All-in-One AiO Wakü ersatz für NH-D15 gesucht

mtheis1987

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
855
Moin Forum,

aufgrund immer größer werdender RAM-Riegel und auch dem gestiegenen Platzbedarf der LuKü´s die man so bekommt bin ich schon länger am überlegen auf eine AiO WaKü umzusteigen. Nun suche ich einen Ersatz für meinen NH-D15, der bis jetzt, selbst bei geringen Drehzahlen (ca.750 Upm), immer gute Dienste geleistet hat. Mir ist das Thema Silent sehr wichtig, Gehäuse ist ein Define R4. OC kommt nur in minimalem Umfang vor, aktuell betreibe ich einen 5820k bei 4GHz fest. Geplant für Q1 nächstes Jahr ist ein 9900K dieser soll dann ohne OC laufen.

Diverse Testberichte geben einem schon einen gewissen Grundsatz an Informationen, nun möchte ich fragen was ihr empfehlen würdet als Ersatz für einen NH-D15, oder ob es hier Leute gibt die eben jenen Umstieg schon gemacht haben (vom NH-D15 auf eine WaKü) und aus eigener Erfahrung berichten können.

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Vulpecula
ich würde empfehlen den D15 zu behalten und im zweifel auf RAM mit hohem gartenzaun zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und DarkInterceptor
mit einer wakü wirste da nicht viel weiter kommen als jetzt, außer was den platzbedarf betrifft. du musst den 9900k köpfen. nur das bringts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Rein Kühltechnisch wirds jedefalls keinen wirklichen Vorteil geben
 
Also kühl- und lautstärketechnisch dürfte es nicht viel besser als mit dem DH werden. Sofern Du nicht mit RAM aufrüsten willst, welches nicht unter den Kühler passt, würde ich nichts ändern. Der DH-15 ist einer der besten LuftkKühler am Markt...
 
yaegi schrieb:
mit einer wakü wirste da nicht viel weiter kommen als jetzt, außer was den platzbedarf betrifft. du musst den 9900k köpfen. nur das bringts.

So ein Quatsch.
Wenn man aus Platzgründen auf eine WaKü umsteigen will, muss man überhaupt nicht köpfen. Ich nutze meine h60 aus dem gleichen Grund und sie kühlt gut, ich höre sie nicht und die erwartete Platzersparnis hatte ich dadurch auf jeden Fall.
 
Ja das es nicht viel besser werden wird als mit dem D15 war auch mein eindruck nach den ersten Vergleichen die ich angestellt hatte. Hatte gehofft etwas übersehen oder falsch interpretiert zu haben, dem scheint aber nicht so.
 
Die bequit! Silent Loop sollen ganz gut sein.
(Größe je nach Gehäuse unter 240mm Radiator würde ich aber nicht gehen.)
Wobei man auch hier von Pumpenausfällen liest, was ja ein typisches Problem der AiO-Kühler ist.

Eventuell als Alternative:
Thermalright Le Grand Macho RT -Habe ich seit kurzem bei mir verbaut. Der Kühler ist leicht nach hinten versetzt, weshalb der Lüfter noch vor den RAM Bänken sitzt und du dort beliebig hohen RAM, verbauen könntest.
Die Kühlleistung sollte ein bisschen geringer als mit deinem D15 ausfallen, aber solange du keine CPU mit extrem OC drunter setzt bleibt der Lüfter bei niedrigen Drehzahlen absolut leise.
 
Ein D15 (und andere der TwinTower Boliden) haben ungefähr die Kühlleistung einer 240mm AiO, die leichten Vorteil pro AiO sind zu vernachlässigen.
 
Blubbo schrieb:
So ein Quatsch.
Wenn man aus Platzgründen auf eine WaKü umsteigen will, muss man überhaupt nicht köpfen. Ich nutze meine h60 aus dem gleichen Grund und sie kühlt gut, ich höre sie nicht und die erwartete Platzersparnis hatte ich dadurch auf jeden Fall.
liest du auch was man (in dem falle ich) schreibt oder kommentierst du einfach nur hirnlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius
mtheis1987 schrieb:
Mir ist das Thema Silent sehr wichtig, Gehäuse ist ein Define R4. OC kommt nur in minimalem Umfang vor, aktuell betreibe ich einen 5820k bei 4GHz fest. Geplant für Q1 nächstes Jahr ist ein 9900K dieser soll dann ohne OC laufen.
Das geht auf jeden Fall. Ein doppelter 120mm Radiator oder 240er reicht aus.

Jedes neue Mainboard hat mittlerweile einen AiO Wakü Anschluss, der diese erkennt.
 
yaegi schrieb:
liest du auch was man (in dem falle ich) schreibt oder kommentierst du einfach nur hirnlos?

Oh ja ... er wollte nicht unbedingt stark übertakten. Also warum sollte man dann seine CPU zwingend köpfen müssen, damit eine WaKü für seine Zwecke funktioniert? Da bin ich jetzt mal gespannt.
 
natürlich funktioniert eine aio wakü. nur wenn er sich vorteile im vergleich zu seinem jetzigen noctua d15 erhofft, dann ist das halt rausgeschmissenes geld - es sei denn er köpft den 9900k. nichts anderes habe ich gesagt!
 
mit nem geköpften prozi ist die 240 aio aber immer noch net deutlich besser als der d15 :)
 
Der NH-D15 ist schon mit der beste Luftkühler den es gibt.

Leistungsmäßig sind nicht viele AIO besser, ab 280mm oder besser 360mm wirst Du IMHO eine Verbesserung spüren können.

Neben der reinen Leistung hat - wie Du schon geschrieben hast- eine AIO den Vorteil das Du a) weniger bis keine Probleme mehr mit RAM Bauhöhen hast und b) das System je nach Geschmack "aufgeräumter aussieht.

Ich selber nutze aus genau den 2 Gründen eine AIO und fühle mich einfach wohler damit, keinen 1.x Kilo Brocken am MoBo hängen zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und mtheis1987
Naja, son Eisbär 240er oder auch der Arctic Liquid Freezer 240er kann den NH-D15 im Silentbetrieb,
also mit so 800 U/Min Abwärts schon auch deutlich abhängen.
5-11 Grad weniger sind jetzt nicht grad wenig, bei ziemlich gleicher Lautstärke:

https://www.computerbase.de/2017-06...mperaturdifferenz-cpu-zu-raum-800-u-min-serie

Bei Vollgas ist er eh chancenlos.

Ich würd da mal an einen Eisbär 240, 280, 360 (oder auch LT davon)
oder dasselbe von Bequiet ansetzen.
Der Arctic Liquid Freezer 240 oder 360 wär sicher auch ne Idee.
Vielleicht müsste man teilweise noch andere Lüfter einplanen.
 
@modena.ch:
auf der Freezer 240 sitzen auch gleich 4 lüfter. bei maximalen RPM ist der vorsprung auf den D15 geringer als bei 800RPM.
 
Zurück
Oben