Ersatz für Arctic P12 PWM Lüfter

Solche Tests können allerdings auch sehr fallabhängig sein. Gegenbeispiel:
CPU Cooler Fans Tested on a Heatsink and Radiator: Noctua NF-A12x25 vs. NF-A14/A15

radiator_min_rpm.jpg radiator_40dbA.jpg
d15_min_rpm.jpgd15_35dbA.jpg

Ich finde den NF-A14 in dem Beispiel akustisch angenehmer. Der A12 muss schneller drehen und klingt dementsprechend auch etwas hochtöniger.

Leider gibt es nur wenig Tests im Netz, die sie auf die gleiche Leistung bzw. gleiche Lautstärke bringen und dazu auch Hörproben anhängen. Vergleiche allein mit fixierten Drehzahlen und Schalldruckmessungen machen imo wenig Sinn. Am Ende entscheidet immer der eigene Hörsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Bei mir isses umgekehrt... die NF-A12 sind superleise (auch bei 1800U/min) und die beiden NF-A14 sind der reinste Terror - scheinbar gibts da ziemliche Streuungen...
Ich hab da noch sowas mit 2x NF-F12 - der eine dreht mit den 1500U/min laut Spec, der Andere aber dreht mit 1700U/min (!) - keine Ahnung warum :freak:
Der Krach des 1700ers is jedenfalls enorm 👎
Anmerkung: Alle Lüfter sind PWM-Lüfter
 
@Der Kabelbinder
Nein, noch nicht, bin noch mit paar anderen Sachen unter anterem laufende RMA bei Asus wegen einer 5700 XT (wo sie die Schrauben falsch angesetzt haben, Hardware Unboxed hat darüber berichtet), beschäftigt. Leider hat die Qualität bei Asus was diverse Grafikkartenmodelle angeht, irgendwie nachgelassen, zumindest das Quality Control (kann da allerdings nur über deren RDNA 1 Grafikkarten sprechen).

Werde aber sobald ich es kann und dafür Zeit hab und ich Ersatz für die P12 habe (muss die ja zurückschicken), es mal versuchen, da fehlt mir momentan die Zeit leider dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Nee normalerweise musst bei Arctic gar nix zurückschicken.
Da kommen einfach Neue. Auch wenns ein 5er Pack war kommt ein neuer Pack.
Wäre auch kaum das Porto wert, wenn ein Lüfter nur 5-6€ kostet.
 
Zurück
Oben