Ersatz für Pure Base 600

Ich habe auch das PB600 mit Standardlüfter und subjektiv ist es nur bis zur mittleren Stufe Silent. Auf höchster Stufe höre ich es schon etwas mehr. Mit einem i3 + 1050Ti brauche ich aber eigentlich nur die unterste Stufe.

@Sunjy Kamikaze
Test 1: Versuche bitte einmal Unterdruck zu erzeugen, d. h. mehr Lüfter blasen raus. Also vorne unten bläst einer ins Gehäuse, hinten bläst einer raus und oben hinten bläst auch einer raus.
Test 2: Wie Test 1, aber zusätzlich noch vorne einen zweiten Lüfter einblasend. Dann ist die einblasende Luftmenge gleich der ausblasenden Luftmenge.
Test 3: ein Lüfter vorne unten einblasend und einer hinten oben raus blasend.

Es kann sein, dass du durch Überdruck die heiße Luft im Gehäuse verwirbelt und somit bringst du sie einfach nicht raus, sondern landet dann überall, z. B. auch bei der GPU. Durch Unterdruck kannst du ganz gezielt nach hinten oben den Luftstrom führen. Somit wird auch die GPU besser gekühlt, weil sie nur kühle Luft von vorne erhält. Der Luftstrom geht von vorne unten nach hinten oben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so gefragt … was genau für eine CPU Temp sollte ich den etwa haben mit Prime und dem Dark Rock 4? Damit ich mal nen Anhaltspunkt habe.. 60/ 65 / 70 ?

Wie schnell dreht der Lüfter vom DR4?
Welche Software verwendest du zum Auslesen der Temperatur?

Bei den Temperaturen ist der 2600X besonders hoch --> klick
Hier kam der Wraith Spire-Kühler zum Einsatz und hatte um 90°. Du hast einen besseren Kühler, aber ein schlechteres Gehäuse, trotzdem könnte die Temperatur 5° niedriger sein. Mich wundert nur, dass du bei offenem Gehäuse bereits 80° hast. Liegt halt auch an der Drehzahl vom DR4.
Bei dem Test steht aber, dass die Kühlleistung bei 800U/Min äußerst gering ist. Daher sollte die Drehzahl etwas höher sein. Mit dem Noctua NF-F12 PWM, 120mm war es dann besser.
Hast du im Bios dann auch noch alles auf max. Silent eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
laut lüfterkurve bei 60Crad mit 60% ab 80Crad dann mit 100.

ich hätte noch einen Silentwing über... würde es helfen den Dark Rock damit zu bestücken.. und den pure wing dafür abzuschnallen... kann mir aber nich vorstellen das es einen großen unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte poste trotzdem die Drehzahl bei 80°. Wirf Prime an und beobachte.

Ansonsten mache die Tests von Post #21

Also ich hab den Übeltäter wohl gefunden...

Die frontlüfter waren bei mir.. auch der vormontierte innen angebracht... ich hab sie nun mal ausen angeschraubt um zu sehen ob die Abdeckung dann noch passt... tut sie... die Temps bei Prime haben sich um fast 10 Crad verbessert und auch die GPU hat mehr als 10 Crad weniger bei Division 2. ich vermute mal das wenn sie hinten angebracht sind sie sich die Luft nicht durch die lüftungsschlitze seitlich holen sondern einfach die von innen herumwirbeln und sich das ganze Case dann so aufheitzt. Ich werde das System nun mal wieder unten in meinen Kasten setzten und gegentesten ob es sich dort ebenso verhält.

jup wenn es nix wird wird die liste von wahli abgearbeitet ;) Danke euch schonmal für die ganze hilfe.

Sehr interessante Feststellung. Dann ist das aber sehr schwach von BQ, wenn die Lüfter kaum Frischluft ansaugen.
Viel Erfolg noch!

hab das dem support auch gerade mitgeteilt. Sind nur 2 cm unterschied aber die scheinen wohl wirklich einiges zu bringen.

Hab jetzt echt mal nachgesehen. :hammer_alt:

Bei mir ist ist der vormontierte Frontlüfter außen angebracht.

dann war das bei mir evtl ein Montagefehler.. Der hat mir aber ganz schön zeit und nerven gekostet. Hab natürlcih die neu gekauften auch alle von innen angebracht deshalb hats wohl keinen unterschied gemacht.

Bei mir ist der Lüfter auch außen angebracht. Aber da ist leider keine Trennung, woher die Luft kommt. Vermutlich saugt er einen gewissen Teil von der Innenluft an.

Hier ist ein Bild, wie es von innen aussieht:
770016

Und dann von aussen ohne Frontblende:
770017

ja so is das bei mir auch... leider ahben wohl sehr viele Probleme mit dem Airflow in den Be quiet Gehäusen... scheint sich auch durch die bank weg durch alle modelle zu ziehen.. bin nach wie vor am überlegen mir ein anderes Case zu holen.

Es kann ja gar kein richtiger Luftstrom mit Frischluft entstehen, wenn nicht die Luftzufuhr komplett getrennt ist. Selbst bei meinem Uralt Chieftec Dragon DX-01BD-U schwarz ist die Zufuhr getrennt.
Beim Pure Base 601 sieht es etwas besser aus, aber auch nicht optimal.

Beim Fractal R6 ist es schön sauber. Der saugt wirklich nur Frischluft mit zwei Lüfter.

Was du noch versuchen kannst: Schließe die restliche Front unterhalb und oberhalb des Lüfters (Pappe reicht zum Testen) - wie hier rot gekennzeichnet:
770031

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben