Upgrade für R9 270x gesucht (sinnvoll?)

denti

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
32
Hallo,

ich habe meinen Spiele PC schon ewig:

AMD Phenom 2 X4 Black Edition 955 (4x 3,2GHz)
8 GB Ram
250 GB SSD
R9 270x Grafikkarte mit 2GB

Spiele hauptsächlich WoT in niedrigen Details. Hatte aber überlegt die Grafikkarte gegen eine RX 580 zu tauschen. Später den PC komplett aufzurüsten, aber erstmal halt nur die Grafikkarte. Ich kann aber gar nicht abschätzen wie stark die CPU/ Ram limitiert.

Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke
 
Wenn du auf eine RX 580 aufrüsten wirst wird die CPU definitiv zum Flaschenhals, wie sehr wirst du schon merken wenn du dir die Benchmarks anschaust. Deswegen mein Vorschlag erneuere zuerst dein Unterbau.
Mainboard, CPU und RAM am besten die von der 750€ AMD Konfiguration.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Bei der GPU dann eine gebrauchte 290 für 100€ wenn es dein NT mitmacht. Für 450€ bist du dann wieder gut aufgestellt.
Wenn du den alten Krempel verkaufst ist das Upgrade sogar für unter 400€ möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Das kannst vergessen, der Prozzi dürfte doch sogar jetzt schon limitieren..
 
Da du eh alles irgendwann aufrüsten willst, kannst du dir schon eine neue GPU zulegen...das ist kein Problem. Je nach Game wirst einen kleinen Schub spüren. Bei WoT weiß ich aber net, wie sich das verhält. Denke da bist im CPU Limit. In anderen Games kannst aber sicher auch einen Boost spüren.

Gute Karten mit super P/L Verhältnis wären:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8gd5-11266-36-20g-a1749790.html
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-590-8gd5-special-edition-11289-01-20g-a1926421.html

Allerdings hat die RX590 ein nicht ganz so gutes P/L Verhältnis wie die 570/580....die sind schon extrem günstig zu haben. Inkl 2 Games haben sie aber alle....
 
In WOT ist definitiv die CPU der Flaschenhals. Im speziellen die Single-Core Leistung. Mit einer neuen GPU könntest du sicherlich die Qualität hochstellen, aber die maximale Framerate wird sehr stark von der CPU limitiert werden und zu starken Frameeinbrüchen führen.
 
Das lohnt nicht. Ganz abgesehen davon, dass neue GraKas auf so alten Boards gerne Probleme machen, weil sie mangels BIOS-Update überhaupt nicht erkannt werden. Bei WoT hängst du eh die ganze Zeit im CPU Limit, d.h. du kannst nur die Quali hochschrauben, aber die FPS werden nicht mehr.

Hättest du irgendwas in der Richtung von 2600K/3570K usw., sähe es anders aus - da kann man noch was mit anfangen.
 
Es fehlt an Ram, an Prozessorleistung, an Grafikleistung und die Festplatte ist ebenfalls ziemlich klein. Natürlich musst du irgendwo anfangen, aber ein neues System wäre durchaus ratsam.

Im Falle von WoT benötigst du einen starken Prozessor mit möglich viel Leistung auf 2 Kernen.
(Was nicht bedeuten soll, etwas unterhalb eines Sechskerner zu kaufen)
 
Ok, dann habt ihr mir schon sehr geholfen. Dachte tatsächlich die CPU hätte da noch ein bisschen Luft. Werde dann wohl tatsächlich erst den Unterbau erneuern.
 
Für WoT reicht echt n Pentium.
Dein alter Phenom hat ausgedient.
 
nicht übertreiben für World of tanls reicht ein ryzen r5 (akä r5 2400g ja ohne zusätzliche gpu)
besser wäre ein r5 1600 oder 2600
Ram sollte min 16gb sein das liegt aber primär am OS als an dem Spiel
WOT lief auf meine oc phenom 2 x6 3,8ghz flüssig mit ner gtx760 immer so zwischen 60-120fps
Der phenom 2 x4 ist seit etwa 4 Jahren zu langsam mehr kerne haben diesen bei mir bis 2016 gerettet.
Dabei spiele ich meist aktuelles gpu lastigeres Material.
GTA5 war übel mit nen phenom aber spielbar
Der penitum gold nicht mehr pl sieger im übrigen ist etwa so schnell wie ein oc phenom bei 3,6ghz (das ist nicht viel eher so so normal meisten phenom ab x4 gingen bis 4ghz)
konfig vorschläge

am4 system ohne dgpu

r5 2400g 160€
b450 100€
16gb ddr4 3200 120€
gehäuse 40€
80+ bronze netzteil multirail dc/dc 80€
250gb SSD 2/3d mlc nand 60€
1TB 7200 HDD eventuell mit ssd cache (firecuda) ab 60€
~620€
am4 mit dgpu

r5 2600x 180€
16gb ddr4 2400dr 120€
x470 brett mit min 6+2 phase liste dazu auf hwluxx ab 120€
scythe mugen 5 oder tr macho ref b am4 kit 45€
GTX1050ti oder rx560 ab 130€
SSd und HDD sowie netzteil wie beim anderen konfig
gehäuse da beißen sich viele ausreichen tun es 40€ gehäuse
~755€

Wohl gemerkt das ist die lestung niveau von 2016 bei fast gleichen preis
Da waren nur cpu teurer+ teureren mainboard (x99 system) +200€ mit so1151 war es billiger aber unsinniger wie man heute sicher weiß
Die gpu war aber im selben preisniveau wie jetzt
dank amd rx serie danach anfang 2017 fing der mining wahn an

teuer derzeit sind ram und gpu preise
Diese fallen aber bis mitte 2019 deutlich

Der nächste GPu Preisabfall fängt etwa 6/2019 an (navi12 release leistung etwa -10% gtx1070
Für etwa 200€)
nächster Preisrutsch kommt erst ende 2019 mit navi10 gtx1080 (vega64() Leistung bei 250€
Ram preise fallen sicher bis mitte 2019 auf niveau von 2016
16gb bei etwa 60€
CPu preise bleiben stabil tendenz steigend ab ryzen 3000 +10% zu derzeit
amd bleibt P/L sieger und wird auch Performance sieger werden.
Das bleibt aber spannend abhängig davon ob amd das design auf 8 Core pro ccx ist oder bleibt es auf 4 core ccx und wird amd ein ccx verwenden oder bei 2 ccx bleiben (anders sind es 8 oder 16 kerne auf am4)
SSd nand wird billiger wegen qlc nand ist aber nicht zu empfehlen (15cent je GB)
2d mlc verschwindet vom markt
3d tlc wird billiger ist aber im Abverkauf (Umstellung auf qlc)
3d mlc wird teurer (leider auf 50cent je gb) kann man derzeit nicht bei Pro oder server umstellen.
HDD preise bleiben stabil (vermutete Kartell am Werk) 60€ je TB eher steigend auf 80€ mbr based
3 bzw 4tb werden qualilativ schlechter
Daher bleibt die aussage 60€ je tb
 
Ich habe einen ähnlichen PC und mit einem Upgrade habe ich mich auch schon befaßt. Meine GPU ist zwar etwas besser als deine, aber die CPU ist wirklich sehr alt und da muss wirklich etwas komplett neues her. Wobei es bei mir in WOT/WOWS eigentlich gut geht, aber in Cities Skylines dagegen eher schlecht.
Also, sparen und einen komplett neuen PC kaufen ist das Beste!

@syfsyn
Danke für deine Einschätzung! Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir vor Weihnachten einen neuen PC zuzulegen. Aber ein paar Monate kann ich auch noch warten.
 
Zurück
Oben