Und unter Last sind die auch unaufällig.
Mir wären die in meiner Konstellation zu teuer ;)

aber bedenke: das ist immer sehr subjektiv.
Die günstigen pure Wings waren in meinem Silent base unauffälliger als die eloop (ansaugbereich und so)
Dafür störte mich deren Motorgeräusch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bei den Arctics merkt man bezüglich des Heulens dann leider doch den Preis. Bleibt man davon verschont sind es eigentlich DIE Lüfter schlechthin^^ Angeblich sollen die P-ARGB Lüfter dahingehend besser sein.

Sollen die Lüfter genau so effizient sein, bleiben da fast nur die teuren, nicht ganz so schmucke Noctua A12x25, oder die Phanteks T30, die ich selbst noch nicht kenne. Mit 30 mm sind die auch sehr dick. DIe NF-F12 sind ach gute Radi-Lüfter, aber da sollte man klar unter 1000 U/Min bleiben sonst werden sie laut.

Wenn vor allem eine gute Lautstärke im Fokus steht, sind die Silent Wings 3 sehr unkompliziert und leicht im Handling. Die liefern zwar nicht das letzte Bisschen Performance, aber die haben so gut wie keine Eigenarten und sind sehr unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, RaptorTP und Der Kabelbinder
Danke für die vielen Vorschläge!

Wie gesagt, die Lüfter nur auf einer Geschwindigkeit zu betreiben ist für mich keine Option da die Wärme der GraKa für meinen Geschmack zu sehr ansteigt (mit über 80 Grad Hotspot Temperatur unter 1000 RPM). Und gerade bei den Karten mit den größeren Dies ist es vom Vorteil für die Lebensdauer, diese kühler zu halten.

Es sind auch die P12 Arctics die bei hohen RPMs heulen, da habe ich jetzt keine Zweifel mehr. Zum einen fallen diese Geräusche auch anderen Anwendern auf und sind schon beschrieben worden, zum anderen ist es exakt dasselbe Geräusch wie im verlinkten Video. Das "Humming"-Geräusch der Lüfter ist gefühlt bei fast jeder Stufe oberhalb und inklusive 1000 RPM vorhanden. Ob es eine Schwebung ist oder Motorgeräusch vermag ich nicht zu sagen, im verlinkten Video vom P12 Test wird es als Motor Humming beschrieben.

Hab mich bezüglich den vorgeschlagenen Lüftern dann noch etwas durchgelesen und es sind zwei Thermaltake ToughFans 12 geworden. Nicht gerade günstig aber von der Leistung sind sie laut Tests wohl genauso gut wie die Noctua NF-A12x25er und dabei genauso leise. Vorteil dabei, diese sind dezent schwarz/grau und nicht beigenfarbig.

RGB an dem GPU Radiator brauche ich keins, da reichen mir die 4 Enermax SQUA 12 RGB Lüfter, jeweils 2 an dem CPU Radiator und an dem Gehäuse.

Die T30 von Thermaltake waren auch interessant, leider passen bei diesen die Maße nicht, die GPU Arctic AiO der 2080 Ti von Inno hat einen dicken Radiator, und mit 30 mm Fans würde es sich mit dem Heatsink meines Speichers überschneiden. Brauche da deswegen die Standard 25 mm Fans.

Werde mich bezüglich den ToughFans von Thermaltake noch Mal rückmelden wenn diese angekommen sind und ich sie verbaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und minimii
Ich fand das beige Design auch nicht so toll, hab aber irgendwann dann doch angefangen welche einzubauen. Die Leistung der 12x25er überzeugt einfach. In meinem main rig sind 10 Stück drin. 2 davon am CPU Tower. Alles ist super leise und die 3080 Tuf schnurrt auch unhörbar vor sich hin unter Vollast.Du musst dich nur drauf einlassen, allein wie schwer diese Lüfter sind. Inzwichen geht bei mir ohne Noctua nix mehr, auch der kleine DAN A4 hat 3 92er. Die Workstation hat 7 140er.
 
@pietcux
hast du die 3080 TUF im silent mode laufen ?

Der VRAM wird dir danken .... NICHT 😳
 
Ich hab sie auf jeden Fall undervolted mit 320 Watt max. War als man Vram und Hotspot Temp messen konnte auch mit am messen. Alles im grünen Bereich seit ich mein Mini ITX System aus einem Mini Gehäuse in einen großen ATX Tower umgezogen habe mit 8 x 12x25 Gehäuselüftern. Danach hab ich das Messen eingestellt, kann aber mal wieder was in der Richtung tun. Ist wie mit Hubraum, kannste nie genug haben. Gute langsam laufende Lüfter in großen Zahl lassen deine Komponenten lange leben.
 
Ich hab zuvor einfach dafür gesorgt das ich den möglichst dicken Kühler bekomme.

Bei meiner GTX 970 z.B.
Extra die Palit Blower genommen (fetten VRM Kühler drauf)
Dann noch ein Arctic Cooling Kühler, selbst geschnitzte VRAM Kühler und nen 120mm Lüfter oben drauf.
Absolut Silent.

Nun mit GDDR6X ist das was anderes.
Ich mag etwas übertreiben, aber gerade weil du von langer Lebensdauer von Komponenten redest, der Speicher wird einfach viel viel heißer als "normal" ... da ist selbst die GPU der RTX 3080 kein Thema
 
So hab mal HWINFO laufen lassen RTX3080 TUF OC Performance BIOS Watch Dogs Legion WQHD RT max DLSS max
GPU power max 325 Watt
GPU Rails max 240 Watt
max Temp 61,2 Grad
max GPU Junction 86 Grad
max GPU Hot Spot 72,5
der PC war die ganze Zeit sehr leise
 
Zurück
Oben