Ersatz für S20FE

Frodit

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
Mein geliebtes S20 FE hat leider einen Totalschaden erlitten, die Reperatur würde mehr kosten als der aktuelle Verkehrswert des S20 FE, somit brauche ich ein neues Handy.

Was mir wichtig ist:

Gute Akku Laufzeit (lade 1x pro Tag, über Nacht)
Meine Screentime liegt bei ca. 3 bis 4 Stunden

Kamera ( mit 2 kleinen Kindern sind immer wieder wichtige Momente zum festhalten vorhanden)

Sonst verwende ich das Handy für:
Whatsapp
Telefon
X (Twitter)
Youtube Videos schauen
ChatGPT App
Mobile Payment

Wichtig wäre noch Update Support zumindest für die nächsten 2 bis 3 Jahre.

Achso, preislich liegt die Schmerzgrenze bei 500€
Gerne weniger

Angesehen habe ich mir

Poco F5 (Kamera?, Updates? Bloatware?)
Xiaomi 13T (siehe Poco)
Pixel 7a (Akku?, SoC?)
Nothing Phone 1 (Akku?, Kamera?, Updates?)

Was meint ihr, oder vielleicht ganz andere Alternativen?
 
Frodit schrieb:
Xiaomi […] Bloatware
Kannst Du Dir hier ein Bild machen … hätte jetzt auch
  • Nothing phone (1)
  • Google Pixel 7a oder
  • Samsung Galaxy A54
geschrieben. Wobei Samsung in der A-Series sich über einen Dritt-Anbieter finanziert, der Viert-Anwendungen installiert … auch ist die Gehäuse-Haptik komplett anders als in der Samsung S-Series (Plastik, dass auch noch alle Fingerabdrücke zeigt, lieber helle Farb-Variante kaufen). Daher Nothing phone (1). Security-Updates sollen noch bis Mitte 2026 erscheinen … falls die Firma, so lange durchhält. Aber wenn Dir die Haptik des Google Pixel 7a oder Samsung Galaxy A54 zusagt, dann hast Du länger Freude damit.
Frodit schrieb:
Pixel 7a (Akku?, SoC?)
Nothing Phone 1 (Akku?, Kamera?, Updates?)
Akku, SoC und Kamera sollten bei Deiner Beschreibung ausreichen. Oder was genau ist die Frage?
 
n1tro666 schrieb:
daher sage ich motorola.
nach der Logik könntest du jeden Smartphone Hersteller in den Raum werfen. Er hat eine Anforderung und du nennst nur den Namen eines Herstellers. Die S23 Modelle sollten die tage eigentlich langsam runter gehen mit dem S24 oder du holst dir das S23FE.
 
S23, wenn man über Akkulaufzeit für einen Tag gar nicht nachdenken will und noch 4 Jahre Updates dazu. Ansonst Pixel 7a oder als spürbar größeres Ding das A54 ab 300€.
 
Poco F5: Kamera gut, aber schlechter als Xiaomi 13T und Pixel 7A, Leistung / Effizienz am besten, Updates bis Android 15, Patches bis 2026. Bloatware lässt sich deinstallieren, vor allem mit dem Windows Programm ADBAppControl

Xiaomi 13T: bessere Leica Kamera. Updategarantie bis Android 17, Patches bis 2028. Leistung fast so gut wie Poco F5, Laufzeit geringer. Bloatware siehe Poco.

Pixel 7a: Leistung und Akku schwächer. Android bis 16, Patches bis 2028. Kamera dürfte die beste der Kandidaten sein.

Nothing Phone1: schwächstes aller Geräte. Bei der Optik hat man mal was anderes.

https://www.chinahandys.net/xiaomi-poco-f5-test/
https://www.chinahandys.net/xiaomi-13t-test/
https://www.chinahandys.net/google-pixel-7a-test/
https://www.chinahandys.net/nothing-phone-1-test/
Und da erwähnt: https://www.chinahandys.net/samsung-galaxy-a54-test/
 
A54 und S23FE scheiden aus, schlechte Erfahrung mit Exynos.

Motorola hatte ich 3 alle 3 waren eine Katastrophe, will ich auch nicht mehr.
 
Würde dir das Google Pixel 7a empfehlen. Gibt es sogar in einer aktuellen Cashback Aktion bei Mediamarkt und Saturn für einen echt guten Preis. Hab ich auch seit einigen Tagen. Akku Laufzeit ist nur OK. Sonst top Gerät.
 
Ich weiß nicht, was die schlechten Erfahrungen mit Exynos waren, in den Google Tensor SoCs ist mehr oder weniger Exynos drin.
 
Die früheren Exynos waren teils ohnehin recht lahm und wurden vor allem auch sehr heiß, so das sie auch noch gedrosselt haben. Soll aber mit jeder Generation besser geworden sein.
 
CaptainLuftikus schrieb:
Würde dir das Google Pixel 7a empfehlen. Gibt es sogar in einer aktuellen Cashback Aktion bei Mediamarkt und Saturn für einen echt guten Preis. Hab ich auch seit einigen Tagen. Akku Laufzeit ist nur OK. Sonst top Gerät.
Hast du eine Idee, wenn das alte Smartphone keinen Restwert mehr hat? Wie zB ein Moto G der ersten Generation? Es geht an, keine Sperre, Akku hält auch etwas…
 
Frodit schrieb:
schlechte Erfahrung mit Exynos
Gäbe auch noch Samsung Galaxy A52s 5G (Qualcomm) oder A34 (MediaTek). Bei der A3x-Serie muss man dazu schreiben, dass Du Security-Updates von Anfang nicht monatlich sondern quartalsweise, später dann halbjahresweise eintrudeln, was dazu führt, dass Einige es als billigen Abklatsch empfinden …
OpaGehrke schrieb:
wenn das alte Smartphone keinen Restwert mehr hat?
„erhältst du zum Ankaufwert deines gebrauchten Geräts zusätzlich eine Ankaufprämie in Höhe von 100,00 € für das Google Pixel 7a […] Die Voraussetzungen für den Ankauf sind unter anderem ein erfolgreiches Einschalten, ein erfolgreiches Hochfahren bis zum Homescreen und die Nutzung ohne externen Stromanschluss und ohne Passwortschutz bzw. Einbindung in ein spezifisches Herstellernetzwerk (Gerätesperre) […] sowie Ausstellung einer MediaMarkt-Geschenkkarte** in Höhe des ermittelten Gerätewerts.“ Quelle: (Taste) Details und rechtliche Hinweise. Aber so Sachen besser in einem eigenen Thread fragen, dann zieht man mehr Hilfe-Willige durch die passende Überschrift an.
 
Ein hervorragendes S24 mit sehr guter Akkulaufzeit bekommst du auf samsung.de für wenige Stunden noch für ca. 570 Euro.

900€ UVP
  • Members Rabatt 5%
  • ShopApp Rabatt 10% (Exklusive Farben)
  • Altsmartphone egal in welchem Zustand -200€
Doppelter Speicher ist kostenlos

Keine Angst vorm Exynos er ist diesmal sehr gut. Läuft ca 2h länger als das S23! Dazu 7 Jahre Update Garantie! Leider etwas Wartezeit da erste Charge schon vergriffen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240129_173653_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240129_173653_Samsung Internet.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber nur von 100€ "Tauschprämie" die Rede.
 
Genau lesen :) Es sind 200€ Vorabzug
 

Anhänge

  • Screenshot_20240129_190615_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240129_190615_Samsung Internet.jpg
    86 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das Redmi Note 13 Pro 5G in den Raum. Das bekommt morgen mein Sohnemann. Gutes Preis-Leistung-Gerät.
 
Zurück
Oben