Ersatz für Philips Fidelio X2, Optimierung HomeOffice Setup

T@nk

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
105
Hallo zusammen,

aktuell spiele ich mit einem Philips Fidelio X2, einem Moda BoomMic und einer Soundblaster X G6. Klangtechnisch gefällt mir das ganze sehr gut, allerdings fällt der X2 nach ich glaube jetzt 15 Jahren auseinander. Das PU Leder vom Kopfband bröselt, der Velours von den Ohrmuscheln ist verschließen und es nervt mich schon eine ganze Weile das der sehr locker sitzt und nicht mal ein wenig von der Umwelt abschirmt.

Die Soundkarte reicht für mich aus, allerdings brauch ich kein 5.1 / 7.1 und dieses Mist Ding stellt sich regelmäßig wieder von Stereo auf Surround um.

Dann steht auf meinem Schreibtisch ein Poly 20 "Stern" für Microsoft Teams Calls im Homeoffice und 2 Saxx Audio AS30 DSP zum Musikhören. Wenn es ginge würde ich den Poly gerne wegrationalisieren.

Jetzt wäre mein Wunsch, ich brauche einen neuen Kopfhörer zum Musik hören und spielen (PUBG, Wargaming Kramm etc.) und wenn es geht ein Setup mit einem Micro welches ich für Teams als auch für Discord etc. laufen lassen kann. Beim Micro habe ich es schon einmal mit den internen von der Logitech Brio probiert, das hat mich und meine Konferenzteilnehmer aber nicht überzeugt ;-). Gerade Hintergrund Geräusche waren wohl sehr gut wahrnehmbar.

Ich brauche kein Highend bin aber auch bereit Geld in die Hand zunehmen wenn es dadurch Nachhaltig genutzt werden kann.

Viele Grüße und Danke
Tim
 
Ist immer schwierig irgendwas zu empfehlen da wir weder wissen ob ein Kopfhörer gut sitzt und er dir klanglich gefällt (das ist ja oft rein Subjektiv)
Am besten schaust du mal was die letzten Monate hier im Forum empfohlen wurde und hörst diese dann bei gelegenheit probe.
 
Zunächst erstmal was zur g6. Am PC über USB kann die kein "Surround", weil sie Buggy ist. [Optisch funktioniert dagegen]. Teste es selbst und mach nen 5.1 oder 7.1 Surroundtest und du wirst festellen das Side und die Hinteren Kanäle nicht einzeln sondern lediglich mit leichtem Pegelunterschied ausgegeben werden und damit Surround nicht das ist was mit richtiger Kanaltrennung möglich wäre [das ist unabhängig von der SBX Einstellung]. Das erstmal zur G6 und "Surround" via USB.

Als "Ersatz" käme hier dann ein DT 990Pro mit DarkVelour [1990er Balance | Elite Velour Ohrpolster] an den Fidelio x2 ran. [wenn du die 3.5er Klinke wie beim Fidelio haben willst, lässt sich das leicht umbauen]. Auch ein Tygr 300 geht in die Richtung, ist aber in der Bühne dem Fidelio klar unterlegen.

Wenn dich die Abschirmung stört, musst du aber zu einem geschlossenen KH greifen, der Fidelio x2 sowie der 990 Pro sind offen, eher halboffene KH. Hier bietet sich dann der 770 pro | 1770 an. Allerdings wirst du dich wenn du den Fidelio und seine Offenheit gewohnt bist kann das nix für dich sein, da geschlossene eben komplett anders klingen, und auch zu schwitzigen Ohren neigen.

Alternativ gibts auch für den Fidelio passende Ohrpolster [elite Velour] und auch passende Kopfpänder, allerdings kann man dann Preislich auch gleich nen neuen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben