Ersatz für Syno DS1515+

Foehammer

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe aktuelle eine Synology DS1515+ mit 5x4TB WD Red in RAID5. Belegt sind irgendwo 6-7TB
Heute hat das NAS folgende Aufgaben:
-Speicher für 2 User im Heimnetz
-Mediensammlung (Foto/Audio/Video, wächst mittelfristig nicht)
-Teilen von Dateien via Freigabelinks

In der ganzen Zeit sind mir immer wieder mal Festplatten gestorben. Aktuell scheint wieder eine den Geist aufzugeben und für mich wäre jetzt der Zeitpunkt, ein neueres NAS zu kaufen.
Platz findet das neue NAS in meinem 19" Rack (egal ob festgeschraubt oder auf Fachboden).
Die Anforderungen bleiben dieselben, aber ein bisschen was kommt dazu:
-Homeassistant via VM & Docker (?), um einen Raspi mit IOT Stack (NodeRed, InfluxDB & Grafana) abzulösen

Ich gehe davon aus, dass 4x4TB fürs neue NAS reichen würden. Ich habe 2.5GbE Ports im Rack. Ich liebäugle mit SSDs statt HDDs, der Preisaufschlag ist aber enorm, gibts da Erfahrungen?

Welches 4 Bay NAS würdet ihr für den Anwendungsfall empfehlen? Ich habe aktuell nur die DS923+/925+ auf dem Schirm. Vor der 1515+ hatte ich ne 412+ und davor ne QNAP, sonst kenne ich mich null aus in dem Markt.

Vielen Dank & Grüsse

Kommt eine Selbstbaulösung mit Truenas o.ä. infrage?

Foehammer schrieb:
In der ganzen Zeit sind mir immer wieder mal Festplatten gestorben
Hast du evtl. ein Hitzeproblem?

Warum 4 HDs?
Wie wäre es mit 2 HDs und dafür große Platten. Dann kannst du mit einer großen >=12TB anfangen und bei Bedarf noch eine zweite einbauen.

wahli schrieb:
Dann kannst du mit einer großen
Und dann ohne RAID und direkt mit Datenverlust bei Ausfall der einen Platten?
Das ist eine schlechte Empfehlung.
RAID 5/6 ist schon der richtige Weg mit mehreren Platten, weil man da flexibler ist.
RAID 1 mit Spiegelung wäre auf 2 Platten beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
@DJKno
Wenn eine Firma dahinter steckt und man Geld verliert, wenn das NAS steht, dann würde ich zustimmen.

Grundsätzlich sollte immer ein Backup vorhanden sein, daher würde man bei Ausfall einer Platte auf die neue Platte warten und dann das Backup restoren. Das sollte für den Hausgebrauch ausreichen.

Natürlich sollte ein Backup vorhanden sein. Aber die wenigstens werden täglich Backups machen.
Daher ist der doppelte Boden des Raids schon ein zusätzliche Sicherheit.
Aber das ist sicherlich jedem selbst überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich habe zwei Platten und die aller wichtigsten Dinge werden täglich auf die andere Platte gesichert. Aber sonst ist eigentlich nichts doppelt drauf. Vor allem Videos müssen nicht instant gesichert werden.

Ein Backup (nicht auf dem NAS, sondern an einem anderen Ort) ist aus meiner Sicht das Wichtigste überhaupt und wird oftmals ziemlich vernachlässigt.

DJKno schrieb:
Kommt eine Selbstbaulösung mit Truenas o.ä. infrage?
Wenn das preislich und effizientsmässig mithalten kann ja - wie einfach ist bei so einer Lösung das Teilen einer Datei ins Internet via Link und Zeitbeschränkung?
Ich scheue mich da halt ein wenig vor dem Adminaufwand, da ich mich mit Linux kaum auskenne.

Hitzeproblem würd ich ausschliessen, den Grossteil der Zeit stand das Teil in nem Regal und vorne/hinten offen (also nicht an der Wand). Hatte auch mal Noctua Industrial? Lüfter verbaut.

4 Platten möchte ich wegen RAID, Datensicherung gibts auf ne externe Platte und das wichtigere Zeug noch auf ne externe SSD.

Ich nutze Truenas und betreibe darauf auch nextcloud. Damit ist das teilen ein Kinderspiel.
Allerdings muss man dann schon etwas Zeit in die Konfiguration stecken, damit es von extern erreichbar und trotzdem sicher ist.
Wenn Themen wie Reverseproxy und Portfreigaben ein Fremdwort sind, ist das eher nix für dich.
Ich vermute mal du nutzt direkt den Dienst von Synology für den Zugriff von extern oder?

DJKno schrieb:
Aber die wenigstens werden täglich Backups machen.
Wenn die Daten wichtig genug sind und täglich anfallen, dann schon.
DJKno schrieb:
Daher ist der doppelte Boden des Raids schon ein zusätzliche Sicherheit.
Eher ein Quell falscher Sicherheit. Das führt dann auch gerne mal zu Backup-Faulheit. Wenn die Daten wichtig sind, dann verlässt man sich nicht darauf, sie zur Not noch aus einem defekten RAID klauben zu können.

Foehammer schrieb:
Ich habe aktuell nur die DS923+/925+ auf dem Schirm.
Würde für die genannten Zwecke völlig ausreichen.

ReverseProxy hab ich noch nie gemacht, mit Portfreigaben kenn ich mich eher aus. Der Dienst von Syno jan ich immer genutzt und find ich super.

Wie steht ihr zum Thema SSD vs HDD?

Zurück
Oben