Ersatz für Tagan Easyvon 480W gesucht

ronan191

Lieutenant
Hallo,

suche für mein in die Jahre gekommenes und damit auch immer lauter werdendes Netzteil einen Ersatz.

Mein System:

Q9550 mit OC
4x2GB DDR2 800
3 HDDs 1SSD
5770 OC
P5Q Turbo

Hatte bisher das 480W Netzteil und suche nun eins, das nicht überdimensioniert ist und immer noch die Möglichkeit bietet für stärkere Hardware bzw. eine Aufrüstung.

Wichtig ist weiterhin, dass es eine gute Effizienz aufweist und vor allem lautlos ist. Was kann man eigentlich gegen die Verschmutzung tuen die sich im Laufe der Zeit so ergibt im NT?

Ein lüfterloses Netzteil wäre evtl. auch eine Option, ist aber teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich lautlos dem kommt man ja nur mit einem passiven Netzteil wirklich nahe und selbst da kanns leises fiepen oder ähnliches geben. Dabei ists dann üppig teuer und im Endeffekt, gerade bei einem System wie deinem musst du dann anderweitig für Kühlung sorgen.

Überlegenswert ist ggf. ein semi-passives Netzteil was erst ab bestimmten Temperaturen wirklich den Lüfter laufen lässt.

Wie sieht denn dein Budget aus?

Preis-/Leistungsempfehlung ist aus meiner Sicht das Cooler Master Silent Pro M500 (http://geizhals.at/deutschland/a342994.html).

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich dem wohl nur mit einem gedämmten Gehäuse entgegenwirken?
Mein jetziges NT war zu Anfang leise wird aber immer lauter und stört nur noch.

Mit dem Staubsauger kommt man an den Schmutz kaum ran und Zerlegen traue ich mir nicht zu, da ich nicht so elektrotechnisch versiert bin.

Würde da auch eher mit ner Druckluftdose/Kompressor den Staub vorsichtig rauspusten.

Kommt immer drauf an was man möchte. Um so besser die Effizienz, Lüftersteuerung und Qualität um so leiser kann das ganze ja auch sein. Sehr viel gelobt wird ja auch die neue Enermax 87+ Serie mit 80Plus Gold (z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a497624.html), überlegenswert als semi-passiv auch Seasonics X-Serie (http://geizhals.at/deutschland/a544252.html).

Tolle Effizienz ist in dem Fall aber auch immer üppig teuer, so dass man mal überschlagen sollte ob 5 Euro Strom sparen denn 50 Euro Aufpreis wert sind (ist jetzt überspitzt vielleicht, sollte man individuell mal nachrechnen).

Denke aber, dass das oben genannte Cooler Master nen guter Kompromiss wäre. Ne Reinigung wäre bei deinem Netzteil aber erstmal nen Versuch wert, falls die Lautstärke nur an der Verschmutzung liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Druck aus der Flasche komme ich da nicht mehr ran.
Auseinanderbauen...naja ich weiß nicht will mir da keinen Fangen.

Ne da würde ich auch die Finger von lassen. Ggf. mal aus dem Gehäuse ausbauen und mit Kompressor ,falls vorhanden (hat man heute ja vielleicht auch im Auto) mal durchpusten.

Bei nem älteren Netzteil kann es ja auch an einem sich langsam auflösenden Lüfter liegen wenns lauter wird...

Das Netzteil ist ja bei Weitem nicht die einzige Geräuschquelle. Ob sich eine Dämmung lohnt, hängt von der Lautheit deiner anderen Hardwarekomponenten ab.

Übrigens geht dein dritter Link nicht.

Meine CPU hat den Megahalems und einen leisen Lüfter. Meine Grafikkarte ist ebenfalls ruhig gestellt. Bleibt also nur noch der Lärm der HDDs und eben der Lüfter des NT!

3 Link hat sich gegessen. War das gleiche NT nur eben gebraucht.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben