Ersatz i5 3470k

ChiMeRa91

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Mein altes Gigabyte Mainboard hat gestern leider den Geist aufgeben, weswegen ich in diesen teuren Zeiten leider gezwungen bin bei meinem aktuellen Computer einige Teile auszutauschen.

Vorhanden sind noch:
  • GTX 1060
  • 2 SSD
  • WQHD Monitor mit 144Hz
Ich brauche also prinzipiell einen neuen Prozessor samt RAM und Netzteil.

Genutzt wird der Rechner meisten zum Spielen. Primär PUBG oder CS:GO, zukünftige Titel sollten allerdings auch noch laufen.

Früher tendierte ich immer zu Intel, aber der aktuelle i7 ost einfach unverschämt teuer im Moment. Die Frage ist also lohnt sich der i7 9700 k oder gibt es gute alternativen?

Da ich gezwungen bin aufzurüsten bin ich über konstruktive Vorschläge sehr dankbar :-) das letzte mal habe ich mich 2013 mit dem Thema beschäftigt...

Wenn man nur über ein begrenztes Budget verfügt, führt mMn. kein weg an R5 2600/2600X und B450 Board vorbei (es sei denn, du legst sehr viel Wert auf CSGO, dort ist Intel stärker)

• Gefällt mir
Reaktionen: wbjc2007
Was willst du denn ausgeben.
Aktuell sind die Intels zu teuer.
Mit einem Ryzen 2600 + Board + RAM fährt man um 320€ ganz gut.
6 Kerne und 12 Threads gibst bei Intel nur mit i7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich würde bei der derzeitigen Liefersituation auf AMD setzen, wenn Du noch warten kannst ist Intel vielleicht wieder in der Lage günstig zu liefern, aber das kann noch ein paar Monate dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Die Frage ist also lohnt sich der i7 9700 k
für Intel mit sicherheit. was ist denn dein anspruch? dreistellige fps bei hohen settings ja wohl eher nicht mit der graka?

würdest du übertakten wollen?

Zuletzt bearbeitet:
CS:GO sollte schon mit 150 fps bei 1440p laufen.
Ansonsten spiele ich PUBG aktuell mit ca. 100 fps bei 1080p. Das reicht mir vollkommen...

Ich bin eigentlich immer eher ein Fan davon gewesen einen Prozessor zu kaufen der etwas länger hält und dann während seiner Lebenszeit einmal die Grafikkarte aufzurüsten. Ursprünglich hatte ich angedacht bei der nächsten intel Generation (müsste die 10er sein oder?) mal wieder Geld in die Hand zu nehmen...

Die Frage ich eigentlich, lohnt es sich für mich jetzt schon auf einen aktuellen i7 zu gehen oder wäre es schlauer einen ryzen CPU zu nehmen und ggf. 2020 oder so bei bedarf nochmal aufzurüsten.

Früher wurde mir auch gerade für die anwendungsperformemce immer zu einem Intel cpu geraten. Fürs Gaming dann erst recht... wie schlagen sich die ryzen CPUs dort?

Achso und unterstützen ryzen den HEVC Codec, sprich x265?
Ergänzung ()

Achso übertakten möchte ich nicht, mache ich aus Erfahrung am Ende eh nicht....

Schau dir doch mal die Tests zum 2600/2600x hier bei CB an.
Die Leistung pro Kern ist deutlich besser als die 1000er Serie und es fehlt nicht mehr viel zu Intel.
Dafür hast du mehr Kerne und fährst deutlich günstiger.
Dazu kommt, dass AM4 als Sockel auch die kommenden CPUs unterstützen wird.
Bei Intel ist dann zu 95% wieder ein neues Board fällig.
Für deine Anforderungen reicht der Ryzen locker.
Alle andere sind dann kleine Prozentbereiche wo deine 1060 eh vorher limitiert.

ChiMeRa91 schrieb:
Achso und unterstützen ryzen den HEVC Codec, sprich x265?
Jede CPU kann in Software HEVC decodieren, auch die aktuellen von AMD. Müssen sie aber gar nicht, das übernimmt deine GTX 1060 für sie, die kann das in Hardware.
Wenn du dir auf CB den CPU-Vergleich ansiehst, wirst du schnell bemerken, welche Prozessoren in Anwendungen empfohlen werden. Und auch bei Spielen haben die Prozessoren von Intel aufgrund ihres Preises viel Boden verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben