GTX 750Ti oder Radeon HD 7850

Welche Graka fürs system?

  • GTX 750TI

    Stimmen: 4 23,5%
  • Radeon HD 7850

    Stimmen: 13 76,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17

CriiVii

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
30
Hallo.

Welche Grafikkarte ist im bezug auf Spiele die bessere wahl bei meinem system ??
eine Nvidia GeForce GTX 750 Ti 2GB
oder eine AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn) 2GB ??

CPU OctalCore AMD FX-8320
Motherboard Gigabyte GA-970A-DS3P
Arbeitsspeicher 16368 MB (DDR3 SDRAM)
Festplatte CT500MX500SSD1 (500 GB, SATA-III)
System
Windows 8.1 64Bit
Netzteil Be Quiet System power 7 ( BQ SU7 - 500W )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil mitmacht, dann die 7850. Ebenfalls wäre ein Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 anzuraten, außer du brauchst das 8.1er für ganz spezielle Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CriiVii
Sind beides schon recht betagte Grafikkarten. Die Frage ist doch auch eher, was willst du damit machen ?
Zum zocken in Low Einstellungen in 1080p sind die schon an der Grenze. In neueren AAA Games wird das schon knapp.

Würde da eher versuchen eine gebrauchte AMD RX570 / RX470 4GB zu holen. Da gibt es immer mal wieder Angebote für ca. 60 EUR aufwärts und leistungstechnisch sind die beiden Karten der GTX750Ti und HD7850 schon deutlich überlegen.
Deine CPU ist halt auch nicht mehr die neuste und ein Update auf Win 10 wäre auch von Vorteil.

P.S. Infos zum Netzteil wäre auch von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CriiVii, Captain Mumpitz und K3ks
Ergänzung #4

Zudem gibt es für Windows 8.1 offiziell keine Treiber mehr für die AMD Karte seit 2017.
Bis Ende letzten Jahres konnte man hier noch die Windows 7 Treiber nehmen,
das ist seit Ende 2019 nicht mehr möglich, bzw doch, aber nur auf Umwegen zu erzwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CriiVii
Warum stehen nur diese Beiden zur Auswahl? Die 7850 ist minimal schneller aber braucht erheblich mehr Saft... Hab die Werte nicht im Kopf, siehe Tests hier, aber eine 750ti braucht keine 75W und keinen zusätzlichen Stromstecker, ich wette, dass eine 7850 das doppelte an Saft frisst.
Quelle: https://www.computerbase.de/2014-02...ell-test/5/#abschnitt_leistungsratings_spiele
Saft: https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/9/
Ohh, Leerlauf braucht die 7850 evtl. sogar weniger, unter Last grob das doppelte... Aber sieh einfach selbst.

Edit:
Sind beides schon recht betagte Grafikkarten. Die Frage ist doch auch eher, was willst du damit machen ?
Dies
Zum zocken in Low Einstellungen in 1080p sind die schon an der Grenze. In neueren AAA Games wird das schon knapp.
Und dies.

E2&3: Wenn du die Dinger schon hast: Die mit dem geringeren Leerlaufverbrauch, wenn am Rechner nur gedaddelt wird dann die mit dem geringeren Lastverbrauch. Die meiste Zeit ist die Kiste bestimmt im Leerlauf... Surfen, Office, Musik hören.... Neu kaufen würde ich die Dingers wohl nicht, und wenn dann kosten die nur Peanuts, sind halt kaum noch was wert. Man kriegt fast doppelt so schnelle Karten für nen Fuffi... E4: Gebraucht für nen Fuffi und mit mehr als 2GB Speicher. ^^
Siehe auch #8. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CriiVii und Syndlogic
Keine von beiden wegen den NUR 2GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CriiVii, K3ks und cruse
K3ks schrieb:
aber braucht erheblich mehr Saft...

Fragt sich nur, ob das den TE überhaupt interessiert, der Stromverbrauch.
OK, geeignets Netzteil muss er schon haben je nach Karte.
Und ja, 2GB VRam ist schon recht wenig aber kommt darauf an was er zocken will.
Je nachdem welche Games, würden da auch 8GB VRam nicht viel helfen bei diesen beiden Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CriiVii
@Nickel:? Wenn ich 2 Karten habe die ähnlich performen aber eine braucht erheblich mehr Saft dann nehme ich persönlich die sparsamere. ^^ Idle verbrauch ist aber imo, naja zumindest für mich, natürlich deutlich wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CriiVii
Gerade der Idle Verbrauch wäre mir auch wichtiger und da liegt die AMD wohl besser.
Und diese ist auch doch schon um einges schneller/besser als diese NVidia wie ich das sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CriiVii
Schau dich um eine Karte um die mindestens 4 - 6 Gb hat, alles andere ist verschossenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CriiVii
heey.. sorry...

War etwas verhindert was das antowrten angeht.

Zu den karten :

Ich besitze aktuell beide karten.
Die entscheidung will ich treffen, ohne eine neue Grafikkarte zu holen.
Da ich zumindest wie es bisher scheint mit der AMD graka GTA5 auf halbwegs akzeptabler grafik spielen kann... denke mal das dürfte zum daddeln auch derzeit das anspruchsvollste sein.

Ltcrusher schrieb:
Wenn das Netzteil mitmacht, dann die 7850. Ebenfalls wäre ein Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 anzuraten, außer du brauchst das 8.1er für ganz spezielle Dinge.
Syndlogic schrieb:
Sind beides schon recht betagte Grafikkarten. Die Frage ist doch auch eher, was willst du damit machen ?
Zum zocken in Low Einstellungen in 1080p sind die schon an der Grenze. In neueren AAA Games wird das schon knapp.

Würde da eher versuchen eine gebrauchte AMD RX570 / RX470 4GB zu holen. Da gibt es immer mal wieder Angebote für ca. 60 EUR aufwärts und leistungstechnisch sind die beiden Karten der GTX750Ti und HD7850 schon deutlich überlegen.
Deine CPU ist halt auch nicht mehr die neuste und ein Update auf Win 10 wäre auch von Vorteil.

P.S. Infos zum Netzteil wäre auch von Vorteil.

Netzteil mäßig würde ich als laie mal behaupten, es dürfte keine probleme geben... da ich auch beide Karten zeitgleich anschließen und benutzen kann (zwei bildschirme ... auf einem sogar video wiedergabe auf dem anderen games ... )

aber dennoch als info :

Netzteil Be Quiet System power 7 ( BQ SU7 - 500W )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Wenn das Netzteil mitmacht, dann die 7850. Ebenfalls wäre ein Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 anzuraten, außer du brauchst das 8.1er für ganz spezielle Dinge.
Nickel schrieb:
Ergänzung #4

Zudem gibt es für Windows 8.1 offiziell keine Treiber mehr für die AMD Karte seit 2017.
Bis Ende letzten Jahres konnte man hier noch die Windows 7 Treiber nehmen,
das ist seit Ende 2019 nicht mehr möglich, bzw doch, aber nur auf Umwegen zu erzwingen.



Habe nun auf Windows 10 geupgradet...
Ist es normal, dass ich über das tool von AMD nun nicht mehr die GPU übertakten kann ??
Die einstellungen sind vorhanden dafür.. aber sobald ich ne änderung vornehme setzen sich die Regler automatisch zurück....
Auch wenn man das tool als admin ausführt...
 
Zurück
Oben