Nachfolger für Philips Fidelio x2 gesucht

Vitali.Metzger

Admiral
Registriert
März 2013
Beiträge
8.657
Aktuell habe ich die Philipps Fedelio X2 bei mir im Einsatz und nun stellt sich mir die Frage, ob sich ein Upgrade auf die Sennheiser HD660s lohnen würde. In der Mittelklasse sollen die ja zu den besten gehören. Klar der Klang ist wie immer subjektiv, aber dieser sollte bei den neuen neutral abgemischt sein.
 
Wie du schon feststellst, Klang ist extrem subjektiv.
Aber meinst du evtl. nicht die HD600? Die sind sehr neutral abgestimmt, die 660S haben ein klein wenig anderes Profil.
Die HD600 gelten seit 1997 als Industriestandard für neutrale Kopfhörer. Falsch machst du mit denen recht wenig. Aber Probehören wär auch nicht verkehrt.

https://www.rtings.com/headphones/t...iser-hd-660-s/325/816?usage=19&threshold=0.10
 
würde bei einen kleinen upgrade der preisklasse die erwartungen nicht zu hoch ansetzen... lohnen ist bei audio sowieso immer extrem subjektiv. dir muss design und klangdesign des neuen herstellers zusagen; da vertritt jeder ein wenig seine eigene linie.
ich persönlich (!) finde die mid-range bei sennheiser verwendet zu viel plastik, wogegen die gleiche preisklasse bei beyerdynamic besser aussieht, aber oft zu scharfe höhen hat für meinen geschmack. könnte jetzt noch andere hersteller aufzählen, irgendwas ist immer :D es ist also alles absolut persönliche geschmackssache.
 
Der Fidelio X2HR ist mMn. einer der besten dynamischen offenen Kopfhörer auf dem Markt. Da kann ein Sennheiser HD600/660 nur anders, aber nicht besser. Ein Upgrade dann nur über das persönliche Gusto, nicht aber über das klanglich gemessene Niveau.
Upgraden würde ich dann in Richtung Planar/Magnetostat und dann in der Preisregion Hifiman Sundara oder Monoprice M1060. Guter Kopfhörerverstärker vorrausgesetzt. Die Basspräzission, Staffelung der Klänge und auch diese Art der Stimmwiedergabe, ist schon sehr lecker.
https://www.rtings.com/headphones/t...undara-2020/325/24884?usage=19&threshold=0.10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus und abduladarula
Was machst du mit den Kopfhörern? Woran werden sie angeschlossen? Was hat dich am x2 gestört (wenn dich was daran gestört hat)?
 
Was ist den dein Anwendungsfeld?

Der 660S wäre mir persönlich zu teuer (im Vergleich zum HD600).
 
Als DAC benutze ich nix besonderes, es ist ein Sharkoon Gaming DAC Pro S V2
Kopfhörer wird hauptsächlich zum zocken benutzt und mal hin und wieder Apple Music
 
Dann ist die Sennheiser 600er Reihe keine gute Wahl.

Beyerdynamic dt880/ dt900 pro x, akg k702/712 pro oder ein gebrauchter Sennheiser HD700 wären da deutlich empfehlenswerter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Den Beyerdynamic dt900 pro x werde ich mir mal zum Testen zulegen.
 
Ich hab mir damals den HD660s für 270€ aus dem Sennheiser Outlet geholt. Für den Originalpreis von rund 400€ find ich den auf jeden Fall überteuert. Hier meine (subjektiven) Eindrücke:

Den HD660s würde ich als Vocal-Kopfhörer bezeichnen, die Mitten stehen deutlich im Vordergrund, alles andere verschwindet im Hintergrund. Deswegen ist das auch mein Lieblingskopfhörer für alles "Alltägliche", also Youtube, Twitch, etc, alles wo es hauptsächlich um Vocals geht. Auch für Filme und Serien verwende ich ihn sehr gerne, wobei das natürlich persönlicher Geschmack ist, viele würden für Filme wohl eher einen spaßigeren Kopfhörer mit mehr Bass bevorzugen. Der HD660s ist halt einfach ein Kopfhörer, der alles klar rüberbringt, aber nirgends aneckt, außer bei bei miserablen Mikrofonen (bei den Schrott-Mikros der Wireless Headsets meiner Freunde im Discord wirds schon grenzwertig :D ).

In Sachen Musik gefällt er mir allerdings nicht so gut, obwohl ich eigentlich ein Fan von klar verständlichen Vocals bin, bei vielen Kopfhörer mit V-Abstimmung verschwinden die mir einfach zu viel im Hintergrund. Der HD660s übertreibt da denke ich aber ein bisschen, da fehlt es mir an Höhen und Bass, der deutlich günstigere HD560s klingt da meiner Meinung nach deutlich besser. Auch fürs Gaming finde ich ihn nicht besonders gut, Grund dafür ist die meiner Meinung nach schon fast klaustrophobisch kleinen Bühne, andere Kopfhörer machen das besser.

HD660s vs HD560s: Der HD560s ist meiner Meinung nach, wie gesagt, der klanglich bessere Kopfhörer. Er hat mehr Bass, akuratere Höhen und deutlich mehr Bühne, bringt die Vocals aber immer noch absolut hervorragend rüber. Der HD660s ist allerdings vom Komfort und von der Verarbeitung deutlich besser als der HD560s, die Sennheiser HD5..-Reihe wirkt schon ziemlich billig verarbeitet.

HD660s vs Fidelio X2: Der HD660s ist ein ziemlicher Gegensatz zum Fidelio, der Fidelio ist ein Spaß-Kopfhörer mit großer Bühne, der HD660s fokussiert sich, wie gesagt, komplett auf die Vocals und hat fast gar keine Bühne. Wenn man den Fidelio gewohnt ist und dann zum HD660s umsteigt, dann werden wohl die meisten ziemlich geschockt sein, klanglich sind das halt komplett verschiedene Kopfhörer. Ich denke die meisten Leute würden hier den Fidelio wohl klanglich bevorzugen. Von der Verarbeitung finde ich beide gut, der Fidelio wirkt aber hochwertiger. Vom Komfort her finde ich den HD660s deutlich besser, allerdings bin ich auch absolut kein Fan von diesem Kopfband-System des Fidelios.

H660s vs DT1990: Beide spielen in der selben Preis-Liga, der DT1990 wirkt aber deutlich hochwertiger, dagegen wirkt der HD660s fast schon wie ein Kinderspielzeug. Das wirkt sich allerdings auch auf das Gewicht aus, der DT1990 ist deutlich schwerer, deswegen ist der HD660s meiner Meinung nach bequemer. Der DT1990 ist allerdings vielseitiger, mit den Balanced Pads bekommt man eine spaßigere Abstimmung, mit den Analytical Pads bekommt man eine neutralere Abstimmung, außerdem bekommt man ein schönes Case und 2 hochwertigen Kabeln. Man bekommt mit dem DT1990 halt einfach mehr fürs Geld, den einzigen Vorteil den der HD660s hat ist, dass man ihn symmetrisch betreiben kann (ein symmetrisches Kabel mit 4,4mm Anschluss liegt bei), allerdings ist der HD660s so leicht anzutreiben, dass das meiner Meinung nach komplett unnötig ist.

Klanglich finde ich den DT1990 ebenfalls besser, man bekommt eine größere Bühne, mit den Balanced Pads deutlich mehr Bass und eine V-Abstimmung und mit den analtical Pads immer noch eine sehr neutrale Abstimmung, bei denen auch die Vocals noch sehr gut rüberkommen. Em Endeffekt kommt es aber darauf an, wie gut man mit dem Höhenpeak zurecht kommt. Der DT1990 ist in den Höhen nicht ohne (für viele wohl zu viel) und eckt oft an, der HD660s ist da wie gesagt deutlich relaxter. Mit dem DT1990 bekommt man als quasie zu viel Höhen, während man bei dem HD660s zu wenig bekommt.

______________________________________________________

tl;dr: Nein, ich denke nicht, dass sich der Umstieg lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und Der Kabelbinder
JackA schrieb:
Der Fidelio X2HR ist mMn. einer der besten dynamischen offenen Kopfhörer auf dem Markt. Da kann ein Sennheiser HD600/660 nur anders, aber nicht besser. Ein Upgrade dann nur über das persönliche Gusto, nicht aber über das klanglich gemessene Niveau.

Absolut unterschrieben. Habe auch schon einige Kopfhörer durchprobiert, aber in der selben Preisklasse um zu steigen lohnt nur, wenn du den X2 nicht magst. Besser wird da nichts, wenn du den magst. Würde also eher danach entscheiden, ob du einen ganz anderen Klang willst, oder einfach nur das gleiche in besser. Beim letzteren könnte es dann aber deutlich teurer werden nochmal.
 
Naja, "selbe Preisklasse". Der x2hr kostet ~100€, der HD660s 400€.
 
aeri0r schrieb:
oder einfach nur das gleiche in besser.
Eher das, sehe gerade das der Nachfolger unter 200€ kostet.
 
AKG K701 bzw. AKG K702 wäre eine Alternative.

Durch die relativ kleinen runden Ohrmuscheln und dem irren Anpressdruck allerdings nicht besonders bequem.
 
Die AKG-Pads haben insgesamt 15cm Durchmesser, sind also definitiv von der größeren Gattung. Besonders bequem finde ich die persönlich allerrdings nicht. Das ist aber natürlich auf jedem Schädel anders. ;)

Zum Vorhaben an sich würde ich vielleicht mal bei HiFiMAN vorbei schauen. Der Edition XS z.B. dürfte klanglich ein Upgrade sein.
 
@Vitali.Metzger Ich bin von meinen HiFiMan sehr begeistert. Die stehen halt realtiv oft wohl wegen Qualitätsschwankungen in der Kritik. Kann ich nicht von berichten. Meine HE-400i (älteres Modell kam bei Kauf ~300€ oder ~350€ bin mir hier nicht mehr sicher) sind sehr sauber verarbeite und Klang find ich kommend von nem DT880 wirklich gut. Zudem sind die einfach anzutreiben.

Wenn es bei mir überhaupt man wieder nen Upgrade gibt werde ich wohl zu STAX greifen :D aber aktuell nutze ich meine KH recht wenig von daher lohnt sich das nicht.
 
Da ich sie gerade bekommen habe. Wie wären Hifiman Edition XS?

Sind vlt auch nen Ohr wert?!
 
So hab jetzt mal die Beyerdynamic dt900 pro x getestet und muss sagen, dass die mir in den Höhen teilweise zu aggressiv sind. Der analytische Klang ist für meinen Geschmack auf Dauer auch eher anstrengend.
 
Zurück
Oben