Ersatz für X-Fi Fatal1ty

OICW

Commander
Da meine X-Fi Fatal1ty knackst, poppt etc. denke ich das das Ding entweder defekt ist oder mitm Sys net klarkommt. Habe schon Mainboard gewechselt (von Nf4 auf ATI).

Kann es sein das die X-Fi auf ASUS boards net funzt?

Mögliche Soundkarten:

X-Fi Extreme Gamer
X-Fi Extreme Music
Razer Soundkarte

Ich würde gerne ne "billig" X-Fi testen ob diese net Knackst und wenn nicht die Fatal1ty zurückschicken. Wie ist das bei Alternate wenn ich innerhalb von 14 Tagen die Ware zurücksende? bekomme ich da ne Gutschrift oder das Geld zurück?

Wie gut ist die Razer Soundkarte? Kostet 200€ ka ob headset dabei ist oder net.

Versuche die X-Fi zu Entknacksen:
BIOS Update
PCI-Latenz 64->32
PCI Slot wechsel
Mobo wechsel A8N-SLI -> A8R32-MVP
Sys neu aufgesetzt (RAID komplett gelöscht)
Verkabelung geändert

Ich erinnere mich da an ein X-Fi "BIOS" Update. Konnte auf die schnelle nichts finden. Vielleicht hilft das hier.

sourcefreak schrieb:
Ich erinnere mich da an ein X-Fi "BIOS" Update. Konnte auf die schnelle nichts finden. Vielleicht hilft das hier.

habe ein komplett nevidia freies system. nie nen driver von denen gehabt, das mobo hat neuste bios (bekam es vor der installation von winxp). fast überall wird nvidia angesprochen.

Ich besitze die X-Fi Extreme Gamer auf einem Asus Board (Nforce 4) und habe eigentlich keine Probleme. Zumindest keine Soundprobleme!

Also ich hab ne XiFi Elite Pro auf nem Asus M2N 32 SLI Deluxe (nvidia 590 SLI Chipsatz) und da läuft alles einwandfrei ... also an nvidia liegts ned ... und Asus Boards somit auch ned ...;)

System auch sauber aufgesetzt und Installationsreihenfolge der Treiber beachtet ?
Lautsprecherverkabelung ok ? Boxen ok ?

also das einzige was mir bekannt war ist das die XiFi auf nforce 4 Boards ihre Anfangsprobleme hatte aber da gabs wie gesagt nen Biosupdate ...

Ersatz für ne XiFi als Gamerkarte wirst wohl kaum finden ;) gibt nix besseres, die Razer hat ned grad nen überzeugenden Sound ... dafür scheene Lichteffekte naja " Blender" halt ( Test ist glaub ich in der neueen CT drinn)
einzig wenn du Musik produzieren willst gibts noch Alternativen :cool_alt: naja Musiker haben sowieso keine Creative im PC

Zuletzt bearbeitet:
naja was soll ich sagen die erste karte ging langsam den bach runter, bluescreens, sund plötzlich weg etc.

sauber system aufsetzen? habe 2 verschiedene XPs verwendet mit und ohen sp2. kann sein das die karte was gegen das RAID0+1 hat. werde mir mal die gamer holen und testen. wenns funzt wandert die fatal1ty als defekt zurück zum 2ten umtausch.

wegen lautsprechen, denke net das das teufel CEM, Medusa 5.1, Sennheiser PC160 defekt sind. Lautstärke ist so auf 60%.

Installationsreihenfolge? leider noch nie gehört, nur denke selbst net das es dran liegt. zb bei bf2 kommt ein knister wenn er zwischen 22-30% der map lädt. davor und danach ist es nicht. manchmal habe ich auch ein rauschen in dem game, ka wann oder wann nicht. bei aao kommt nach explosionen immer ein KNACK als abschluss. CS funzt normal (gut hat keinen so tollen sound).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die knackerei taucht auch bei anderen chipsätzen auf (z.b. Intel) wie verschiedene Tests offenbaren. Scheint irgendwie ein lotteriespiel zu sein ob ne X-FI zum mainboard paßt. Selbst habe eine in einem Asus mainboard mit via 890 pro chipsatz drin und nie probleme gehabt.
Als Alternative zu den normalen Soundkarten bieten sich die von auzentech an, werden hochgelobt. Siehe www.auzentech.com. Aber nur unter der Vorraussetzung daß man ein lautsprechersystem mit einem decoder für die gängigen dolby formate hat.
Ansonsten gibt es ja noch www.terratec.de ....
MFG
Norbert

Ich hatte die Knackser auch, habe dann den PCI-Latency auf 96 gesetzt, seitdem keine Probs mehr....

TeKKno schrieb:
Ich hatte die Knackser auch, habe dann den PCI-Latency auf 96 gesetzt, seitdem keine Probs mehr....

wie hoch kann man die latenz stellen ohne das man die hardware beschädigt? habe angst um die X1900XT bzw ums RAID.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab zwar davon gehört, aber....
Ich selbst hab ne X-FI Xtreme Music, und nen Nforce 570 Non-SLI, lief alles immer klasse, noch nie Probleme gehabt....!

Die Razor soll schon extrem schlecht sein, siehe zB Bewertungen bei Alternate

Versuchmal im X-Fi Treiber , SVM auszuschalten, die regelt automatisch die lautstärke herunter^^. war bei mir so, ohne SW hat es nicht geknackst,

habe jetzt pci latenc auf 96, knackt wie vorher, dafür beim anmelden nen bluescreen (driver IRQ). SVM war immer aus.

kann sein das ich das pech habe und 2 X-Fi Fatal1tys bekommen habe die im arsch sind.

habe gerade ne X-Fi extreme gamer bulk betsellt. mal sehen wie sich die verhält. wenn kancksen weg ist, dann ist entweder das high end ding für die tonne, wenns da bleibt dann ists halt so -.-

Ich habe dir ja schonmal gesagt, dass es ein BIOS-Update für X-Fi gibt. Schau dich im Creative-Forum um. Bist nicht der einzige mit dem Problem.

mein knackst nicht habe auch die Fatal1ty

Also ich habe mir sehr schnell eine X-Fi geholt und hatte auch etwas angst wegen nforce und x-fi aber ich habe 0 probleme und freuemicht riesig die gekauft zu haben!
Hast du bisher immer im selben shop gekauft? evtl. haben die ne alte oder schlechte lieferung bekommen. hat deine karten nen kühlkörper drauf oder nicht? ohne KK sind es die ersten modelle, die haben hauptsächlich das problem.
da ich nie probleme hatte kann ich dir keine lösung sagen aber es gibt genug andere die auch keine probs haben also ist das kein generelles problem.
Wenn es geht schicke die normal zurück, nimm das geld und versuche dein glück bei nem anderen shop.

hatte 2 verschiedene generationen, erste ohne kühlkörper, 2te mit anderem RAM und mit kühlkörper. war fast ein jahr unterschied dazwischen. gekauft bei alternate. laut creative gibts keine knackser bei der fatal1ty(!).

BIOS, tjo gib mir ein neueres als auf der ASUS HP.

habe früher zick mal die creative leute angeschrieben. laut denen gibts keien neue firmware für die fatal1ty. empfohlen haben sie mir: neusten sound driver, chipsetdriver, winXP neu aufsetzen, Mobo BIOS update. blöderweise ists das net.

die erste karte ging ganz in den müll. hat sich mitm wärend dem spielen ausgeschaltet, hat sich als audio videokarte erkannt. neue macht dies net, selbst denke ich das das ding nen schaden hat.

Es hätte glaube ich keinen Sinn dir zum dritten mal zu sagen, dass es ein BIOS-Update für X-Fi gibt. Creative hat den Fehler wohl bis heute nicht zugegeben, denoch wurden bei denen Karten eingeschickt und mit einem neuen BIOS beim Käufer angekommen.

Zurück
Oben