Trekstor Surfbook E11B Netbook von 2018 (Celeron N4000, 4GB RAM) - geeignetes Linux, Empfehlung?

@Frazzle: Doch, ich hatte die Empfehlung gesehen, hatte Chrome aber für mich zunächst nicht in Betracht gezogen.
Zum einen nutze ich weder Chrome als Browser, bewusst, noch vertraue ich meinem Handy oder Android.
ChromeOS war also für mich die letzte aller Möglichkeiten - und funktioniert für den sehr eng definierten Einsatzzweck sehr gut.
Für mehr wäre es vermutlich aber wiederum nicht meine Wahl. Ich nutze nicht mal eine Onlinecloud.

Über das ganze Thema hier habe ich allerdings beschlossen meinen alten Haupt-PC nicht zu verkaufen sondern mit Linux auszurüsten um zu probieren.
Ich habe nur einfache ITX-Kisten ohne Grafikkarte, aktuell einen Ryzen 5 5600, der PC davor war ein i5-8400, diesen werde ich aktivieren.
Hauptsächlich verwende ich Audioplayer: Foobar, Musicbee. Grad Foobar wird für mich sehr schwer zu ersetzen sein, ich nutze es seit 20 Jahren, bisher ist kein anderer Player daran gekommen auch keinen Kaufsoftware wie Audirvana.
Wichtig ist mir auch die Ansteuerung meines DAC (RME ADI-2 FS).

Gibt es ein Anfängerlinux dass ihr mir für diese Hardware empfehlen würdet?

Auf einem Netbook mit Celeron CPU am besten so etwas wie Lubuntu mit LXDE Display-Envoirement,
welches sehr leichtgewichtig ist. Mit den großen wie KDE, Gnome und Cinnamon bspw. wird der gandenlos überfordert sein.
Zumindest hat der schon DDR4-RAM, aber davon auch nur 4GB, welche mit den grösseren Distributionen schon nach dem ersten Start bei minimum 50% Auslastung stehen.
https://lubuntu.me/

Von Foobar musste ich mich auch trennen. Da ich aber mittlerweile fast nur noch Audio-Streams höre, reicht mir Elisa unter KDE. ansonsten als ressourcen schonenden Play "Audacious".

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eins zu dem Uralt-Netbook und dem ChromeOS Flex: Die Kiste ist sicherlich 8 Jahre alt, mit Win11 so ca. überhaupt nicht zu benutzen weil Eingaben etc. wirklich lange dauern bis das System reagiert.
Die Kiste lag also die letzten 3-4 Jahre nur in der Schublade.
Jetzt rennt das Ding (für Surfen, YT und Videostreaming) als wäre die Hardware halbwegs aktuell.
Aber: Wirklich krass ist auch die Akkulaufzeit! Ich habe das Gerät noch nicht ganz leer gefahren, also von 100% auf 0%, aber der Akkustatus ändert sich kaum und es werden mehrere Stunden Restdauer angegeben (6-7+Stunden). Das finde ich schon wirlich krass für so alte und ungepflegte Hardware, eigentölich genaus das was ich gesucht habe.
Jetzt hätte ich bloß gerne noch eine vernünftige VPN für das Chrome damit ich Korsisches und Österreichische Fernsehen schauen kann

Windows ist ja auch echt Schmutz für solche Hardware. Habe das sowiso nie verstanden das darauf Windows läuft. Jedes Update zieht sich Stunden hin.

Erst mit Linux rennen die Kisten.

Bei Chrome könntest du bspw. das ProtonVPN Plugin installieren.

ProtonVPN ist Bezahlsoftware, habe ich das richtig verstanden?
Auf dem PC habe ich Hide.me, das scheint bei Chrome nicht zu laufen.

Habe bei Chrome ne ksotenfrei VPN installiert, das funzt auch, aber ich habe nicht die Möglichkeit Frankreich oder besser Südfrankreich als Knotenpunkt zu wählen, was nötig wäre für Via Stelle (TV Korsika)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Proton Kostet etwas. In Vivaldi aber komplett Kostenlos, brauchst nur ein Konto, nur so als Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Ich habe irgendeine FreeVPN genommen, funktioniert, ikst allerdings echt langsam.

Vivaldi finde ich im Chromewebstore leider nicht

Vivaldi ist ein eigener Browser.
Findest du im Store von Mint