Ersatz für neue 6800XT

eclipse_media

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
26
Vorab:

Ich habe mir vor einigen Tagen eine 6800XT für unten aufgeführtes System gekauft. Rein FPS-technisch war ich recht zufrieden mit der Karte, auch wenn ich (kann auch nur eine Gefühlssache sein) den Eindruck hatte, dass meine vorherige 3060 irgendwie runder lief, sprich, wenniger Stutter.

Irgndwie tendiere ich hier wohl doch zum grünen Lager. Das ist aber hier weniger das Problem gewesen. Problematisch war das EXTREM laute Spulenfieben selbst im Idle Betrieb. Die Karte war ohne Headset quasi nicht nutzbar und erst recht nicht wenn noch andenre Personen im Raum waren.

Ich suche daher eine Karte, welche die 6800XT ablösen soll. Gerne auch wenn dadurch etwas Leistung eingebüßt wird, solange es noch für meine Zwecke reicht.

Zusätzlich sei noch gesagt, dass ich unheimlich anfällig für Stutter bin, also wenn es hier Karten gibt die bekannt dafür sind besonders rund zu laufen, immer her damit.

Wichtig wäre mir neben Performance, Lautstärke und Temperatur auch, dass die Karte gut mit meiner CPU harmoniert und ich hier nicht gnadenlos über- oder unterdimensionere (auch in Anbetracht der von mir gewählten Spiele und Grafiksettings)

Aktuell habe ich die 4070 im Blick, weiß hier aber nicht ob sich der Aufpreis von 100€ lohnt, wenn ich dabei berücksichtige von 16 auf 12gb VRAM downzugraden.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Diablo IV, League of Legends, Hunt Showdown, Apex Legends, Valorant, Counter Strike 2,
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe - mittlere Grafikeinstellungen
  • 144-240fps

2. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
1x 1440p 240hz Gsync compatible / Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
    CPU Lüfter: Scythe Mugen 5
    GPU: AMD Radeon 6800 XT
    MAINBOARD: MSI B550-A PRO
    RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4
    SSD: 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus
    NETZTEIL: 650W be quiet! Straight Power 11
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich bin auf der Suche nach einer Karte welche für competetive gaming geeignet ist. Ich bin hier nicht auf max details oder die volle Ausnutzung der 240hz meines Monitors aus, sondern eher um smoothes, ruckel/stutterfreies gaming.
Zusätzlich ist mir eine leise und kühle Karte sehr wichtig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Bevor Du Geld verbrennst versuche es mal mit Undervolting oder FPS-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
eclipse_media schrieb:
Vorab:

EXTREM laute Spulenfieben selbst im Idle Betrieb.
Glaub kaum das dies von der Karte kommt, Spulenfieben im IDLE wäre mir neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, w0wka, Otsy und 3 andere
BigMidiTower schrieb:
Bevor Du Geld verbrennst versuche es mal mit Undervolting oder FPS-Limit.
Ich lass die Karte im Werkszustand. Habe Sie erst vor wenigen Tagen gekauft und schicke Sie zurück. Ist alles schon mit dem Verkäufer abgeklärt. alles gut.
 
Für 650€ gibt es schon eine 6950XT.
Ich habe eine von XFX, und die hat absolut NULL Spulengeräusch. Ist aber wohl Glücksache,
und etwas Undervolting und FPS Begrenzung helfen auch oft.
Wenn das Pfeifen zu stark ist, hilft aber nur zurückschicken.
 
Fps begrenze ich in diablo zb auf 100. selbst da ist die Geräuschkulisse absolut unerträglich

Hättest du hier evtl einen Tipp Richtung NVIDIA? AMD hab ich gerade irgendwie satt 😅
 
Lee Monade schrieb:
Glaub kaum das dies von der Karte kommt, Spulenfieben im IDLE wäre mir neu.

Ich würde mal davon ausgehen, dass der TE sehr wohl in der Lage ist, den Übeltäter bezüglich des Spulenfiepens zu lokalisieren.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Spulenfiepen ist leider heutzutage, grade bei den Oberklasse und High-End Karten echt nicht unüblich und Glückssache. Egal ob Nvidia und AMD. Leider, finde das geht für die aktuellen Preise eigentlich gar nicht.

Wenns keine AMD mehr sein soll bleibt halt nur die 4070. Hat zwar mit 12gb Vram auch nicht extrem viel, aber ausreichend. Und ansonsten ist die Karte sehr effizient und ähnlich schnell, bzw. in RT schneller als die 6800XT. Also passt denke ich.
 
BigMidiTower schrieb:
Bevor Du Geld verbrennst versuche es mal mit Undervolting oder FPS-Limit.

Wen die Karte nicht anstandslos funktioniert, wie es der Fall sein sollte, würde ich dem keine weitere Beachtung schenken und den Krempel wieder retour schicken. Schließlich ist das ein Mangel und kein Feature.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
NVIDIA ist einfach zu teuer, die 6800XT wäre schon geeignet.
Oder wie @JoeDante schreibt die 6950XT.

Wahrscheinlich hast Du eine Montagskarte erwischt!?!

Falls Du mit 12GB Vram klar kommst, nimm die 4070.
 
Spulenfiepen haben sie doch alle. Auch im grünen Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, JoeDante und BigMidiTower
Die 4070 klingt für mich an sich eig. optimal. Aber wie gesagt.. ich kann schwer einschätzen ob 100€ Aufpreis für den Verlust von 6gb VRAM bei mir und den gewählten Titeln sehr ins Gewicht fällt
 
kachiri schrieb:
Spulenfiepen haben sie doch alle. Auch im grünen Lager.

Hier fiept nichts und das, obwohl in unserem Haushalt eine Grüne sowie eine Rote seinen Dienst verrichtet, wenn auch preiswerterer Natur. Zumindest nichts im hörbaren Bereich. Und je teuer der Krempel, desto mehr darf erwartet werden, dass dieser mängelfrei funktioniert!

Wenn der TE zu verstehen gibt, dass dies unerträglich ist, nehme ich ihm das auch ab, sowie es ihm frei steht, den Krempel zu reklamieren.

mit frdl. Gruß
 
Habe ich auch nicht in Frage gestellt. Ich habe nur zu verstehen gegeben, dass er selbe Probleme auch mit einer NV-Karte haben kann. Und inwiefern "hörbar" oder "nicht hörbar": Rein subjektives Empfinden. Ein Fiepen das du nicht hörst, aber vorhanden ist, kann im Zweifel jemand hören, der auf dieser Frequenz "empfindlicher" ist.
 
kachiri schrieb:

oder

kachiri schrieb:
Spulenfiepen haben sie doch alle. Auch im grünen Lager.

haben sie doch alle, läuft bei mir nicht unter ein und dasselbe. Lassen sich doch solche Feinheiten sehr wohl differenzieren.

Rein subjektives Empfinden.

Nein, weil dies messbar ist, in welcher Lautstärke das Spulenfiepen erfolgt.

mit frdl. Gruß
 
Zewapapprolle oder zusammengerolltes DIN-4-Blatt zum orten des Spulenfiepens nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurückschicken hingegen schon. :D

mit frdl. Gruß
 
Das ich das Spulenfiepen auch bei einer Nvidia Karte haben kann ist mir bewusst, hatte ich zu einem geringen Maß auch bei meiner 3060. Find ich an sich auch nicht tragisch solange es sich in einem gewissen Rahmen befindet. Aber das was mir die 6800xt hier aktuell um die Ohren haut ist echt nicht schön.

Jetzt gilt für mich eig. nur zu eruieren, ob die 12gb VRAM einer 4070 zu verkraften wären.. zumal das gute Stück dennoch 100€ teurer ist.
Gibt es hier im grünen Lager eine Alternative?
 
Lee Monade schrieb:
Glaub kaum das dies von der Karte kommt, Spulenfieben im IDLE wäre mir neu.

Das hatte ich bei Grafikkarten auch noch nicht, ist aber durchaus denkbar. Allerdings hatte ich es bei Mainboards (ASRock X370 Taichi, ASRock Fatal1ty Z370 ITX und Asus B650E-I im Ruhezustand sowie beim Deskmini A300 unter Last. Der Tipp mit der Lokalisierung per Papierrolle hatte mir bereits geholfen.

kachiri schrieb:
Spulenfiepen haben sie doch alle. Auch im grünen Lager.

Grundsätzlich ja, mal mehr oder weniger ausgeprägtes Spulenfiepen und/oder Rasseln. Die letzten halbwegs aktuellen Karte waren bei mir vor ein paar Jahren zwei Sapphire RX580er, die wirklich ruhig waren. Alle meinen anderen Karten in den letzten Jahren hatte es. Sämtliche 6800XT, 6900XT die ich hier hatte waren für mich nicht erträglich. Die 6800er waren relativ unauffällig, ebenso wie eine Sapphire 6950XT Pure (das ist aber nicht Repräsentativ).

Hier im Luxx https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/ gibt es zumindest Erfahrungsberichte hinsichtlich des Fiepens und Rasselns aktueller Nvidia Karten, eine Garantie ist es aber nicht. Allerdings geht es aktuell erst ab der 4070Ti los.

Meine Bruder hat die https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-ex-gamer-1-click-oc-47nom7md7jek-a2931251.html?hloc=de , mit der er sehr zufrieden ist.

Da Spulenfiepen/Rasseln kein Mangel darstellt und deshalb i.d.R. keine RMA ermöglicht, ist meiner Meinung nach das einzig Sinnvolle, vom gesetzlichen 14tägige Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

VG ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben