(Ersatz-)Monitor für alten PC/Raspberry/Laptop

stampuhh

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für mehrere Geräte.
Ich möchte meinen alten PC (mit Nvidia-Karte) anschließen können, zusätzlich möchte ich aber den RaspberryPI oder zumindest noch einen Laptop anschließen können. Das Ganze soll so komfortabel wie möglich sein. Also eine automatische "Quellen"-Erkennung wäre schön.

Ganz gut ging das zum Beispiel mit einem HP E27m G4. Da konnte ich die Dockingstation für den Laptop nutzen und wenn der Laptop aus war hat er automatisch erkannt, dass der Desktop an ging und das Bild von diesem dargestellt. Zusätzlich konnte ich da natürlich noch Tastatur und Maus anschließen für den Laptop. Allerdings ist mir der Monitor zu teuer, dafür dass ich ihn nicht so häufig nutze.

Der Monitor soll nicht so häufig im Einsatz sein, aber mir ersparen dass ich die ganze Zeit Kabel umstecken muss.

Mein alter PC wird an diesem Setup dann hin und wieder noch zum Zocken benutzt. Da bin ich aber anspruchslos. Für alles andere ist mein Hauptpc mit entsprechendem Monitor vorhanden ;)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Monitor wird selten genutzt. Also so wenig wie möglich, so viel wie nötig ;) Also am besten nicht die 350€ vom HP

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
FullHD sollte ausreichen, 60Hz ebenfalls. Panel und so habe ich leider keine Ahnung. Es muss jetzt nicht das beste auf dem Markt sein ;)
Mehr als einen Anschluss (HDMI sollte für PC und Raspi reichen, für Laptop wäre mehr natürlich besser)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia GeForce 1070, Raspberry PI, Laptop...also diverse Grafikkarten.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wird auf den Tisch gestellt, kann ihn auch auf eine selbst gebaute Erhöhung stellen. Farbe wäre schwarz gut.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten, ist nur Ersatz und Bequemlichkeit
 
Danke schon mal für den Vorschlag :)

Ja Display-Port hat der auch. Hab da neulich erst nen Firmwareupdate bei der Graka gemacht für den DP.
Der Monitor muss jetzt auch nicht besonders klein sein oder so. Gängige Formate wie 24" oder 27" gehen auch. Platz wäre schon vorhanden :) Aber Auflösung würde ich FullHD vorziehen.

Schön wäre es natürlich wenn ich es nicht über OSD umschalten müsste. Sei denn dieses automatische Erkennen wie beim HP ist nen zu teures Feature :D

Oh und wo ich es gerade sehe bei dem verlinkten Monitor, integrierter Sound ist natürlich auch nen netter Bonus, vor allem wenn er auch über HDMI oder DP funktioniert. Dann muss ich keine extra Boxen kaufen.
 
Alternative ganz ohne Hardware: Fernzugriff auf Raspi und alten PC über eine Fernwartungssoftware wie HopToDesk, AnyDesk oder ähnlich. Und auch eine VNC-Anbindung wäre möglich.
Das Display von Raspi und altem PC wird dann am Hauptcomputer eingeblendet.
 
Wenn man den Raspberry Pi als Videoplayer verwenden will, ist VNC aber nicht optimal, da es die Bildqualität beeinflusst und bremst, also Ruckler verursachen kann. RealVNC soll momentan am Pi4 am besten laufen.
Also wenn der pi gleich daneben steht, würde ich es vorziehen am Display-OSD den Eingang umzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh
Danke noch mal für die Antworten. RDP Verbindungen laufen derzeit schon. Aber da geht es mir gar nicht drum. Der Raspi ist auch noch nicht mal so wichtig.

Ich möchte einen Ersatzmonitor hier haben den ich an den PC anschließen kann und ggf. dann auch mal ein Laptop angeschlossen wird. Genutzt wird der PC dann von einer zweiten Person ;) Also es werden zwingend zwei Monitore benötigt :D

Also wenn der pi gleich daneben steht, würde ich es vorziehen am Display-OSD den Eingang umzuschalten.
Ja der Pi soll dann da stehen bzw steht schon. Mein alter Zweitmonitor ist leider ausgefallen (aufgrund von Altersschwäche). OSD am Display zum Umschalten nutzen geht auch, hab ich vorher auch gemacht. Dachte vielleicht ist mit den Jahren auch die Technik immer besser geworden und mitlerweile erkennen die Monitore das vielleicht einfach selbst. Ach ja der Pi ist nicht die ganze Zeit an und wird nicht als Server verwendet ^^
 
Der Iiyama hat auch eine Auto-Eingangs-Erkennung, aber die funktioniert nur, wenn nur einer der drei Eingänge beim Einschalten des Monitors gerade aktiv ist. Ansonsten sind das 2-3 Tastedrucke an der rückwärtigen Tastenleiste, um umzuschalten.
 
Zurück
Oben