Ersatz Netbooks/Surfbook

Greenpeople

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen,Netfix,Amazon und als Ersatzgerät für mich selber oder zu Hilfe bei Problemen bei Bekannten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Focus liegt auf Mobil soll mein Asus t200 ersetzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Maximal Android Games vom Microsoft Store.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max 11 bis 13 Zoll, Bild Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden Film schauen sollten möglich sein. Bin mit der Akku Leistung von meinem Asus t200 zufrieden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 64 bit sollte drauf sein oder möglich sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Ansprüche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Über 100gb ssd Speicher.
Ohne Lüfter.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max 300€ und gebraucht würde auch in Frage kommen.

“Thinkpad X230 oder X240

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, whats4 und Greenpeople
Wenn dir die Anbindung an Google nichts ausmacht könntest du dir auch ein ChromeBook überlegen da du ja anscheinend schon ein Geröt mit windows hast. Vorteil wären die lange Akkulaufzeit/ niedriger Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
BdngbT schrieb:
Wenn dir die Anbindung an Google nichts ausmacht könntest du dir auch ein ChromeBook überlegen da du ja anscheinend schon ein Geröt mit windows hast. Vorteil wären die lange Akkulaufzeit/ niedriger Preis
An das habe ich nicht gedacht aber win 10 wäre mir schon wichtig, sonst eine reizvolle Idee.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
“Thinkpad X230 oder X240
Ist nicht Lüfter los
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn ich auch richtig sehe, hat das Model einen Kühler mit Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Anständige Geräte haben einen Lüfter, sonst musst du einen N Pentium oder Celeron kaufen, die haben viel weniger Leistung.
Noch schlimmer meist miese Verarbeitung bei Geräten wie Trekstor oder Acer etc.
Habe dir bewußt ein Business Gerät empfohlen und keinen verklebten Elektroschrott.
Die Lüfter sind extrem leise und ein Thinkpad X230/x240 ist wartungsfreundlich.

Greenpeople schrieb:
Ist nicht Lüfter los
Die drehen aber sehr selten. Gut, mit Windows mag das anders sein.
Zumindest von anderen Laptops mit Windows (10) kenne ich das so.
Da keuchen die Kisten nach dem Boot eines frischen Windows manchmal schon, während bei anderen Betriebssystemen auch mit Amazon Prime und 100 Browsertabs Ruhe ist.

Aber für 300€ Windows lüfterlos klingt ... nach "Spaß".

pseudopseudonym schrieb:
Die drehen aber sehr selten. Gut, mit Windows mag das anders sein.
Zumindest von anderen Laptops mit Windows (10) kenne ich das so.
Da keuchen die Kisten nach dem Boot eines frischen Windows manchmal schon, während bei anderen Betriebssystemen auch mit Amazon Prime und 100 Browsertabs Ruhe ist.

Aber für 300€ Windows lüfterlos klingt ... nach "Spaß".
Ich habe das Asus t200ta und bin eigendlich zufrieden bis auf der nicht so hellen Bildschirm und da bei dem Model nur win 10 32bit möglich ist.
Mein t200 gibt nur langsam den Geist auf und Ausfälle häufen sich.
Mh man möge mich verbessern aber das Gerät kostete 250€ neu ist Lüfter los.
Hab es vor 1 Jahr für 80 € Gebrauch gekauft.
Was ist daran Spaß.
Ergänzung ()

Gesichtsklaus schrieb:
Ich würde etwas mehr ausgeben. In der Preisklasse gibt es nur 4GB RAM und eMMC Speicher.

https://geizhals.de/medion-akoya-e2293-30026566-a2012238.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde so was nehmen:

https://geizhals.de/hp-14-dk0400ng-...ver-6nj02ea-abd-a2035685.html?hloc=at&hloc=de

Windows gibt es günstig in der Bucht.

Danke genau sowas suche ich.

Greenpeople schrieb:
Ich habe das Asus t200ta und bin eigendlich zufrieden bis auf der nicht so hellen Bildschirm und da bei dem Model nur win 10 32bit möglich ist.
Mein t200 gibt nur langsam den Geist auf und Ausfälle häufen sich.
Mh man möge mich verbessern aber das Gerät kostete 250€ neu ist Lüfter los.
Hab es vor 1 Jahr für 80 € Gebrauch gekauft.
Was ist daran Spaß.
Naja, dürften verschiedene Ansprüche sein.

Könnte auch ein taplet sein mit win 10 und einem USB Anschluss.
Sollte halt über 64 GB Speicher haben, eher in die richtung 125gb.

Zurück
Oben