Tanzmusikus
Fleet Admiral
Die KI schreibt:
Bei meinem Acer Mini-Notebook musste ich auch erst ins UEFI & dort ein Passwort für den "Admin" setzen. Später konnte ich dann den Bootloader (GRUB, SHIM, usw.) zu den erlaubten hinzufügen.
Es empfiehlt sich auch, das neueste UEFI/BIOS in das Gerät zu flaschen.
Code:
Kurzanleitung (Deutsch) — Secure Boot deaktivieren (Trekstor Surfbook E11B)
Vollständig ausschalten.
Beim Einschalten sofort wiederholt Taste drücken: F2 oder Entf (bei Problemen auch Esc oder F1 versuchen) — so ins UEFI/BIOS-Setup gelangen.
Falls nötig: im BIOS/UEFI ein Supervisor-/Admin-Passwort setzen (einige Systeme verlangen das, bevor Secure Boot änderbar ist).
Menü suchen: "Boot", "Security" oder "Authentication".
Option "Secure Boot" auf "Disabled" stellen.
Falls "Secure Boot" ausgegraut ist: OS Type auf "Other OS" oder Secure Boot Mode auf "Setup/Custom" ändern, dann deaktivieren.
Falls Sie ein nicht-UEFI-Betriebssystem starten wollen: ggf. Compatibility Support Module (CSM) oder "Legacy Boot" aktivieren.
Änderungen speichern (Save & Exit) und neu starten.
Wichtig: Deaktivieren von Secure Boot kann Sicherheitsrisiken bergen und in seltenen Fällen Windows-Startprobleme verursachen — vorher wichtige Daten sichern.
Wenn Sie möchten, schreibe ich präzise Tastenfolgen für Ihr Modell oder eine Schritt-für-Schritt-Visualisierung.
Bei meinem Acer Mini-Notebook musste ich auch erst ins UEFI & dort ein Passwort für den "Admin" setzen. Später konnte ich dann den Bootloader (GRUB, SHIM, usw.) zu den erlaubten hinzufügen.
Es empfiehlt sich auch, das neueste UEFI/BIOS in das Gerät zu flaschen.
Zuletzt bearbeitet: