ersatz für xiaomi mi a3 bis 150€

laion

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
50
leider funktioniert nach einem sturz das display nicht mehr. ich hatte es erst anfang 2020 gekauft :heul:
nun suche ich also nach ersatz. mit dem a3 war ich einigermaßen zufrieden, wobei ich die reaktionszeiten oft zu verzögert fand, konnte/kann ich aber drüber hinwegsehen. was mich aber wirklich sehr gestört bzw. geärgert hat und weswegen ich mir nicht sicher bin, ob ich xiaomi noch mal eine chance geben soll: 2x musste ich es nach einem update auf die werkseinstellungen zurücksetzen, weil es nicht mehr bootete.
ist das ein generelles problem bei xiaomi?

moto g gilt offenbar noch als gute option. zu welchem model würdet ihr raten? mir ist immer wichtig, dass ich ein smartphone möglichst lange nutzen kann.

nutzung:
-surfen
-musik/podcast hören
-social media (youtube, instagram)
-telefonieren, sms, messenger
-weitere diverse apps (maps, tracker, öffis, mail, notiz)
-es sind meistens mehrere apps gleichzeitig in benutzung
-keine spiele
-kamera (fotos, videos)

gibts etwas, das von den leistungen ähnlich oder gar besser als das a3 ist, dafür aber nicht mehr als 150€ kostet?
eckdaten a3:
  • RAM4 GB
  • 64 GB
  • ProzessorherstellerQualcomm
  • ProzessortypSnapdragon 665
  • ProzessorkernOcta-Core (8)
  • max CPU-Taktrate2 GHz
  • Grafikprozessor (GPU)Adreno 610
  • aku 4000mAh

ein kleines bisschen überlege ich auch, ob ich zu apple wechseln soll und mir z.b. das xs refurbished kaufen soll, aber knapp 370€ im guten zustand bei rebuy ist mir momentan doch eine zu hohe investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon erwägst 370€ für ein veraltetes iPhone auszugeben, dann kannst du dir auch mal das Samsung Galaxy A52 oder das One Plus Nord 2 angucken. Beides empfehlenswerte Geräte, auch aufgrund des jeweils garantierten Update-Zeitraum.
 
ich würde gerne bei max. 150€ bleiben. das mit apple ist eher so wunschdenken ;)
 
laion schrieb:
ich würde gerne bei max. 150€ bleiben. das mit apple ist eher so wunschdenken ;)
Hmm also ich hab bei Hofer (Aldi) erst gestern das Samsung A21S gesehen: 149€
Ich selbst benutze seit 2 Jahren das A40 und war immer sehr zufrieden
 
Tuetensuppe schrieb:
Sieht man etwas vom Absturz?
Wenn Nein: schon mal mit Gewährleistung probiert?
ja, sieht man, risse, absplitterungen.
BAR86 schrieb:
Hmm also ich hab bei Hofer (Aldi) erst gestern das Samsung A21S gesehen: 149€
Ich selbst benutze seit 2 Jahren das A40 und war immer sehr zufrieden
bei aldi nord konnte ich es nicht entdecken.
 
laion schrieb:
ja, sieht man, risse, absplitterungen.

bei aldi nord konnte ich es nicht entdecken.
Schade! Man kann bei Geizhals die Handys übrigens schön sortieren nach Features und Preis
 
Kein Problem mit Xiaomi Android One MI-A2. Mechanisch für den Preis unschlagbar. Softwaretechnisch brauchbar.
Die Updates kommen für meinen Geschmack zu spät. Funktionieren aber Problemlos.

Die Specs vom A3 oben lesen sich wie die Spec von meinem A2. Ich habe keine Verzögerung mit meinem A2.

Die Samsung Smartphones in der Arbeit um die 600 Stück bereiten mehr Probleme bei mir wie z.B.: XCover4s / XCover4 oder Xcover5. Zu Samsung würde ich nur bedingt raten.
 
Samsung ist eigentlich schon empfehlenswert, besonders weil die 4 Jahre Sicherheitsupdates garantieren. Allerdings würde ich die ganz billigen Geräte wie das A21 meiden da hier nur die langsamen Cortex-A55 CPU Kerne verbaut sind. Mindestens zwei schnellere Kerne sollte der SoC heute schon haben.
 
Welches denn? Das G10 ist noch deutlich langsamer als dein A3, das G20 auch eher meh. Die 40€ Aufpreis wären es mir definitiv wert, sowohl das Xiaomi als auch das Realme haben ein um Welten besseres Display und auch deutlich bessere Performance.
 
Deswegen verwende ich immer richtig dicke Hüllen (Spigen Tough Armor). In dem Preisbereich ist Xiaomi schon schwer zu schlagen so weit ich weiß.
 
Leider gibt es aktuell keine guten Angebote in der Preisklasse wie z.B. das Redmi Note 9S, das mal für 140 Euro zu haben war.
Evtl ist das Poco M3 etwas für dich.
Die guten Angebote kommen sicher in ca. 6 Wochen, vorher vielleicht.
 
laion schrieb:
leider funktioniert nach einem sturz das display nicht mehr. ich hatte es erst anfang 2020 gekauft :heul:
nun suche ich also nach ersatz. mit dem a3 war ich einigermaßen zufrieden, wobei ich die reaktionszeiten oft zu verzögert fand, konnte/kann ich aber drüber hinwegsehen. was mich aber wirklich sehr gestört bzw. geärgert hat und weswegen ich mir nicht sicher bin, ob ich xiaomi noch mal eine chance geben soll: 2x musste ich es nach einem update auf die werkseinstellungen zurücksetzen, weil es nicht mehr bootete.
ist das ein generelles problem bei xiaomi?
Willst du wirklich nur ein neues Smartphone weil dein jetziges einen Displayschaden hat, oder weil es eigentlich total Schei§§e ist (zumindest wie du darüber so schreibst)?
 
also zumindest mit 4ram und 125gb gibt ja schon einige sachen bis um die 150€.
z.B. das xiaomi redmi note 9, xiaomi redmi 9t oder das moto g10. was ist von denen zu halten?
ich will mich jetzt auch nicht festlegen, dass es sich unbedingt um ein smartphone mit gleichwertiger oder besserer ausstattung als das a3 handeln muss, wenn da bis 150€ nix dabei ist.

aufgrund des wunsches, möglichst schnell wieder ein phone zu haben, dachte ich sei ein neugerät die beste, weil schnellste lösung. allerdings wäre mir, v.a. aus klimaschutzgründen, ein gebrauchtes gerät lieber. mir fehlt generell einfach zeit, nerven und lust intensiver zu recherchieren. habe jetzt mehrere yt-videos durch, aber bin immer noch nicht schlauer.
gibts sowas wie geizhals auch für gebrauchtwaren? kenn noch idealo, da sind teilweise auch gebrauchtwaren gelistet.

ich hatte eigentlich vor, mir in den nächsten monaten ein tablet (evtl. ein älteres ipad air/pro) zu kaufen. jetzt muss ich abwägen. jetzt etwas mehr als 150€ ausgeben und mit tablet warten oder jetzt bei max. 150€ zu bleiben und dafür demnächst noch ein tablet on top. beides ist finanziell nicht drin.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Displayreparatur kostet übrigens ~180€ in DE

JeGe schrieb:
Willst du wirklich nur ein neues Smartphone weil dein jetziges einen Displayschaden hat, oder weil es eigentlich total Schei§§e ist (zumindest wie du darüber so schreibst)?
displayreparatur kostet hier um die 140€ und das finde ich nicht sonderlich lohnenswert, zumal ich mit dem a3 wg. der update-story auch nicht mega zufrieden war. gebraucht bekäme ich das a3 für um die 150€ nochmal.
ihr würdet 140-180€ reparatur zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eher noch Note 9(t), das g10 ist wirklich nicht gut.
Aber wie gesagt, mir wären es die 40€ mehr definitiv wert
 
da ich vorzugsweise im laden kaufen möchte, bleibt mir nur die redmi 9 reihe (normal oder t), sofern ich mind. 4/64 haben und unter 200€ bleiben will.
das redmi note 10s kostet im laden 236€. da stellt sich mir die frage, ob ich nicht gleich ein redmi note 10 pro oder ein mi 10 lite kaufen soll, die es jeweils für 280€ gibt. damit verschiebt sich meine budgetvorstellung zwar um mehr als 100€, aber hilf ja nix.
alle jeweils 6/128. 64 gb gibts im laden nicht. laden würde ich bevorzugen, weil ichs heute noch holen könnte. hab auch einfach keine lust mehr noch weitere zeit in suchen zu investieren.

auch online nimmt es sich nicht soo viel:
10s: 220€ (190€ bei 64gb)
note 10 pro: 265€
mi 10 lite: 235€
gebraucht sind sie sogar teurer :confused_alt:

findet ihr das 10 pro oder das mi lite besser? oder lohnen sich die ggü 10s gar nicht?
 
Zurück
Oben