Nachfolger für Philips Fidelio x2 gesucht

So hab mir jetzt noch das verlinkte balanced Kabel bestellet. Jetzt bin ich mal auf das Ergebnis gespannt :D
 
Das wird deinen Kopfhörer nochmal ordentlich aufwerten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
So wahrscheinlich mein letzter Erfahrungsbericht. Mit dem ifi zen DAC sind die Kopfhörer nicht wieder zu erkennen, der Truebass haut gut rein, ohne das die Höhen und Mitten absaufen. Elektronische Musik macht jetzt richtig Spaß, den Track Darude - Sandstorm habe ich noch nie so gehört.
Es fühlt sich an endlich angekommen zu sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Sag ich ja, das ist genau was die Sundara brauchen 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
@R4ID
Ja, höher als 1 Uhr kann ich den Lautstärkeregler nicht drehen :D
Der Klang ist bei guten Lossless Content gefüllt nochmal besser geworden. Will gar nicht wissen, wieviel ich da hinlegen muss, wenn ich den gleichen Klang bei Lautsprechern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
Zudem würde ich dir empfehlen den Sundara balanced zu betreiben
Sorry dass ich reingrätsche. Gilt das auch für den XS?

Madcat69 schrieb:
Alternativ Quedlix 5k, dann kann man ihn auch per BT betreiben und ist nicht stationär auf den PC angewiesen.
Welche Alternative würdet ihr zu Quedlix empfehlen? Bluetooth vom Quedlix und Power vom ifi wären wünschenswert.
 
Was willst du anschließen, dass dir die Leistung des Qudelix nicht reicht? Den XS?

Der Edition XS sollte mit 18 Ohm/92 dB kein Problem sein, der Sundara hat 37 Ohm/94 dB. Single-Ended sicher etwas knapp, balanced geht’s auf jeden Fall.
 
Madcat69 schrieb:
Der Edition XS sollte mit 18 Ohm/92 dB kein Problem sein, der Sundara hat 37 Ohm/94 dB. Single-Ended sicher etwas knapp, balanced geht’s auf jeden Fall.
Okay, danke für die Info. Bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass der XS nennenswert weniger Saft braucht, da es ja die selbe Technologie ist. Aus dem Geschriebenen schien der Qudelix ziemlich am Limit und ich hätte lieber ein bissl Reserve in der Hinterhand. Der Qudelix ist aber aktuell sowieso schwer zu bekommen.
 
Madcat69 schrieb:
Was willst du anschließen, dass dir die Leistung des Qudelix nicht reicht? Den XS?

Das ist ne gute Frage, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Aktuell bräuchte ich hart auf hart nur en KHV, da ich noch ne PCIE SK drin habe.
Je nach KH.

Die SK ist kein Endzeitprodukt schon alleine auf Grund der Treiberproblematik.
Daher wäre ein DAC sicherlich auf Zukunft sinnvoller.
Es könnte aber auch sein, dass ich für nen KHV an einer anderen Stelle noch Verwendung hätte und die Dinger sind nicht exorbitant teuer.

Aktuell versuche ich den Markt ein wenig Richtung DAC usw. und Richtung Kopfhörern zu sondieren und mich schlau zu machen. Dann schau ich was ich will und was ich brauche und natürlich was ich wofür ausgebe.

Zum Thema KH bin ich noch genauso in den Kinderschuhen.
Aber das ist nicht schlimm. Wir wollen ohnehin mal zum MusicStore nach Köln und da hoffe ich mich mal en bissl durchzuhören einfach um Eindrücke zu sammeln.

Ich hab aktuell en Headset (Beyerdynamic Custom Game) zum daddeln und die Sennheiser True Wireless in ears zum mobilen Hören. Rein qualitativ reicht mir das nicht. Ich höre unterm Strich alles von Metal, Hard Rock, Punk bis über Billi Eilish und hin zu Progressive. Ahja Indie auch noch, 21 Pilots usw.
Das Custom Game ist ja geschlossen, so habe ich eine Alternative für alle Fälle. Ich möchte mich dachher primär im offenen Bereich umhören. Für was anderes als Musik sollen die KH nicht eingesetzt werden.

Ich bin bei den Beyerdynamic Sachen auf die Unterschiede zwischen Offen und Geschlossen gespannt.
Auf Grund der Vorschläge hier zum Sundara, werde ich mir auf jeden fall was von Hifiman kommen lassen.

Der ifi zen dac wird ja hier empfohlen, für mich wäre es wichtig, ob ich mit nem Qudelix (schwer erhältlich) oder en Topping DX3pro an Dynamik ggü dem Zen einbüßen würde. Die Blutooth-Option als Alternative fände ich jedenfalls nicht verkehrt. Grundsätzlich hat mich wireless im Audio Bereich bis heute nicht überzeugt. Aber ich bin offen, möchte aber vieles eingrenzen, damit ich nicht extrem bestellen und zurückschicken muss.
 
@MoinKffee
Was mir am Sundara sofort gefallen hat, ist der neutrale Klang. Da ich auch gerne elektronische Musik höre, machst sich hier der ifi Zen DAC mit seinen true bass positiv bemerkbar. Zuerst hatte ich die Befürchtung das die Höhen und Mitten dabei absaufen, aber das ist überhaupt nicht der Fall.
 
Ich möchte auch keine Betonung, mir geht´s in erster Linie um saubere Auflösung, große Bühne ohne dabei zu analytisch zu werden. War der Sundara sofort da? Habe bei den höherpreisigen Hifiman-Sachen gelesen, dass sie teilweise lange Einspielzeiten haben.

Hab das bei meiner Anlage. Wenn die längere Zeit nicht auf Power lief, dann braucht die immer nochmal 15-20 Minuten bis sie drin ist. Keine Ahnung woran das liegt. Meine Freundin hört das nicht aber ich merk das sofort.
Vor allem bei Songs die man 1000mal gehört hat.

Sollte es der Hifiman werden, werde ich auf jeden Fall zu nem BT-Dac den ifi zen als Referenz bestellen.
Mir ist guter, dynamischer Klang viel wichtiger als wireless aber wenn ich keinen Unterschied raushöre nehme ich BT gerne mit.
 
MoinKffee schrieb:
War der Sundara sofort da?
Muss den auch erst noch einspielen. Lt. Hifiman soll man den Sundara ja 150 Std. einspielen. Ob da jetzt was dran ist oder ich dann einen Unterschied merke, sei jetzt mal dahingestellt.
 
Klar muss man die einspielen. Sonst befindet man sich ja noch innerhalb der Widerrufsfrist. :D

Spaß beiseite. Burn-in ist wirklich mehr eine Kopfsache und empirisch kaum nachweisbar. Jedenfalls nicht als akustisch relevantes Phänomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und Eletron
Der Kabelbinder schrieb:
Klar muss man die einspielen. Sonst befindet man sich ja noch innerhalb der Widerrufsfrist. :D
Bei manchen KH´s wünschte dir, dass sie schadensfrei 150h Spielzeit durchhalten😂

Der Kabelbinder schrieb:
Spaß beiseite. Burn-in ist wirklich mehr eine Kopfsache und empirisch kaum nachweisbar. Jedenfalls nicht als akustisch relevantes Phänomen.
Da bin ich bei dir.

Bei meiner Anlage ist es auffällig. Vor allem, wenn ich ihr längere Zeit keinen richtigen Pegel gegeben habe.
Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht ist auch etwas nicht richtig. Aber es hört sich in bestimmten Frquenzbereichen unsauber, kratzig an. Nach kurzer Zeit ist das wie von Geisterhand verschwunden.
Als ich die Lautsprecher das erste mal am Laufen hatte, war ich geradezu enttäuscht.
 
Also Beyerdynamic ist nicht meins.
Ich hab den 770 pro 700 pro-x und beide offenen Varianten dazu probe gehört. Ich muss zugeben ich mag das isolierende bei Geschlossenen. Rein klanglich sind die offenen en Tick natürlicher und drücken nicht so. Ich hab und das vor allem bei den geschlossenen den beyerpeak extrem wahr genommen. Das Custom Game hat das nicht.
Für mich sind sie daher keine Alternative mehr.

Plan ist der neue Hifiman Edition XS dazu das topping bt dac und als Referenz das ifi zen.
Hat jemand noch ne Empfehlung für nen dynamischen, offenen, neutral für ca. 500€ als Abgleich für den Hifiman. Mein plan war der 900 pro-x oder der 1990 pro aber die sind erstmal raus.
 
Weiß nicht wieso du vom geschlossenen der 700er auf den Klang der offenen schließt.

Und das du einen Beyerpeak beim 700er Pro-X wahrzunehmen vermagst wundert mich.
Wie lange hast du Probe gehört? Probe hören geht nicht in wenigen Stunden, dass ist ein Prozess. Das Gehör gewöhnt sich recht schnell an alles, außer man wechselt ständig hin und her wie ein Maniac.

Typische offene KH Empfehlungen sind halt bspw. Sennheißser HD560s, 600, 650 etc.
Habe noch keinen von dennen gehört, bin aber kurz davor mir den HD560s als Test zuzulegen.
 
Snakeeater schrieb:
Weiß nicht wieso du vom geschlossenen der 700er auf den Klang der offenen schließt.

Und das du einen Beyerpeak beim 700er Pro-X wahrzunehmen vermagst wundert mich.
Wie lange hast du Probe gehört? Probe hören geht nicht in wenigen Stunden, dass ist ein Prozess. Das Gehör gewöhnt sich recht schnell an alles, außer man wechselt ständig hin und her wie ein Maniac.
Mir ging´s nie um die Kopfhörer, daher wollte ich mir den 900er Pro-X ursprünglich ohnehin bestellen.
Mir ging´s um die Bauart, da ich bisher nur Geschlossene kannte und ich die Möglichkeit hatte bei mehreren Modellvarianten reinzuhören. War da einfach nur neugierig und wollte keine X Kopfhörer nach Hause bestellen.

Ich werde mich auch "umgewöhnen" müssen, da ich wie gesagt nur das Isolierende kenne und es auch ein Stück weit mag.

Leider hatten alle Beyerdynamics Zischgeräusche und wie gesagt bei den Geschlossenen kam mir das sogar schlimmer vor. Ob sich das nach mehreren Stunden hören erledigt, glaube ich nicht und daher mache ich da lieber direkt en Bogen drum.
 
@MoinKffee
Der 900 Pro X hat mir auch nicht zugesagt.
 
Zurück
Oben