Trekstor Surfbook E11B Netbook von 2018 (Celeron N4000, 4GB RAM) - geeignetes Linux, Empfehlung?

Die KI schreibt:
Code:
Kurzanleitung (Deutsch) — Secure Boot deaktivieren (Trekstor Surfbook E11B)

Vollständig ausschalten.
    Beim Einschalten sofort wiederholt Taste drücken: F2 oder Entf (bei Problemen auch Esc oder F1 versuchen) — so ins UEFI/BIOS-Setup gelangen.
    Falls nötig: im BIOS/UEFI ein Supervisor-/Admin-Passwort setzen (einige Systeme verlangen das, bevor Secure Boot änderbar ist).
    Menü suchen: "Boot", "Security" oder "Authentication".
        Option "Secure Boot" auf "Disabled" stellen.
        Falls "Secure Boot" ausgegraut ist: OS Type auf "Other OS" oder Secure Boot Mode auf "Setup/Custom" ändern, dann deaktivieren.
    Falls Sie ein nicht-UEFI-Betriebssystem starten wollen: ggf. Compatibility Support Module (CSM) oder "Legacy Boot" aktivieren.
    Änderungen speichern (Save & Exit) und neu starten.

Wichtig: Deaktivieren von Secure Boot kann Sicherheitsrisiken bergen und in seltenen Fällen Windows-Startprobleme verursachen — vorher wichtige Daten sichern.

Wenn Sie möchten, schreibe ich präzise Tastenfolgen für Ihr Modell oder eine Schritt-für-Schritt-Visualisierung.

Bei meinem Acer Mini-Notebook musste ich auch erst ins UEFI & dort ein Passwort für den "Admin" setzen. Später konnte ich dann den Bootloader (GRUB, SHIM, usw.) zu den erlaubten hinzufügen.

Es empfiehlt sich auch, das neueste UEFI/BIOS in das Gerät zu flaschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
  • Gefällt mir
Vielleicht lässt es sich ja besser booten mit einem USB-Stick von Trekstor...!, :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
@Tanzmusikus

Das wird aber eng...! :)

Wusste ich noch gar nicht, dass die mittlerweile Pleite sind. Hatte die immer als so ne Art schlechteres Medion auf dem Schirm.

Zurück
Oben