Ersatz Sicherung für Steuermodul

_vicious_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.295
Hallöchen,
Kann mir jemand einen Ersatz für dieses Bauteil empfehlen? Nehme an, das es eine Sicherung ist.
Litze im Glaskolben ist geschmolzen .
PXL_20240122_090410220.jpg
 
Moin, kann dir leider nicht weiterhlefen, aber evtl. könnten andere dir besser helfen wenn du verraten würdest auf was für einer Platine (GraKa, Soundkarte, Mini-PC) sich dieses Bauteil befindet ;)
 
ich würde erst mal nachsehen (lassen), warum die Sicherung durchgeballert ist (falls wirklich eine Sicherung ist).
Diese löst ja nicht umsonst aus, bzw. brennt ja nicht einfach so durch :-)
 
Sieht mir eher nach einer Diode aus. Wenn das Bauteil auf der Platine ein D hat, bei der Beschriftung, ist es sicher eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das PCB beschriftet?
Bei einer unbeschriftete Glasampulle kann dir niemand sagen was für einen Wert die hatte.
 
Eine Diode hat keinen durchgehenden Draht, es wird schon eine Sicherung sein und damit man sieht, dass die durch ist ist sie auch durchsichtig. Ein besseres Bild von der Platine würde sicherlich weiterhelfen.
 
Zunächst sollte man den Wert der Sicherung kennen, falls es einen Schalt oder Bestückungsplan gibt.
Danach sollte nach dem Grund geschaut werden..

Ansonsten gibt es da viele Möglichkeiten
  • normale Schmelzsicherung anlöten (unschön)
  • Diese Sicherung neu kaufen und anlöten
  • Umrüsten auf Stecksicherungen im Sockel
 
für mich sieht das mehr nach einer Glimmlampe (vermutlich als Überspannungsschutz) aus als nach einer Sicherung aus.
ich kann da auf dem Bild keinen durchgebrannten Draht erkennen, normalerweise färbt sich der Glaskörper dann auch dunkel.

und ganz allgemein:
man "spielt" nicht mit Sicherungen herum. Wenn man sich nichtmal "halbwegs sicher" ist schon gar nicht.
und spätestens wenn eine (vermeintliche) Sicherung fest eingelötet und nicht einfach zu wechseln ist, sollte einem das doch zu denken geben, oder meint ihr nicht?!?
 
Dankeschön für die Antworten.
Habe ein Bild der Platine beigefügt.
Handelt sich um einen Controller von einem Spielzeug Auto
Ergänzung ()

Das ist der Controller einen Spielzeug Autos 12 V DC
 

Anhänge

  • PXL_20240122_095220061.jpg
    PXL_20240122_095220061.jpg
    785,8 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20240122_095418664.jpg
    PXL_20240122_095418664.jpg
    976,9 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20240122_095220061.jpg
    PXL_20240122_095220061.jpg
    785,8 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20240122_095730315.jpg
    PXL_20240122_095730315.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
ok, das Teil hast du schon ausgelötet (Bild ganz rechts)?
so wie ich das erkennen kann, steht da auf der Platine "F", was i.d.R. für "Fuse" steht, kann aber natürlich trotzdem eine Überspannungs-"Fuse" sein.

was ist denn das Verhalten?
geht gar nichts? Wird nicht geladen? Fährt das Teil nicht?
 
Per remote geht nur vorwärts und rückwärts, Lenkung geht aber nicht.
Das Servo der Lenkung ist in Ordnung, direkt mit 12 V getestet.
Scheind die ics habe was abbekommen, hatte testweise eine ganz dünne Litze dran, hat nur geknistert 😂
 
du bist vermutlich auf der völlig falschen Fährte!
glaubst du, die sichern bei solch einem Teil die Lenkung extra ab? ;)
das wird ein Überspannungsschutz sein, an dem ganz normal die Betriebsspannung anliegt. Nimmst du eine dünne Litze, dann nennt man das umgangssprachlich "Kurzschluss" und es knistert...

ich würde an der anderen Seite anfangen zu suchen:
bekommt das Servo 12V? Wenn ja, dann wird es keine "Sicherung" sein und das Steuersignal geht irgendwo "verloren", da würde ich vom Servo zurück verfolgen wo...
 
eine (vermeintliche) Sicherung fest eingelötet und nicht einfach zu wechseln ist

Die ist natürlich zu wechseln, aber eben nicht für den Otto Normalverbraucher. Wie soll man sonst Steuerungen usw. reparieren? Wobei man da logischerweise mit anderem EQ arbeitet.
 
Zurück
Oben