ersatz für samsung s5mini (android 6) gesucht

Ich habe eine Folie drauf, sonst ist eine sehr dünne auch beim Gerät dabei. Ich habe keine Ahnung ob man eine Folie unbedingt braucht, aber ich habe immer eine drauf. Sowie eine Hülle von Spigen. Mir ist das Smartphone mehrfach runtergefallen und bisher ist noch nichts passiert.
 
ed_lumen schrieb:
sollte auf das gorilla-glas noch eine folie?
Meine persönliche Meinung, die vielleicht etwas... unpopular ist:

Ich mag weder Displayfolien, noch "Panzerglas" auf dem Display, denn meine Meinung: Das Display wird doch schon von Gorilla Glas geschützt, welches erst bei der typischen Härte anfängt zu zerkratzen - Münzen/schlüssel sollten das nicht schaffen.

Hab mein S7 Edge nur mit einem Bumper-Case genutzt, Display war aber "nackt", 31 Monate lang jeden Tag.
Da war selbst bei genauem hinschauen im Licht und Winkel, nicht mal der kleinste Mikrokratzer Sichtbar.
Das selbe mit so ziemlich jedem smartphone davor auch.

Einzige Ausnahme, Galaxy S3: Beim hochrennen einer Steintreppe aus der Jackentasche gefallen, und drauf geknallt. Ergebnis: Winziger 1-2mm langer Kratzer (bzw eher Kerbe) im Eck, wo es sogar nichtmal stört oder auffällt ^^


Auf meinem Oneplus 6t war eine Folie vorinstalliert, die saß so perfekt, die hab ich gelassen. Einmal aus 20-30cm höhe vom schreibtisch stuhl auf den Boden gefallen, und wohl minimal gerutscht --> Folie gerissen, also musste sie ab. 3 Wochen ist das glaub nun her, das Display seitdem nackt - kein einziger Kratzer.

Ich werde auch keine neue drauf machen, einzig und alleine, weil es wohl meist extrem schwer ist, die folie 100% perfekt aufzubringen. selbst das kleinste mikrobläschen würde mich persönlich so tilten, dass ich die Folie direkt wieder abreiße :p
Persönliche Meinung zuende, die ledilgich aus den eigenen Erfahrungen bisher entstanden ist.

Es ist legitim, wenn man möchte, eine Folie, oder Panzerglas oder sowas drauf zu machen, da es einfach unumstritten eine "weitere schicht" ist, die Kratzer nochmals weg hält.
Also: reine geschmacksache. ^^
 
mein g5 ist da. ich versuche grad von 7 auf android 8 zu kommen (sd und sim noch nicht installiert, wlan läuft). bin bei einstellungen > über das telefon > update-center > software update > jetzt prüfen > "konnte verbindung zum update-server nicht herstellen" - was ist da los?

wie kann ich den zustand des akkus herausbekommen (ladezyklen o.ä.)?
 
Den Zustand des Akkus lese ich immer mit der App: Accu Battery aus.

Zu dem Update Center schein ich aber gerade auch keine Verbindung aufbauen zu können.
 
die werden ja nicht den support eingestellt haben?!

wird ganz hübsch warm das teil ...
 
ed_lumen schrieb:
die werden ja nicht den support eingestellt haben?!
Weitere Sicherheitsupdates sollen kommen soweit ich weiß. Aber selbst wenn, dann sollte man ja noch Android 8 runterladen können.
 
seit ein paar tagen nicht mehr - die verschrottungspolitik der hersteller wird immer absurder: https://www.netzwelt.de/lg-g5/169040-v20-g5-lg-stellt-update-support.html
https://www.chip.de/news/LG-stellt-...ger-weg-von-diesen-Smartphones_157321162.html

das hier sollte das richtige file sein, oder?
https://lg-firmwares.com/downloads-file/17404/H85030f_00_OPEN_EU_OP_1122.kdz
jetzt muß ich nur noch eine zuverlässige anleitung zur installation finden. das telefon neu gekauft - und schon bastelt man sich zurecht - irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist weder eine verschrottungspolitik, noch ist es absurd. Das ist nicht mal eine Überraschung, das ist seit Jahren so, dass Android smartphones maximal 3~ Jahre Sicherheitsupdates bekommen, und dann ist schluss (+- paar Monate).

Das LG G5 ist nun knapp 3 Jahre alt. Das ist der gängige Update zeitraum bei Android smartphones.
Selbst bei nem aktuellen Pixel sind es 3 Jahre lang Updates, und dann ungewiss was danach passiert.
Samsung liefert 3 Jahre Updates, Android-One Smartphones bekommen 3 Jahre versprochen, alle tun das.
Wenn überhaupt, sind es sogar einige Hersteller, bzw Modelle unterhalb der Flaggschiff Klasse, die sogar vor dem erreichen der 3-Jahres Marke die updates einstellen. Gerade bei Einsteiger smartphones lohnt es sich kaum, sich so lange darum zu kümmern^^

Auch ein Galaxy S7 / S7 Edge wird dieses Jahr noch die Updates einstellen. Vielleicht kommt mal ab und an noch ein Update, wenn was kritisches gestopft wird. Aber die paar Monate hin oder her.


Wenn die Updates eingestellt werden, bedeutet das aber noch lange nicht, dass das Smartphone nun schrott ist, oder nicht funktioniert. es funktioniert heute genau so, wie es vor 2 Jahren funktioniert hat - und wird in 2 Jahren ebenfalls genau so funktionieren.

Dass 5 Jahre updates statt 3 besser wären, bestreite ich nicht, wäre mir auch viel lieber so - wie Apple es eben macht.
Aber ich finde, man muss nicht überrascht sein, wenn ein 3 Jahre altes Android smartphone keine updates mehr bekommt - das war seit Jahren so, und ist etwas, worauf man sich eingestellt hat, wenn man ein so altes Gerät kauft.
Dafür hast du aber "Specs", die du mit aktuellen, neuen Smartphones zum selben preis eben nicht bekommst. Schärferes Display, wechselbarer Akku, schnellerer prozessor, bessere Kamera, etc.


Du musst es ja nicht zurecht basteln, Android 8 oreo dürfte eigentlich bereits offiziell verfügbar sein über OTA.

Aber dennoch, für solche Anleitungen würde ich mich z.B. an Android Hilfe halten: https://www.android-hilfe.de/forum/...leitung-unlock-twrp-recovery-root.766646.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
ich hatte es gekauft, weil ich zuvor nur überall von der möglichkeit auf oreo zu updaten gelesen hatte. ich finde es nach wie vor absurd, wenn ein bei lg seit erst ein paar wochen verfügbares update nun schon nicht mehr geliefert wird.

welche erklärung für ota ist die richtige: https://de.wikipedia.org/wiki/Ota?

die verlinkte anleitung stellt das rooten dar, wenn ich das richtig verstehe. ich möchte aber einfach das von lg versteckt angebotene oreo(kdz) aufspielen, ist die prozedur dieselbe oder geht das einfacher?

ist das o.g. kdz die richtige datei, wenn ich das via win7 installiere? sie hat die größe 2.571.858 KB
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh^^ OTA = Over The Air = Über die Update Funktion in den Systemeinstellungen.

Nein, diese Methode beinhaltet nur "offizielle Firmware" von LG, ähnlich wie Samsung Firmware flashen über das Tool Odin.

Wie LG das ganze handhabt, weiß ich nicht genau, sprich ob man den Bootloader vorher entsperren muss etc.
Ich vermute mal, du musst über die von mir verlinkte Anleitung die TWRP Recovery flashen, und vielleicht Rooten (das am besten im Android Hilfe Forum nachfragen), dann solltest du die Custom Rom auf den speicher ziehen können --> über TWRP Recovery (quasi wie ein Bios) dann den Flash vorgang in gang setzen.
 
Übrigens war das ein Fehler, dass du das Update nicht OTA runterladen konntest. Gestern war auch bei mir wieder alles behoben.
Aber jetzt hast du ja Android 8.
 
Ne das ist schon richtig, der Support wird eingestellt, das bedeutet es kommt kein Android 9 mehr. Aber Android 8 sollte man nach wie vor noch runterladen können.
 
ist es dann ok, die nächsten 2 jahre ohne auszukommen um dann erst ggf. auf ein CR umzusteigen?
 
Ich kann dir nicht sagen, wie viele Sicherheitsupdates noch nach Support Ende kommen werden. Samsung stopft nach Support Ende immer noch am Anfang alle 3 Monate bei der S Reihe Lücken und danach jedes halbe bzw. jedes Jahr. Bei meinem G3 habe ich nach Support Ende kein Update mehr gesehen, aber es sprachen auch schon Leute davon, dass sich LG seit dem Update Center gebessert hat.
Solange du nichts kritisches machst sollte das soweit passen, es gibt genug Leute, die noch mit ganz alten Versionen rumlaufen.
Die meisten Viren etc schafft man sich nicht durch das Fehlen von Sicherheitsupdates ran, sondern durch Unwissenheit des Nutzers.
 
wer hat tips für eine passende VR-brille? ich will das mal ausprobieren, werde aber sicher nicht viel damit anfangen - ich weiß noch nicht mal, was überhaupt geht. gibt es die google-maps sat-sicht in 3d? halter gibt es von 5 bis 500e, von LG eine brille, die offenbar per kabel am fon angeschlossen wird, das aber nicht eingelegt werden muß. damit kann die brille viel leichter sein - wär das was, für knapp über 30e?

und sowohl beim auto-navigieren per osmand als auch beim wandern mit komoot gibt es keine sprachausgabe, bei letzterem funktionierte heute wenigstens die benachrichtigung per signalton. welche einstellung könnte ich beim telefon, das nun auf oreo läuft, übersehen haben? vielen dank!
 
Zurück
Oben