Ersatz / Neuanschaffung nach Defekt (Beratung)

Cpt_Awesome

Ensign
Hallo liebe Community,

nachdem am vergangenen Wochenende die Grafikkarte eines Freundes den Dienst quittiert hat (Lüfter drehen nicht mehr, kein Bild) und er die Karte einschicken wird (sofern noch Garantie läuft), kam er dennoch zu dem Entschluss, kurzfristig für Ersatz sorgen zu wollen.
Seinen Worten nach darf es auch gerne eine Verbesserung zur alten Karte werden, sofern das P/L Verhältnis stimmt.
Ich würde mich also über konkrete Vorschläge zu potentem Ersatz freuen.

Besagte defekte (bisherige) Karte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8GB

Restliche Komponenten:
CPU: Intel Core i5 4460
Mainboard: ASRock B85M Pro3
Memory: 8GB Crucial DDR3
Netzteil: kA (kann ich zur Not bei Bedarf noch nachreichen)

Zur Größe/Länge der Karte:
Die RX 470 passt gerade so ins Case, größer bzw. länger dürfte der Ersatz nicht werden. Ansonsten müsste ich ihm zusätzlich ein neues Case vorschlagen.

Budget: ich bekam die Antwort, die niemand wirklich hören will..."so viel wie nötig, so wenig wie möglich"
Ich würde also sagen, es liegt in unserer/eurer Hand, zu entscheiden, was ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis ist.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Vorschläge.

Lieber Gruß
Cpt_A

Zuletzt bearbeitet:
budget?
netzteil unbedingt nachreichen

Genau, das Budget fehlt, denn das ist der interessanteste Teil.

Ich würde mal die Augen aufhalten bei den Mindstar Deals, stehen ja mit Super bei Nvidia und den Navi Karten bei AMD neue Modelle in den Startlöchern, da werden die alten gern mal günstig abverkauft.

Hab das Budget angepasst. Es gibt gerade keins, bleibt also uns überlassen.
Netzteil hab ich gerade abgefragt.
Budget soll er auch nochmal ernsthaft konkretisieren.

Sofern die PSU mitspielt würde auch ich zu einer guten V56 raten, obgleich der Navi-Launch in jedem Fall abgewartet werden sollte.

Mit "Warten auf den Navi-Launch" meint ihr die damit verbundene Hoffnung, dass es bei den Vorgängern nen Preisdrop gibt? Oder wird es eurer Meinung dann ne konkrete Empfehlung für ein Modell aus der Navi Serie geben?

sowohl als auch :)

einsatzgebiet ist wahrscheinlich gaming oder? was wird gespielt? welche auflösung, wie viel fps usw?
dann kann man auch noch gucken, ob er weitere 8gb ram braucht..

Otsy schrieb:
Sofern die PSU mitspielt würde auch ich zu einer guten V56 raten, obgleich der Navi-Launch in jedem Fall abgewartet werden sollte.

Es ist ein 450W Netzteil verbaut. Schätze mal das ist durchaus ausbaufähig!?

yinsn schrieb:
sowohl als auch :)

einsatzgebiet ist wahrscheinlich gaming oder? was wird gespielt? welche auflösung, wie viel fps usw?
dann kann man auch noch gucken, ob er weitere 8gb ram braucht..

Yup, Gaming - die komplette Palette an aktuelleren Titeln. Auflösung ist vermutlich bislang 1920x1080.

Mit 450W würde ich keine Vega verbauen.

Einen großen Preisverfall wird es meines Erachtens nach bei AMD nicht geben, die Vega und RX 500er Karten sind eh schon sehr günstig.

Bei Nvidia erwarte ich eher, das die "Super" Modelle sehr schnell die normalen ersetzen werden - ohne Preisreduktion, evtl. Gibt es einige Händler, die die letzten "normalen" Karten vergünstigt anbieten, würde ich mich aber nicht drauf verlassen, siehe Wechsel von 10er Serie zu RTX.

mykoma schrieb:
Mit 450W würde ich keine Vega verbauen.

Also am besten noch nachrüsten? Wie viel darfs denn sein?
500w oder doch besser direkt 550w ?

mykoma schrieb:
[...]die Vega und RX 500er Karten sind eh schon sehr günstig.[...]
Hast du da konkret nen favoriten? Ggf. auch was den Hersteller/Partner angeht?
Laut CB-Guide werden diese beiden Vertreter vorgeschlagen:
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
oder
PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon

Die Vega 56 Red Dragon ist durchaus ok, mit das Modell mit der besten Kühlung wäre die Pulse von Sapphire, aber da kannste direkt noch ~70€ für ein neues Netzteil mit ~550W einberechnen, das macht den günstigen Preis dann schon wieder zunichte.
Die 590 Red Dragon ist schon ne gute Option, eine GTX 1660 mit etwas niedrigerem Verbrauch und minimal höherer Leistung fängt ab ~210€ an, laut berichten sollen sich die 1660 gut übertakten lassen.
Ob dir die ~30€ Aufpreis eine neuere Architektur und ~6% mehr Leistung wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die RX 580 8GB Red Dragon gibt es aktuell im Mindstar für 163,90€.

Wenn es ein hochwertiges NT ist, ja,

Die RX 580 Red Dragon hat einen 8Pin Stromanschluss, d.h. die kann maximal 75W über den PCIe Slot und 150W über das 6+2Pin PCIe Kabel, macht 225W dazu eine CPU die unter 100W zieht und ein paar Kleinabnehmer.

Das Netzteil müsste ein Cooler Master G450M 450W sein.
Ich werd ihm jetzt einfach mal die Optionen Vega + neues Netzteil, RX 590 / 1060 + Netzteil oder RX 580 vorschlagen. Mal schauen was dabei rauskommt. Für die RX 580 tickt jedenfalls die Uhr. ^^

Okay, scheinbar ist das Budget meines Freundes größer als erwartet. :D
Es soll die Vega 56 von Sapphire werden nebst 550 W Netzteil.
Ich war mal so weise ihn zu fragen welche Krücke von Monitor er nutzt. Und siehe da, sein alter Acer hat weder Hdmi noch DP...

Hat jemand nen passenden vorschlag für nen adäquaten Ersatz, der der vega karte gerecht wird, sich aber noch in einem erträglichen Rahmen bewegt? Der alte acer war ein 21 Zöller oder so. Ich denke mal 24 zoll kann er sich schon gönnen. Und vielleicht doch mehr als nur 60 Hz :daumen:

Also für eine Vega 56 würde ich entweder 120/144 Hz mit FHD anpeilen oder WQHD mit guter Freesynch range. Das macht am meisten Sinn denke ich, um die Karte auch irgendwie auszureizen (kommt natürlich auch auf die Spiele und Detailhöhe an!).

Bitte gleich noch 8GB Ram für ~30€ dazu bestellen und dann im Dual Channel betreiben. Die aktuellen 8gb sind schon recht knapp bemessen.
Vorher bitte nachschauen, wieviele Module verbaut sind, und ob noch Platz ist.

Zurück
Oben