Ersatz für Radeon 9600 TX

Danke. Wie gesagt habe eine Radeon 9200SE - 128MB - VGA DVI TV - DDR 3
bei über ebay gekauft für 10,95 inkl. Versand vom Händler.
Experimente mache ich keine, ist nicht mein PC, habe nur ausgeholfen.
Lüfterwechsel bei einer Grafikkarte ist mir auch "zu Aufwendig".

@Gepi87 nein, die Halterungen vom Lüfter und der Umbau war rot
und mit weißen Plastik Stangen und Klip durch die Platine an der Rückseite gesteckt.
Aber die Anschlüsse stimmen.
 
testwurst200 schrieb:
In Anbetracht des Alters und eventuelle Unverträglichkeiten mit anderm kram (fertig pc), wäre ich für den Ghetto Mod.
Anderen Lüfter drauf packen und gut ist :)

Wie soll denn der Mod bei einer Radeon 9200 denn funktionieren? Man kann natürlich einen Lüfter irgendwie auf dem Kühlkörpern befestigen, es ist halt die Frage, ob sich das lohnt. Meiner Meinung nicht, wenn man für 10 Euro eine gebrauchte Grafikkarte bekommt.
Ich hatte damals selbst einen Medion-PC und habe von einer FX 5200 auf eine Radeon 9800 und später dann auf eine X800 aufgerüstet. Das ging problemlos. Ebenso habe ich den P4 2,6 GHz gegen einen P4 mit 3,4 GHz getauscht, war auch problemlos.
Kompatibilitätsprobleme gab es damals bei Grafikkarten eher nicht, auch nicht bei Fertig-PCs, dafür massiv bei RAM-Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und testwurst200
Lehrerin kurz vor der Pension bedeutet was? IdR. geht man doch mit Mitte/Ende 50 in Pension und erfahrungsgemäß hat man als Angestellter im Beamtenverhältnis ein gutes Einkommen. Was hindert die gute Dame daran ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und sich für ~100€ ein ausrangiertes Windows 10-System mit einem z.B. i5 4670 zu kaufen?
 
sethdiabolos schrieb:
Lehrerin kurz vor der Pension bedeutet was? IdR. geht man doch mit Mitte/Ende 50 in Pension und erfahrungsgemäß hat man als Angestellter im Beamtenverhältnis ein gutes Einkommen. Was hindert die gute Dame daran ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und sich für ~100€ ein ausrangiertes Windows 10-System mit einem z.B. i5 4670 zu kaufen?

Ich unterlasse meinen zynischen Kommentar und weise nur darauf hin das ich einen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und testwurst200
@sethdiabolos
Allein die Tatsache, dass es ein anderer PC wäre? Das völlig andere Windows und Word?!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frau keine Lust darauf hat. Es bleibt alles so wie es ist :d
Ps:selbst 2021 finde ich die ribbon Oberfläche im office immernoch unerträglich.
 
Zur Not haust Du auf den einen halbwegs modernen System eben XP drauf. Der Geschwindigkeitsvorteil der neuen Komponenten wäre aber enorm, schließlich wird die alte Möhre eher Pentium 4 oder Athlon 64-Leistung haben und vermutlich <2GB RAM haben. Dazu eine lahme alte IDE-Plate mit ATA100/130-Schnittstelle. Surfen kann man mit so einem Ding wegen dem OS bereits fast komplett vergessen, bis auf den Firefox wird da glaube kein Browser mehr unterstützt und selbst der nicht im vollem Umfang. Online-Banking sollte man z.B. damit komplett unterlassen.

Aber wenn Du das alles mit der Dame geklärt hast und sie es so will, dann soll es so sein. Empfehlenswert ist es aber nicht.
 
Bereits im ersten post wurde geschrieben, dass der Rechner nicht an Internet hängt und nur für das Erstellten und Drucken von Word Dokumenten genutzt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Ich habe tatsächlich noch eine 9600TX hier, die funktionieren sollte. Das ist in Prinzip eine 9500Pro von Medion.
 
Zurück
Oben